A5 auf A4 drucken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TuoDesperado
**
Beiträge: 21
Registriert: Di, 21.12.2010 12:09
Wohnort: Beuren bei Nürtingen

A5 auf A4 drucken

Beitrag von TuoDesperado »

Hallo zusammen,

ich hab eine A5 Seite (Querformat), welche ich auf A4 drucken möchte, jedoch sollte ich diese eine Seite doppelt auf die A4-Seite setzen, oben einmal und darunter noch einmal.
Mein Hintergedanke bei der Sache ist, ich möchte Druckkosten sparen und somit mein A5-Dokument gleich doppelt auf einem A4-Blatt drucken.

Kann man das eigentlich so machen, wie ich das möchte? Bis dato hab ich immer, erst die eine Hälfte gedruckt, die Blätter um gedreht und dann die andere Hälfte durch gelassen.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Frank
Nur wo Lücken sind, kann Durchblick herrschen

Windows 7, OO3.2.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: A5 auf A4 drucken

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Frank,
über Seitenansicht wird Dir eine entsprechende Druckoption (Seitenlayout) angeboten.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
TuoDesperado
**
Beiträge: 21
Registriert: Di, 21.12.2010 12:09
Wohnort: Beuren bei Nürtingen

Re: A5 auf A4 drucken

Beitrag von TuoDesperado »

das ist ja mal ganz genial, aber dennoch, ich musste jetzt meine Seite doppelt machen, dass heißt, ich hab alles kopiert und auf die 2. Seite gesetzt, in der Hoffnung dass, es auch genau so ist wie auf der ersten Seite.

Eigentlich wollte ich, dass meine eine Seite, welche ich in A5 erstellt habe, zweimal auf einer A4 Seite gedruckt wird.
Nur wo Lücken sind, kann Durchblick herrschen

Windows 7, OO3.2.1
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: A5 auf A4 drucken

Beitrag von EGO »

TuoDesperado hat geschrieben:das ist ja mal ganz genial, aber dennoch, ich musste jetzt meine Seite doppelt machen, dass heißt, ich hab alles kopiert und auf die 2. Seite gesetzt, in der Hoffnung dass, es auch genau so ist wie auf der ersten Seite.
Warum sollte es das nicht sein? Meines Wissens ist das in der Tat die einzige Möglichkeit. Ich habe es auch noch nicht anders hinbekommen.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Wurzl
*
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 15.09.2006 10:39

Re: A5 auf A4 drucken

Beitrag von Wurzl »

Hallo ihr Beiden,

ich habe die neue Funktion (Oo 3.3.0: 2X A5 auf 1X A4) probiert und musste feststellen, dass bei dieser Version die beiden Seiten verkleinert auf DIN A4 und nicht "Blattfüllend" wie bei 3.2.X (und vorher!) ausgedruckt wurden. Die "alte" Möglichkeit der Anordnung bzw. Darstellung gibt es, glaube ich, nicht mehr. Ich konnte mir nur dadurch helfen, dass ich die Seitenansicht als PDF-Datei geduckt habe. So war die Darstellung wieder in der gewohnten Weise: 2X DIN A5 nebeneinander. Oder mache ich da etwas falsch?

Servus
Wurzl
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: A5 auf A4 drucken

Beitrag von EGO »

Können Sie näher erklären, wie Sie gedruckt haben? Das sind doch Einstellungen, die über den Drucker bzw. das pdf-Druckmenü und nicht bei OOo vorgenommen werden, oder?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Wurzl
*
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 15.09.2006 10:39

Re: A5 auf A4 drucken

Beitrag von Wurzl »

Hallo EGO,

vorab der Hinweis, dass dieses Vorgehen erst seit Oo-Version 3.3.0 notwendig ist:

- Erstellen zwei unterschiedliche DIN A5 Seiten
- Datei/Seitenansicht
- Dort Drucker ausgewählt und "Zwei Seiten" auf einer Seite
- Drucken => verkleinert und verschoben
- Drucken in PDF-Datei mit den gleichen Einstellungen wie bei Drucker => korrekt

Bisher:

- Erstellen zwei unterschiedliche DIN A5 Seiten
- Datei/Seitenansicht
- In den Optionen Seitenansicht: Anordnung der beiden Seiten "blattfüllend"
- Drucken Seitenansicht (gemäß meinen Vorgaben) => korrekt

Hinweis: Drucker wurde nicht gewechselt.

Servus
Wurzl
Antworten