beschreibbares pdf erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

livres
Beiträge: 4
Registriert: Do, 27.01.2011 18:52

beschreibbares pdf erstellen

Beitrag von livres »

Hallo

Nachdem ich alles durchforstet habe und keine Antwort gefunde, versuche ich es mal im Forum

Im Writer habe ich ein pdf mit beschreibbaren Feldern erstellt. Hat wunderbar geklappt. Nun habe ich das Bestellformular in meine Webseite eingebunden, damit die Kundes aufrufen, ausfüllen und abschicken können. Das Formular wurde mit einem Button "Bestellung abschicken" versehen.
Wenn ich nun das Formular auf meiner Website aufrufe kommt die Meldung "Um dieses Fomular senden zu können muss das Dokument im Acrobat-Fenster (statt im Web-Browser) geöffnet werden."

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: beschreibbares pdf erstellen

Beitrag von Stephan »

Was mache ich falsch?
WIE wurde denn das Formular eingebunden? Welcher Browser wird benutzt? Wie wird das Formular aufgerufen? Was ist der INhalt des Formulars? ...?

Wahrscheinlich gibts noch mehr Fragen, nur offen gesagt weiß ich nicht was ich fragen soll da ich nicht weiß womit das Problem zusammenhängen sollte.

Ich kann nur bestätigen das das Ganze bei mir mit einem in OOo erstellten Formular funktioniert mit InternetExplorer 6 und Acrobat Reader 6 unter Windows 2000.



Gruß
Stephan
livres
Beiträge: 4
Registriert: Do, 27.01.2011 18:52

Re: beschreibbares pdf erstellen

Beitrag von livres »

Hallo Stephan

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Das Formular an sich funktioniert, nur der Button mit dem Versenden ruft die erwähnte Meldung hervor. Meiner Meinung nach müsste irgendwo im Formular eingestellt werden, dass es immer mit dem acrobat geöffnet wird und nicht mit dem Web-Browser.

Das Formular soll von Kunden die auf unsere Internetseite kommen genutzt werden können, also habe ich auf Browser-Versionen, System usw. Leider keinen Einfluss.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: beschreibbares pdf erstellen

Beitrag von Stephan »

Meiner Meinung nach müsste irgendwo im Formular eingestellt werden, dass es immer mit dem acrobat geöffnet wird und nicht mit dem Web-Browser.
Zumindest bei mir (s.o.) funktioniert ein solches, mit OOo erstelltes Formular auch im Browser (natürlich auch inklusiv des Versendens des Formularinhalts mittels Button), denn genau das habe ich vor meiner obenstehenden Antwort getestet.

Eine Einstellung IM Formular, wo es geöffnet werden soll ist mir leider nicht bekannt.

Das einzige was mir einfiele wäre das Du hier im Forum ein entsprechendes PDF (inklusiv der Ausgangsdatei) hochlädst dann könnnen das Interessierte testen und vielleicht weiß jemand etwas.


Im Übrigen verstehe ich nicht warum Du nach einer Einstellung suchst die das Formular in Acrobat öffnen soll, wenn Du gleichzeitig angibst überhaupt keine Einfluss auf das Zielsystem zu haben, denn dann wäre ja selbst wenn es eine solche Einstellung gäbe diese wirkungslos da Du ja garnicht weißt ob auf dem Zielsystem Acrobat benutzt wird oder nicht ein ganz anderes PDF-Anzeigeprogramm.



Gruß
Stephan
livres
Beiträge: 4
Registriert: Do, 27.01.2011 18:52

Re: beschreibbares pdf erstellen

Beitrag von livres »

OK, wahrscheinlich habe ich ein Problem mich verständlich auszudrücken. das Formular funktioniert soweit, bis der Kunde es ausgefüllt zurücksenden will. Klickt er auf den Button "Bestellung absenden", erscheint die oben erwähnte Meldung.
In der Hoffnung keine Forumsregel zu verletzen, nachfolgend ein Link zu einem Testformular

http://www.buchladen-alpnach.ch/grossha ... agnete.pdf

Herzliche Grüsse
Ernst
livres
Beiträge: 4
Registriert: Do, 27.01.2011 18:52

Re: beschreibbares pdf erstellen

Beitrag von livres »

Vielleicht hat sonst noch jemand dasselbe Problem. Habe die Lösung jetzt gefunden Im ádobe Reader unter Bearbeiten/Voreinstellungn (Grundeinstellungen) /Internet ist voreingestellt, dass das Formular im Webbrowser geöffnet wird. Nimmt man den Haken raus, wird das Formular im Adobe Reader geöffnet und die Fehlermeldung ist weg.

Herzliche Grüsse
Ernst
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: beschreibbares pdf erstellen

Beitrag von hol.sten »

Buffalo hat geschrieben:Hallo, ich habe auch ein ausfüllbares Formular mit "XML Formular erstellen" erstellt und als PDF gespeichert, klappt auch mit dem Aufufen und Ausfüllen, aber: wie bekomme ich beim Erstellen des XML-Formulars den Button mit der Mail-Versenden-Funktion erstellt? Ich finde dort keine entsprechende Funktion...
Hilft das hier?
http://www.ooowiki.de/DatenUndTextMisch ... rtformular
Antworten