Zahlen in Tabellen werden automatisch negativ!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mch13
Beiträge: 1
Registriert: So, 15.02.2004 13:14

Zahlen in Tabellen werden automatisch negativ!

Beitrag von mch13 »

Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem, welches mich aber an den Rand der Verzweiflung bringt: in einer Tabelle im Writer (OO 1.1) schreibe ich Zahlen im Währungsformat z.B. 13,- ?. Daraufhin wird diese Zahl rot und negativ formatiert, so wie ich in eine andere Zelle wechsle.

Auch ihr Wert wird negativ, da in einer Summenfunktion nun diese Zahl abgezogen wird.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Ach, ich habe übrigends die automatische Zahlenformaterkennung deaktiviert und es klappt trotzdem nicht.

Vielen Dank für die Hilfe,

mch13
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Zahlen in Tabellen werden automatisch negativ!

Beitrag von Lib »

mch13 hat geschrieben: in einer Tabelle im Writer (OO 1.1) schreibe ich Zahlen im Währungsformat z.B. 13,- ?. Daraufhin wird diese Zahl rot und negativ formatiert, so wie ich in eine andere Zelle wechsle.
Ein einzelner Bindestrich wird als Minus interpretiert, bei zweien wird daraus ein Zeichenfeld. Am besten, Du gibst als Zahlenformat das von Dir gewünschte Format vor und lässt den Bindestrich bei der Eingabe weg. Schreib einfach "13,", wenn das entsprechende Währungsformat vorgegeben ist, fügt das Programm die Bindestriche selbst ein.
Ach, ich habe übrigends die automatische Zahlenformaterkennung deaktiviert
Wo genau? Unter /Extras/Optionen/Textdokument/Tabelle? Kann fast nicht sein, denn dann müssten Deine Eingaben immer als Textfelder verarbeitet werden.
Gruss, Lib
Antworten