Writer erzeugt PDF, das ich nicht drucken kann

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

RiHaHa
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19.01.2011 15:25

Writer erzeugt PDF, das ich nicht drucken kann

Beitrag von RiHaHa »

Hallo zusammen,

ich lese erst seit ein paar Tagen hier im Forum mit und habe auch schon eine Frage, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob Sie wirklich hier her gehört... Aber vielleicht kann mir doch jemand weiter helfen.
Ich verwende OpenOffice.org 3.2.1 OOO320m19 (Build:9505) ooo-build 3.2.1.4 unter SuSE 11.3. Damit erstelle ich ein kleines A5-Format Handbuch mit ca 300 Seiten. Letztendlich erzeuge ich eine PDF-Datei.
Die neueste Version der PDF-Datei läßt sich aber nicht mehr problemlos drucken. Bisher war das kein Problem. Wenn ich den Acrobat Reader verwende (Version 9.3, 9.4 X unter Linux bzw. Windows XP) erscheint manchmal die Fehlermeldung "Das Dokument konnte nicht gedruckt werden" und "Keine zum Drucken ausgewählten Seiten vorhanden". Ich habe die Vermutung, dass sie Fehlermeldung auftritt, wenn in einer der Seiten, die ich zum Drucken ausgewählt habe ein Querverweis auf eine andere Seite enthalten ist......
Ich habe den Ausdruck auch mit Adobe Acrobat Pro versucht: Dieser druckt seltsamerweise problemlos. Aber auch mein kpdf unter Linux verweigert den Druck.
Meine Frage ist nun: Macht der Writer bei der Ausgabe des PDFs was falsch? Gibt es denn irgendwelche Optionen, die man ändern kann/muss? Es ist ja schon seltsam, dass verschieden PDF-Reader Probleme machen.
Hat vielleicht von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt oder weiß etwas dazu?

Danke schon mal,
Richard
RiHaHa
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19.01.2011 15:25

Re: Writer erzeugt PDF, das ich nicht drucken kann

Beitrag von RiHaHa »

Hallo an alle.,

heute hab ich noch ein paar Versuche gemacht. Wenn ich mein Dokument mit einem externen PDF-Drucker (z.B. mit pdf24) ausgebe, dann ist die PDF-Datei druckbar. Da muss doch irgendetwas mit der PDF-Erzeugung im Writer nicht richtig funktionieren.... Leider bin ich noch immer nicht fündig geworden was die Ursache sein könnte.....

-Richard
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Writer erzeugt PDF, das ich nicht drucken kann

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Richard,

es gibt 2 Möglichkeiten aus OOo eine PDF-Datei zu erstellen.

- Direktes Exportieren als PDF
- Exportieren als PDF

Hast Du beide Möglichkeiten schon getestet ? Zumindest die letztgenannte Option sollte funktionieren.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
RiHaHa
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19.01.2011 15:25

Re: Writer erzeugt PDF, das ich nicht drucken kann

Beitrag von RiHaHa »

Hallo Peter,

ich habe mit beiden Optionen PDFs erzeugt. Aber leider klappt es mit keiner.
Wenn ich mit pdf24 die erzeugte PDF-Datei anzeigen lasse und dann aus diesem Programm ausdrucke, habe ich einmal eine Fehlermeldung erhalten:

ERROR: syntaxerror
OFFENDING COMMAND: --nostringval--
STACK:
/setsepcolorspace
false

Diese Fehlermeldung ist auf einer der Seiten aufgetreten, die mit dem AcrobatReader auch nicht druckbar sind.
Ich hab schon nach der Meldung gegooglet, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Grüße,
Richard
Antworten