Passwort vergessen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Passwort vergessen

Beitrag von hol.sten »

cheesi10 hat geschrieben:Könnte ich die Datei eventuell jemanden von euch schicken, der mir das Passwort knacken kann?
Das wird wohl nix. OOo's Passwortschutzt ist sehr sicher: viewtopic.php?f=3&t=6905&hilit=Passwort+vergessen
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Passwort vergessen

Beitrag von Constructus »

cheesi10 hat geschrieben:Es sind maximal nur Zahlen und Buchstaben. Ist das wirklich so sicher? Mensch mist!!
Hallo cheesi10,

was wahrscheinlich funktioniert, ist die Abspeicherung im MS- Format, also. z.B. MSWord. Danach öffnest Du die Datei wieder mit OO, aber die Datei wird nicht mehr identisch mit dem Original sein, was weitergehende Gestaltung betrifft (Makros, besondere Vorlagen, Inhaltsverzeichnisse, spezielle Grafiken). Mache am besten eine Kopie...

Viel Erfolg

Constructus.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Passwort vergessen

Beitrag von lorbass »

Constructus hat geschrieben:was wahrscheinlich funktioniert, ist die Abspeicherung im MS- Format, […]
Woher nimmst du deinen Optimismus, dass sich der OOo-Passwortschutz durch einfaches Abspeichern in einem anderen Dateiformat aushebeln lässt? Lass uns doch bitte teilhaben.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Passwort vergessen

Beitrag von Constructus »

Hallo lorbass,

darüber gab es bereits etliche Diskussionen hier im Forum, auch umgekehrt, weil man einen Paßwortschutz für beide BS haben wollte. Einfacher dürfte sein, eine OO- Datei unter MSO zu öffnen; ich kann mich nur erinnern, daß der Paßwortschutz bei Konvertierung aufgehoben wird. Ich hab keine Möglichkeit, das spontan zu testen; aber ein Versuch an einer Dateikopie sollte das sicher sofort zeigen.

Sonst müßte ich meine Archive mal durchsuchen. Wenn ich jetzt schieflag, bitte ich um Korrektur, aber nicht hauen... Kaputtgehen am System kann dabei ja nichts?

Schönes Wochenende

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Passwort vergessen

Beitrag von Stephan »

darüber gab es bereits etliche Diskussionen hier im Forum, auch umgekehrt, weil man einen Paßwortschutz für beide BS haben wollte.
Nein, solcherlei Diskussionen gab es hier noch nie, weil man über Phantomannahmen nicht disktieren kannn.

Wir sind hier erstens im Writer-Forum und Zweites geht es ohnehin um das Passwort einer Datei und diese Passwörter sind absolut sicher (Algorithmus ist blowfish und über mögliche Implementierungsschwächjen des Algorithmus in OOo ist nichts bekannt) und nur mittels Brute Force und/bzw. mit Wörterbuchangriff angreifbar.

(Alles was hier schon einmal diskutiert wurde sind Schutz von Dukumentstruktur und Einzeltabellen in Calc-Dokumenten, das jedoch ist Etwas VÖLLIG Anderes und zwar nicht etwa weil es um Calc geht, sonderrn eine ganz andere 'Art' von SChutz.)


Gruß
Stephan
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Passwort vergessen

Beitrag von hol.sten »

Wer sich für die Ver- und Entschlüsselung von OOo-Dokumenten interessiert, sollte dies mal lesen: http://ringlord.com/odfdecrypt.html. Nur ohne Passwort kann man auch mit dem dort dokumentierten Java-Code kein OOo-Dokument entschlüsseln.
Antworten