[OOo 3.3.0] Fehler beim Einzug - Absatzformatierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jensemann
***
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 08.10.2007 12:51

[OOo 3.3.0] Fehler beim Einzug - Absatzformatierung

Beitrag von Jensemann »

Hallo,

seit der Version 3.3.0 von OOo kommt es bei mir zu einem sehr unschönen Fehler bei den Einzügen der Absatzformatierung.

Für Lebensläufe meiner SchülerInnen habe ich eine Absatzformatvorlage erstellt, die für die Auflistung der Tätigkeiten bisher sehr gut funktioniert hat.

Im Dialog "Absatzvorlage" unter dem Reiter "Einzüge und Abstände" habe ich dazu bei:

"Vor Text:" 5,5 cm und bei
"Erste Zeile:" -5,5 cm
eingestellt.

Seit der Version 3.3.0 werden die Texte jedoch nach dem Laden nicht mehr korrekt formatiert angezeigt.
Erst wenn ich den Dialog aufrufe, beide obigen Einträge auf "0 cm" setze, den Dialog mit "OK" bestätige und dann nochmal die ursprünglichen Werte eintrage, wird das Format korrekt angezeigt.

Jedoch muss das jedesmal nach dem Laden eines Dokumentes wieder neu gemacht werden, was auf Dauer nervig ist...

In der Version 3.2.1 ging das noch richtig.

In LibreOffice 3.3.0 (Portable) besteht zusätzlich noch das Problem, dass die Werte nicht als "5,5cm" sondern als "5.5cm" eingetragen werden müssen, damit sie korrekt angenommen werden.

LibreOffice 3.3.1 RC1 habe ich noch nicht probiert, die Version habe ich nur auf meinem HeimPC unter openSUSE 11.2 installiert.

Für einen Tip zu OOo 3.3.0 wäre ich sehr dankbar, falls es nicht anders geht, niutze ich halt wieder die Version 3.2.1...

Grüße

Jensemann
openSuSE 11.2 LibreOffice 3.6.1
Windows XP SP3 (in VirtualBox unter openSUSE 11.2) mit LibreOffice 3.5.4 sowie Apache OpenOffice 3.4.0
Jensemann
***
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 08.10.2007 12:51

Re: [OOo 3.3.0] Fehler beim Einzug - Absatzformatierung

Beitrag von Jensemann »

Hallo,

ich habe jetzt herausgefunden, das es sich dabei um einen bekannten Fehler handelt der mit der Version 3.4.0 von OpenOffice.org und wahrscheinlich mit der Version 3.3.2 von LibreOffice behoben sein wird.

Trotzdem eine sehr ärgerliche Sache, gerade in Anbetracht der langen RC Phase von OOo, das ein solcher Fehler nicht gefixt wurde.

Ach ja, richttig zu sehen ist der Fehler eigentlich erst, wenn man mit Hilfe eines Tab an Text an den definierten Einzug schieben möchte.

Grüße

Jens
openSuSE 11.2 LibreOffice 3.6.1
Windows XP SP3 (in VirtualBox unter openSUSE 11.2) mit LibreOffice 3.5.4 sowie Apache OpenOffice 3.4.0
Jensemann
***
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 08.10.2007 12:51

Re: [OOo 3.3.0] Fehler beim Einzug - Absatzformatierung

Beitrag von Jensemann »

Hallo,

habe gerade ein downgrade auf die Version OOo 3.2.1 durchgeführt. Jetzt klappt wieder alles wie gewünscht.

Grüße

Jens
openSuSE 11.2 LibreOffice 3.6.1
Windows XP SP3 (in VirtualBox unter openSUSE 11.2) mit LibreOffice 3.5.4 sowie Apache OpenOffice 3.4.0
Jensemann
***
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 08.10.2007 12:51

Re: [OOo 3.3.0] Fehler beim Einzug - Absatzformatierung

Beitrag von Jensemann »

Nur zur Info,

in LibreOffice 3.3.2 RC1 wurde der Fehler behoben.

Grüße

Jensemann :-)
openSuSE 11.2 LibreOffice 3.6.1
Windows XP SP3 (in VirtualBox unter openSUSE 11.2) mit LibreOffice 3.5.4 sowie Apache OpenOffice 3.4.0
Antworten