Seite 1 von 2

Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Di, 29.03.2011 10:54
von Ms. Darko
Hallo!

Ich habe ein doc in Open Office Writer 3.2.1 bearbeitet bzw. fertig geschrieben. Dummerweise kam ich nach dem letzten Speichern auf die Idee, den Dateinamen zu ändern; habe ihn also einfach unter umbenennen überschrieben.

Jetzt kann ich die Datei nicht mehr öffnen, weder im Writer noch in Word oder Wordpad. Im Writer bekomme ich die o.g. Fehlermeldung.

Wie kann ich den in der Datei enthaltenen Text noch retten?

Dank & Gruß,
Ms. Darko

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Di, 29.03.2011 13:56
von pmoegenb
Hallo Ms. Darko,

ich gehe mal davon aus, dass Du als Betriebssystem irgendein Windows hast, dann schau mal mit dem Windows-Explorer nach, ob der Datei die Dateinamenserweiterung fehlt und füge diese gegebenenfalls hinzu.

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Mi, 30.03.2011 16:17
von Ms. Darko
Hallo Peter,

sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Ja ich benutze Windows 7. Und die Dateikennung .doc hängt und hing dran. Öffnen kann ich trotzdem nicht, auch keine Kopie oder auf einem anderen Rechner (auch Windows 7.)

Ist die Datei wohl zerschossen oder gibt es noch etwas, was ich versuchen kann? :-?

1000 Dank,
Ms. Darko

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Do, 31.03.2011 10:47
von Ms. Darko
Hallo!
Gast hat geschrieben: meinst du Öffnen mit Doppelklick,
oder auch aus OOo heraus - über das Menü Datei Öffnen?
Sowohl als auch bzw. Öffnen mit Doppelklick über den Explorer geht nicht, weil ich dann ich Word lande, wo ich nicht hin will. Aber aus dem Explorer heraus mit Rechtsklick und Öffnen mit geht auch nicht.
Gast hat geschrieben:
die Dateikennung .doc hängt und hing dran.
Hast du die Endung selbst getippt,
oder wurde sie von Writer automatisch eingefügt?
Zweites ist der Fall, wenn im Speichern-Dailog "Automatische Dateinameserweiterung"
mit Haken versehen ist.
Yep, automatisch eingefügt.

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Mi, 24.08.2011 14:54
von EGO
Gastkritiker hat geschrieben:OO drück einem ja nicht bei der Installation rein, man solle doch bitte eine Sicherungskopie machen, weil das Programm so instabiel und bescheiden läuft...
Das ist auch nicht die Aufgabe von OOo. Das lernt man, wenn man sich ordentlich mit der Computerwelt beschäftigt (in meinem Fall war's die Schule - dieselbe übrigens, in der ich gelernt habe, daß man stabil ohne e schreibt ;-) ). Was OOo aber in jedem Fall sagt, ist, daß beim Speichern in Fremdformaten, und das wurde hier offenbar gemacht, Fehler auftreten können.
Gastkritiker hat geschrieben:Ich hatte unter Word nie Probleme und damit auch nie Sicherungskopien benötigt. ...
Herzlichen Glückwunsch, da kenne ich auch andere Erfahrungen. Davon abgesehen kann DIESES Problem meines Wissens bei Word nicht auftauchen, da Word erst gar keinen Export in Fremdformate vorsieht. Oder hat man da bei MS dazugelernt?
Gastkritiker hat geschrieben:Nebenbei wars das auch mit meinen OO-Versuchen!
*umguck* Danke für die Info - aber wer wollte da wissen?

Gruß, EGO..

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Mi, 24.08.2011 17:59
von Constructus
Hallo Gastkritiker,

das blödeste an OO / LO ist, daß man, ohne eine halbe Stunde schrauben zu müssen, in Fremdformaten speichern kann, die eigentlich für OO untauglich sind. Oftmals kann man das sogar voreinstellen... dümmer geht's nimmer.

Das Forum ist zu gewissen Zeiten voll von Fragen nach Fehlern beim Speichern in Fremdformaten, vor allem MS. Eine künstliche Barriere wäre da wirklich nicht schlecht. Übrigens sollten aktuelle MSO- Versionen auch das Exportieren nach ODF ernöglichen- das geht genauso "fehlerlos" wie umgekehrt.

Ich hab keine Ahnung, woher die Meinung kommt, daß man OO/ LO als MSO umsonst nutzen kann. Schuster bleib bei Deinen Leisten ist zwar alt, aber scheinbar nicht dumm. Dateien im Formatdurcheinander zum gemeinsamen Bearbeiten auszutauschen, ist mehr als gefährlich; besser ist da der Versand per PDF. Sonst könnte man noch völlig unformatierte Dokumente (sowas wie .TXT) austauschen.

Für mein Verständnis wäre es bei OO gut, beim Speichern im Fremdformat gleich eine feuerrote Warnung auf den Bildschirm zu projizieren.

In dem Sinne

viel Erfolg

Constructus

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Di, 24.01.2012 11:09
von nicht eva
So und hat jemand auch einen Lösungsvorschlag oder wollen wir uns jetzt wegen eines anderen Themas digital weiterfetzen? Wir schweifen ab, möchte ich höflich anmerken. Ich hoffe weiterhin auf konstruktive Beiträge,
die über die Einsicht einer offensichtlichen Notwendigkeit von Sicherheitskopien hinausgehen.

Das ursprüngliche Thema war die Fehlermeldung
"Die Datei ist keine WinWord97-Datei" beim Öffnen. Gibt es einen Workaround?

Danke vorab. ;)

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Di, 24.01.2012 11:54
von Stephan
Das ursprüngliche Thema war die Fehlermeldung
"Die Datei ist keine WinWord97-Datei" beim Öffnen. Gibt es einen Workaround?
Letzteres, meiner Meinung nach, zumindest solange nicht wie nicht feststeht wo hier konkret das Problem liegt. Zumindest mir reicht die Fehlermeldung nicht für eine sicherere Antwort aus, und es wäre nötig eine Datei die eine solche Meldung auslöst hier zur Verfügung zu stellen.

Im Übrigen gilt generell weiterhin das tendenziell immer mit Problemen beim Speichern in Fremdformaten zu rechnen ist, daran ist nicht zu beschönigenb und es ist unmöglich eine Frage iner Formulierung eines Meldungstextes bzw. ein wahrheitsgemäßer Meldungstext müßte lauten: 'Beim Spreichern in Fremdformaten ist ein, auch völliger, Verlust von Daten niemals gänzlich ausgeschlossen.'
Und auch das nur die halbe Wahrheit denn in Wirklichkeit gilt sogar das bei Benutzung jedwegen Programms Datenverlust niemals ausgeschlossen ist und das im Konkreten bei OpenOffice.org, LibreOffice, und sonstiger OpenSource-Software per Lizenz definitiv ausgeschlossen ist das irgendeine Gewährleistung besteht. Die praktische Gewährleistung bei propritärer Software ist sicher nicht besser, nur da sagt man das eher nicht offen sondern verklausuliert es.


Gruß
Stephan

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Di, 24.01.2012 12:24
von Stephan
Ich frage mich, warum es nach dem Umbenennen passiert ist.
Die Frage ist ob das, hier für die aktuelle Anfrage, überhaupt das Thema ist, denn wir haben hier wieder einen der 'tollen' Threads wo im Thread das Thema wechselt, denn zwar geht es ursprünglich nur ums Umbenennen, später (31.03.11 11:20 bzw. 26.05.11 12:46) dann jedoch um inhaltlich anders gelagerte Dinge.



Gruß
Stephan

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Di, 24.01.2012 12:51
von pmoegenb
Ich denke, dass im ersten Beitrag Ms. Darko der Meinung war, dass wenn er die Dateiendung .odt durch .doc ersetzt automatisch eine Word-Datei hat.

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Di, 24.01.2012 13:04
von Stephan
pmoegenb hat geschrieben:Ich denke, dass im ersten Beitrag Ms. Darko der Meinung war, dass wenn er die Dateiendung .odt durch .doc ersetzt automatisch eine Word-Datei hat.
bitte lies einmal genau:
Jetzt kann ich die Datei nicht mehr öffnen, weder im Writer noch in Word oder Wordpad. Im Writer bekomme ich die o.g. Fehlermeldung.
Wenn Du eine *.odt nur in *.doc umbenennst wäre diese in Writer ohne Probleme weiterhin zu öffnen (das ist sicher) und auch wenn die Rede davon ist das die besagte Fehlermeldung unter Writer kommt habe ich meine Zweifel (bin aber nicht völlig sicher), denn evtl. würde ich diese eher schon bei Word erwarten.


Aber entschuldige das soll keine direkte Kritik sein, denn DEine Annahme kann beispielsweise schon deshalb richtig sein weil die Fehlerbeschreibung des Fragers ungenau ist, ich versuche eben nur mir anhand des Bekannnten ein möglichst exaktes Bild zu machen.


Gruß
Stephan

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Di, 24.01.2012 13:20
von pmoegenb
Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben:Wenn Du eine *.odt nur in *.doc umbenennst wäre diese in Writer ohne Probleme weiterhin zu öffnen (das ist sicher) und auch wenn die Rede davon ist das die besagte Fehlermeldung unter Writer kommt habe ich meine Zweifel (bin aber nicht völlig sicher), denn evtl. würde ich diese eher schon bei Word erwarten.
Du hast recht. Ich habe das eben getestet.

- .odt-Datei in .doc umbenannt
- LibreOffice öffnet das Dokument einwandfrei
- Winword = Fenster Dateikonvertierung wird mit undefinierbaren Zeichen angezeigt.

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Mi, 08.02.2012 15:55
von Constructus
Gast_ hat geschrieben: Ich kann leider keinen Word-Viewer für MacOS finden :(.

Es sind Dateien dabei, die ich gestern beispielsweise noch öffnen konnte (habe sie ausgedruckt). Alle enden mit .doc. Im Dateinamen an sich ist nicht ungewöhnliches große Buchstaben, kleine und Unterstriche.
Hallo Gast_,

da das Mac- BS weitgehend auf Unix basiert, wäre es den Versuch wert, nach Wine zu suchen und damit ein MSWord zu betreiben; alternativ wäre auch möglich, eine VirtualBox zu installieren (die läuft auch auf Mac), dort ein WIN mit MSO zu installieren und dann weiter zu probieren.

Wenn Wine betreibbar ist, sollte der Word- Viewer möglicherweise auch schon allein darauf funktionieren.
Wenn nicht MAC- Betreiber hier helfen können, dürfte die Recherche nach Wine für Mac u. U. Ergebnisse bringen.

Ist es Dir alternativ möglich, die Datei zu kopieren und die Kopie mit kurzem Namen umzubenennen und einen neuen Versuch zu machen?

Viel Erfolg

Constructus

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Mo, 26.01.2015 11:30
von EGO
Gerne.

1. Werfen Sie einen Blick in die "Bedienungsanleitung" des Forums.
2. Eröffnen Sie - wie dort erbeten - ein neues Thema.
3. Nennen Sie - wie dort erbeten - die Details zu Betriebssystem und OO-Version - und zum exakten Laut der Fehlermeldung.

Bis dann, EGO..

Re: Fehler "Die Datei ist keine WinWord97-Datei"

Verfasst: Mo, 16.07.2018 17:38
von quotsi
Eine .doc-Datei ist ja nicht automatisch eine Word97-Datei. Also ergibt sich für uns andere Dumme die Frage, als was wurde denn explizit gespeichert? Auch bei zwischenzeitlicher Bearbeitung in irgendeinem Programm, als was wurde denn gespeichert? - Es ist ja nicht automatisch ein Konversionsfehler von writer, es kann auch irgendwann ein Fehler in einem anderen Programm gewesen sein, wo man als word-Datei (aber welcher Version?) gespeichert hatte.


_____________________
Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.