OO 2.0 - Speichern unerträglich langsam

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bilderkiste.de
**
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 21.02.2005 15:51
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

OO 2.0 - Speichern unerträglich langsam

Beitrag von Bilderkiste.de »

Ich habe ein kleines 3-Seitiges Dokument mit mehreren Matheformeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Speichern unerträglich langsam ist.

Man hat ja schon Angst, "aus Versehen" zwischenzuspeichern, wenn man zügig durcharbeiten will.

Kennt jemand dieses Phänomen und kennt eine Lösung dafür?
Oder schleppt OO 2.0 jetzt so viel Ballast mit sich rum, dass die Hardware, die für 1.1.5 noch ausgereicht hat, jetzt nicht mehr mitkommt?
Gruß,
Michael Rohde
Wizard of OS
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 11.05.2005 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wizard of OS »

ich glaube, es liegt sehr an OOo 2.0

ich abreite seite jahren unter der 1.1.x und haben teilweise heftig viele formeln drin, bis zu 6 seiten, selten 10.

habe da nie probs.

ich würde an deiner stelle *nicht* auf OOo 2.0 setzen. 1.1.x ist einfach ausgereifter.

verstehe diesen stress nicht wegen OOo 2
r.bircher
**
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29.11.2005 06:25
Kontaktdaten:

Re: OO 2.0 - Speichern unerträglich langsam

Beitrag von r.bircher »

Bilderkiste.de hat geschrieben:Kennt jemand dieses Phänomen und kennt eine Lösung dafür?
Oder schleppt OO 2.0 jetzt so viel Ballast mit sich rum, dass die Hardware, die für 1.1.5 noch ausgereicht hat, jetzt nicht mehr mitkommt?
Von dem Problem hab ich noch nie gehört, Darf ich mal nach den Systemvoraussetzungen fragen Inklusive Betriebssystem

Gruss Raphael
Bilderkiste.de
**
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 21.02.2005 15:51
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilderkiste.de »

Windows 2000
AMD Athlon
256 MB Ram
80 GB Festplatte (ca. 27 GB frei) - natürlich regelmäßig defragmentiert.
De-Installation von Programmen erfolgt wann immer möglich über spezielle De-Installations-Routine, ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich das System mit der DEL-Taste selber zerschießen.
Gruß,
Michael Rohde
Bilderkiste.de
**
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 21.02.2005 15:51
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilderkiste.de »

@ Wizard of Oz: Prinzipiell hast du ja recht. Aber wenn man die Versionssprünge nicht mitmacht, steht man irgendwann vor einem hoffnungslos veraltetem System. Wenn man erst umsteigt, wenn nichts mehr geht, ist man schon 3 Versionen weiter und muss sich in viel mehr neue Funktionen und Icon-Anordnungen usw. einarbeiten, als wenn man die kleinen Versionssprünge mitmacht.

Ich habe ja bewusst auf die Beta-Version verzichtet, aber nach dem, was ich hier so lese, ist OO 2.0 wohl noch nicht aus dem Beta-Stadium raus, auch wenn es sich um eine offizielle Release handelt.

Naja, es soll ja auf englisch bereits die 2.0.1 geben. Die wird dann wohl auch bald in deutsch verfügbar sein. Vielleicht sind da dann ein paar der gröbsten Schnitzer korrigiert (hoffentlich!!!)
Gruß,
Michael Rohde
r.bircher
**
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29.11.2005 06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von r.bircher »

Allso die Systemvoraussetzungen reichen definitiv folgedessen ist es sehr wahrscheinlich, dass es an OpenOffice liegt. Tritt das vorallem bei Dokumenten mit Formeln auf?

Ich arbeite drum so gut wie nie mit Formeln

Gruss Raphael
Bilderkiste.de
**
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 21.02.2005 15:51
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilderkiste.de »

Bei Texten hält sich das Speichern im normalen Rahmen. Schneller kann's zwar immer sein, aber ist noch in einem nachvollziehbaren Rahmen, den ich von anderen Programmen auch kenne.

Das Problem mit der extrem langsamen Speicherung trat bisher nur bei den zahlreichen Formeln auf, auf die ich leider nicht verzichten kann. Würde ich ja gerne, aber ohne Formeln kann ich den Meisterkurs nunmal nicht bestehen :-(

Es ist ja nicht nur das Speichern. Auch nach dem Speichern dauert es mehrere Sekunden, bis der Cursor wieder blinkt.
Gruß,
Michael Rohde
r.bircher
**
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29.11.2005 06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von r.bircher »

Das wird dann vermutlich mit dem Formeleditor zusammenhangen Ist es dir möglich mir so eine Datei per Mail zukommen zu lassen. das ist am einfachsten für die rekonstruktion, und wird vermutlich auch zum Testen benötigt. Ich werde dann dem mal nachgehen.

Wünsche dir einen schönen Abend

Gruss Raphael
0x1B
Beiträge: 6
Registriert: Do, 12.01.2006 18:01

Beitrag von 0x1B »

Hallo!

Habe auch das selbe Problem. Mit der Version 2.0 ist es unmöglich eine Formelsammlung in Writer zu erstellen. Nach ~2 Seiten dauert das Speichern ewig :( , das Laden geht sehr flott.
Bei einem Dokument >5 Seiten mit vielen Formeln vergehen beim Speichern zunächst >2 Minuten in denen sich nichts tut :shock:, CPU Last auf 100%. Dann wandert der blaue Balken vergleichsweise zügig nach rechts und das Dokument wird gespeichert.

Unter der alten 1.X.Y Version lief alles problemlos, auch bei >10 Seiten, vielen Formeln, Graphiken usw.
Habe die Version 2.0.0 unter WinXP Prof. Prozessor ist P3 Mobile, 1 Ghz. Arbeitsspeicher ist genügend vorhanden. Probleme treten sowohl beim Speichern als *.odt als auch als *.sxw auf. Kann bei Bedarf eine Datei zusenden.

Hilft die neue Version? Scheinen offenbar mehrere Leute ähnliche Probleme zu haben sobald man eine größere Anzahl von Formeln in Writer verwendet, siehe auch hier
http://j2biz.com/blog/andrej/2005/11/07 ... 32261.html
Walter Sägesser
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 08.12.2005 13:00
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Walter Sägesser »

Komisch, ich habe ein technisches Dokument mit z.Z. 212 Seiten, das Tabellen- und das Abbildungsverzeich sind je ca. zwei Seiten lang, daneben habe ich noch dutzende von Formeln. (Nebenbei: ein solches Dokument ist mit MS Word in jeder Hinsicht undenkbar).
Nach ca. 4-5s beginnt der blaue Balken zu wandern, nach total ca. 15s ist das Dokument gespeichert. Dabei habe ich keinen Superrechner.
Ich habe bei den Optionen->Arbeitsspeicher den Grafik-Cache auf 64MB und das einzelne Objekt auf 8MB gesetzt, zudem Java deaktiviert. Ob da etwas zu machen wäre?

Gruss
Walter

N.B: V1.1.5 brauchte definitiv länger um das Dok. zu speichern.
Zuletzt geändert von Walter Sägesser am Di, 17.01.2006 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
OOo 2.0.1 De; Win2000
0x1B
Beiträge: 6
Registriert: Do, 12.01.2006 18:01

Beitrag von 0x1B »

Bei mir benötigt die 2.0.0 für ein Dokument mit 9 Seiten Formeln (sind an die 180 meist etwas umfangreichere) 2 Minuten 30 (Sek) zum Speichern.

Zuerst passiert gar nichts, die Knöpfe werden alle grau und das Programm reagiert nicht. Dann nach über 2 Minuten wandert der blaue Balken nach rechts. Dann vergehen noch ~10 Sekunden bis die grauen Buttons wieder sichtbar werden.

Habe versucht Teile des Dokuments zu kopieren und erneut zu speichern um zu sehen ob es irgendetwas gibt an dem sich das Programm verschluckt - konnte aber nichts finden das überproportional stark bremsen würde.

Habe Java deaktiviert - hat auch nichts gebracht. Grafik Cache habe ich auch schon sehr niedrig eingestellt - blieb auch ohne Wirkung
Die 1.1.4 war gegen die 2.0.0 eine Rakete.

Habe jetzt noch einen Beitrag mit einem ähnliche Problem (bei vielen Formeln langsam) gefunden
http://de.nntp2http.com/comp/office-pak ... f92d2.html
Walter Sägesser
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 08.12.2005 13:00
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Walter Sägesser »

Offerbar ein Problem, das bei meiner Installation nicht nachvollziehbar ist. Ob es an WinXP liegt (zusammen mit OOo2)?
Ich habe mir zum Zeitvertreib ein Dok gebastelt mit 300 (komplizierten, aufgeblasenen und blödsinnigen) Formeln, 50 Seiten. Speicherzeit: 10s bis wieder schreibbereit.
Offensichtlich ist es kein systematisches sondern ein konfigurationsabhängiges Problem. Aber was :?:
OOo 2.0.1 De; Win2000
0x1B
Beiträge: 6
Registriert: Do, 12.01.2006 18:01

Beitrag von 0x1B »

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Scheinbar gibt es bei Writer irgendein Problem beim Speichern von Dokumenten die Formeln enthalten.

Werde am Wochenende probieren mein Problem Dokument auf einem anderen PC (Windows 2000) ebenfalls mit OOo2 zu speichern. Vielleicht gibt es tatsächlich in Verbindung mit Win XP Schwierigkeiten. Andererseits hat der Ersteller dieses Threads Windows 2000 und das selbe Problem.

Vielleicht verschluckt sich OOo2 aber auch an irgendeiner Formel. Sind beim betroffenem Dokument großteils Vektoren, Vektorableitungen, ein paar Matrizen, Integrale usw.
0x1B
Beiträge: 6
Registriert: Do, 12.01.2006 18:01

Beitrag von 0x1B »

Update: Es funktioniert. Statt wie vorher 3 Minuten dauert es nur mehr 10 Sekunden :D

Was ich gemacht habe:
- OpenOffice.org 2.0.0 deinstalliert
- Entsprechenden OpenOffice.org Ordner unter Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\ gelöscht
- OpenOffice.org 2.0.1 installiert

Entweder war es eine Einstellung die für die Probleme verantwortlich war oder ein Bug der mit der 2.0.1 behoben wurde.
Antworten