Makros in Writer -> Datei -> öffnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Timo Henn
*
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 04.06.2005 08:57

Makros in Writer -> Datei -> öffnen

Beitrag von Timo Henn »

Hallo,

unsere Firma hat zurzeit auf OOo umgestellt. Nun habe ich das Problem, dass beim Einrichten eines Makros dieses nicht funktioniert:

Ich möchte über ein Makro eine weitere Datei öffnen.

Ich zeichne das Makro auf, wähle Datei-öffnen aus, wähle das entsprechende Dokument auf, dieses öffnet sich -> Makro wird beendet.

Beim späteren Abrufen des Makros geschieht allerdings nichts.

Wie funktioniert dies unter OO?
Ist dies überhaupt möglich?

Dank im Voraus
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Timo,
Wie funktioniert dies unter OO?
Ist dies überhaupt möglich?
Ja, selbstverständlich ist dies alles unter OOo möglich. Allerdings empfehle ich dir, nicht den Makrorecorder zu benutzen - der Code ist nicht immer ideal und manchmal versteht er nicht alles :wink:
Im Übrigen schreibt er "Dispatcher-Code" und der ist nicht das "Gelbe vom Ei".
Kauf dir ein gutes Buch - <Werbung an> zum Beispiel meins, siehe unten, das Makro-Buch</werbung aus>, und programmiere nativ. Macht mehr Spass, ist effektiver und mittelfristig der bessere Weg.

Oder du nutzt das Forum. Hier gibt es viele Hilfen - aber nie den kompletten Code. Ein bischen Eigenarbeit muss man schon investieren :wink:

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
r.bircher
**
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29.11.2005 06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von r.bircher »

Das Buch muss ich glaub auch mal noch kaufen Allerdings sollte ein solch einfaches Makro auch über den Makrorecorder aufgezeichnet werden können. Ich vermute aber mal, er stolpert bei der Auswahl der Datei. Wenn ich mal ein Makro per Makrorecorder arfzeichne, dann mach ich so viel wie möglich mit Tastenkombinationen, und so wenig wie möglich mit der Maus.

Gruss Raphael
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Raphael,
Allerdings sollte ein solch einfaches Makro auch über den Makrorecorder aufgezeichnet werden können
Hat er vielleicht sogar. Dazu müsste man mal den aufgezeichneten Code sehen. Manchmal ist sich der Makro-Rekorder nämlich nicht sicher und kommentiert seine ausführende Zeile einfach selsbt aus. Dann reicht es oft, das REM zu entfernen.
Aber wahrscheinlich hast du recht: Die Auswahl kann der Dispatcher nicht mitprotokollieren.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Timo Henn
*
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 04.06.2005 08:57

Beitrag von Timo Henn »

Hallo zusammen,

das Buch steht bereits in unserem Regal - im übrigen sehr gut, aber auch umfangreich.

Bezüglich des Makro-Rekorders werde ich mich nochmal schlau machen.

Melde mich dann, sobald ich herausgefunden habe, woran es.

Vorab schon mal Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Timo
Antworten