Ersetzungstabelle, Idee + Frage

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

script
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 25.02.2004 19:20

Ersetzungstabelle, Idee + Frage

Beitrag von script »

Meine Autokorrektur - Ersetzungstabelle ist plötzlich leer, aber sie funktioniert noch - ich konnte schon per Hand neue Einträge einfügen.

Weiss jemand, wie ich aus WordXP oder aus StarOffice 5.0 oder aus OO (das ich noch auf einem anderen PC habe) die dort vorhandenen umfangreichen Ersetzungstabellen übernehmen/ importieren kann?

Danke + Gruss,

script
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hi script,

ich hatte dieses Problem auch schon, meine Ersetzungstabelle war plötzlich verschwunden, vor allem, wenn ich Text durch Wingding-Zeichen (z.B. tel durch das Telefonsymbol) ersetzen wollte - was auch funktioniert - oder Ersetzungen löschte.

Ich habe mir jetzt eine Kopie der Ersetzungstabelle angelegt, und arbeite einfach mit der kopierten weiter, wenn sie wieder einmal verschwunden ist.

Das ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin etwas.

Die Ersetzungstabelle findest du im Insatllationspfad / user / autocorr und hat die Bezeichnung "acor 1031.dat".
Ich hoffe dies hilft dir.

Gruß
FranzX
script
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 25.02.2004 19:20

Beitrag von script »

Hallo FranzX,

vielen Dank für deinen Tipp. Das hilft mir sehr. Noch eine Frage: ich habe früher mit StarOffice 5.2 gearbeitet und dort gibt es auch eine Datei namens "acor 1031.dat", die auch meine früheren Einträge enthält.

Ist es wohl gefahrlos möglich, diese StarO-Datei einmal in OO zu kopieren und in OO damit zu arbeiten? Ich finde, das klingt nicht so, als würde danach alles kaputt gehen ;-)

Was mir fast noch lieber wäre: auf meinem gekauften Computer ist WordXP vorinstalliert; ein Programm, was ich nicht ausstehen kann, was aber eine noch umfangreichere Ersetzungstabelle hat. Weisst Du (oder sonst jemand) WO die entsprechende Word-Datei versteckt ist und ob man die auch in OO einbauen bzw. konvertieren kann? (und wenn es geht, wie macht man es ???)

vielen Dank im Voraus,

script (Rüdiger)
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hi script,

wenn du deine Ersetzungstabelle gesichert hast, kannst du ruhig mal die
5.2er Version überspielen. Mehr wie nicht klappen kann es nicht.
Wenn es nicht klappt, dann nimmst halt wieder die gesicherte Datei.

Wo die Word-Tabelle hinterlegt ist weis ich leider nicht. Ich glaube auch nicht, dass diese Tabelle konvertiert werden kann.

Gruß
FranzX
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hallo Rüdiger,
soviel ich weis ist das die gleiche Datei.
Aber ich habe auch meine schwierigkeiten mit diesem Teil.
Die Autokorrektur ist mit Vorsicht zu geniesen!!!
GrußFranzX
script
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 25.02.2004 19:20

Tipp

Beitrag von script »

Hallo FranzX,

vielleicht hast Du es schon bei kaldewey gelesen: ich habe entdeckt, dass die Erssetzungstabellen-Liste sich komplett leert, wenn man EINEN EINZIGEN EINTRAG per Hand löscht. Vielleicht kann man so wenigstens das erneute Abstürzen/ Verschwinden eindämmen (indem man keine Einträge mehr aus der Liste löscht, was allerdings auch nicht die perfekte Lösung ist.)

Weisst Du den Namen der "Ausnahme-Liste-Datei" auch?

Gruss, Rüdiger
Antworten