PDF Export in 2.0

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kvogelsa
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 25.11.2004 18:20

PDF Export in 2.0

Beitrag von kvogelsa »

Moinsen,

ich bin dabei von 1.1.x auf 2.0 umzusteigen. Problem: ich verwende in meinen Dokumenten Schaltflächen, die nicht gedruckt werden sollen. Wie kann ich verhindern, dass die in ein pdf beim export übernommen werden?
danke
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey kvogelsa,
Wie kann ich verhindern, dass die in ein pdf beim export übernommen werden?
Ich fürchte, so direkt leider gar nicht. Welches Betriebssystem verwendest du? Unter Windows empfehle ich, FreePDF zu installieren. Dieses Programm bindet sich als Drucker ein und du kannst aus allen Applikationen PDF Dateien erzeugen - dann über das Drukcermenü. Und da geht es :)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stadt
*****
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 30.11.2005 16:25

Beitrag von Stadt »

Toxitom hat geschrieben:Unter Windows empfehle ich, FreePDF zu installieren.
Tipp fuer alle Betriebssysteme (Win, Mac, *nix):
http://www.jdisoftware.co.uk/pages/epdf-home.php

Habs bislang leider nicht getestet (aber auch Rom wurde ja nicht an einem Tag erbaut :wink:
r.bircher
**
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29.11.2005 06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von r.bircher »

Mac OS X hat ja schon einen einfachen PDF Writer eingebaug, der kommt gleich beim Druckdialog. Ich gehe mal davon aus, das er/sie irgendwin Windowssystem hat

Gruss Raphael
kvogelsa
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 25.11.2004 18:20

Beitrag von kvogelsa »

danke für die tips

freepdf habe ich bereits installiert. aber der direkte weg über OOo ist praktischer und die pdfs sind auch kleiner.

ich habe aus buttons jetzt rahmen gemacht, die ein ereignis ausführen, damit geht es.

DANKE trotzdem!
Antworten