Lassen sich Textmarken alphabetisch sortieren?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sachsenpower
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 02.05.2012 13:14

Re: Lassen sich Textmarken alphabetisch sortieren?

Beitrag von sachsenpower »

Danke für Deine Antwort, Rocko und entschuldigung für meine späte Rückmeldung! War ne Zeit lang weg vom Fenster.
Es besteht keine Möglichkeit, diese Liste zu sortieren.
Das ist ja fürchterlich! Plant man in dieser Form (Verweise von Begriffen über Hyperlinks in einem längeren Dokument), wird es desaströs.

Ich meine, in MS Office gäbe es die Möglichkeit der Sortierung.
Hyperlinkdialog und Navigator (F5 oder Doppelklick auf erstes Feld in der Statusleiste) können parallel eingesetzt werden.
Dies hilft zwar, um zu sehen, welche Textfelder man bereits vergeben hat, und man findet sie auch schnell, weil im Navigator alphabetisch sortiert wird, jedoch muss man weitere Textmarken, hat man bereits mehrere hundert vergebenen, dennoch umständlich, da im Hyperlinkdialog nicht alphabetisch sortiert, über eben diesen in den Text einfügen. Ich finde nicht, dass der Gebrauch über den Navigator [F5] dann wesentlich was nützt.
sachsenpower
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 02.05.2012 13:14

Re: Lassen sich Textmarken alphabetisch sortieren?

Beitrag von sachsenpower »

Ergänzend hinzufügen möchte ich, dass mir Rockos Hinweis
Die Textmarken werden im Hyperlinkdialog sowie im Navigationsmodul in der Reihenfolge ihres Standorts im Text angezeigt
sehr geholfen hat, da ich meinen Text wie ein Lexikon aufbaue. Wenn ich nun darauf achte, die Textmarken so zu setzen, dass sie (in der Regel) nur für die in meinem Text in alphabetischer Reihenfolge sortierten Hauptstichwörter vergeben werden, etwa so (Hauptstichwörter werden im Text alphabetisch
sortiert):

Beckenbauer, [...] in seiner Mundart sprechender Welt- und Europameister [...]
(Hauptstichwort)

Europameister, -> Beckenbauer
(Hauptstichwort)

Müller, [...] "müllern" als Verb für "viele Tore schießen" [...]
(Hauptstichwort)

Schwarzenbeck, [..] "Katsche", der der Blutgrätsche zu ihrem Namen verhalf [...]
(Hauptstichwort)
usw.

"Europameister" würde man jetzt nicht unter dem Hauptstichwort "Beckenbauer" eine Textmarke geben, sondern selbst zum Hauptstichwort machen und dann ggf. per Hyperlink zu "Beckenbauer" verweisen.

so bleiben die Textmarken im Hyperlinkdialog (Einfügen -> Hyperlink -> Sprungziel im Dokument) schön in alphabetischer Reihenfolge. Für einen üblichen Text ist dieses Vorgehen allerdings unbrauchbar.
Die Textmarken werden im Hyperlinkdialog sowie im Navigationsmodul in der Reihenfolge ihres Standorts im Text angezeigt
In meinem Navigationsmodul [F5] sind die Textmarken alphabetisch sortiert und nicht in der Reihenfolge ihres Standorts, bis auf jene Textmarken, welche ich nach dem letzten Start von OpenOffice eingegeben habe, also in den aktuellen Text. Sie befinden sich am Ende der sonst alphabetischen Liste.
sachsenpower
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 02.05.2012 13:14

Re: Lassen sich Textmarken alphabetisch sortieren?

Beitrag von sachsenpower »

Dann hättest du halt meiner Antwort etwas mehr Beachtung schenken sollen, dann wüßtest du längst wie es geht.
Auch Dir sei gedankt, lieber Gast.

Ich hatte Deine Antwort (möglicherweise nicht genug) beachtet, jedoch in der Hilfe keinen Hinweis auf eine alphabetische Sortierung finden können.

Gehen wir Deinen Tipp nochmal durch:
Schau mal in den Navigator (das Symbol mit der Windrose) und dann in die Hilfe (F1, Navigator > Hyperlinks)
Unter dem Hauptstichwort "Navigator" und dem Punkt "inserting hyperlinks" finde ich nichts, was auf die Möglichkeit einer alphabetischen Sortierung von Textmarken während der Erstellung der Hyperlinks (-> Einfügen -> Hyperlinks -> Sprungziel im Dokument) hinweist. Diese Liste -wie Rocko schon betonte - lässt sich nicht alphabetisch sortieren. Und nur in dieser Liste wäre eine alphabetische Sortierung hilfreich für meinen im 1. Post beschriebenen Arbeitsprozess.
Du kannst aber auch abwarten, ob Rocko dir den Hilfetext nochmal abschreibt.
Dazu müsste Rocko ja a) in Zeiten von copy&paste mit dem Klammerbeutel gepudert sein und b) die Lösung kennen. Er kennt sie aber nicht, denn er schrieb schließlich:
Es besteht keine Möglichkeit, diese Liste zu sortieren.
Natürlich ist es möglich, dass ich etwas übersehen habe, oder dass in der deutschen Hilfe die Lösung steht. Eine Möglichkeit zur Schließung des Threads wäre, dass Du einfach das Vorgehen nennst, anstatt auf Rocko zu verweisen, der ausdrücklich mitgeteilt hatte, dass eine Sortierung nicht möglich ist.

Vielleicht hast Du meine Frage aber auch nicht richtig gelesen/verstanden und meinst die alphabetische Sortierung der Liste im Navigator.
sachsenpower
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 02.05.2012 13:14

Re: Lassen sich Textmarken alphabetisch sortieren?

Beitrag von sachsenpower »

Lieber Gast,

bitte entschuldige zunächst die verspätete Antwort. Du hast mir mit Deiner Antwort genau meine Frage beantwortet.

An alle, die sich auch für das Problem interessieren: Vergesst die Einträge vor dem Eintrag von gast vom 02.05.2012!
Warum fragst du nicht nach, wenn dir ein Hinweis komisch vor kommt? Ich war davon ausgegangen, dass du damit klar kommst.
Ich hatte, genau wie jetzt, sehr spät geantwortet und meine Abkehr vom guten Betragen (möglichst zeitnah zu antworten) trieb mich dazu, nach langer Zeit, nun aber hektisch zu handeln. Dies führte zum unfairen Ergebnis, dass ich die späteste Antwort (die ganz unten stehende) beantwortete und Deine, die frühste ignorierte. Dafür einen schulbuchmäßigen Kotau!

Nun zur Antwort von gast auf meine Frage "Lassen sich Textmarken alphabetisch sortieren?".

Im Navigator (F5) werden die Textmarken, die man im Laufe der Zeit für sein Dokument vergibt, in alphabetischer Ordnung angezeigt. Möchte man nun in seinem Dokument einen Begriff mit Hilfe eines Hyperlinks zu einer Textmarke dieses an einem anderen Ort des Textes stehenden Begriffs führen, geht man wie von gast vorgeschlagen vor:

Beispiel: Man schreibt einen Text über Fußball, an dessen Ende man ein Glossar zur Erläuterung stellt. Hier wird der Begriff "Beton anmischen" beschrieben: "[...] destruktive, passive Spielweise, die dem Gegner überwiegend in Ballbesitz belässt, in dem Bestreben vor allem in KO-Spielen das Momentum möglicherweise erst im Elfmeterschießen umzukehren [...] (vgl. Championsleaguefinale "Bin i deppert?" 2012 Bayern M. vs. Chelsea L.")

Taucht nun im übrigen Text erneut der Begriff "Beton anmischen" auf, kann man ihn folgendermaßen mit einem Hyperlink versehen, der dann zum Eintrag im Glossar führt.

F5 -> Bookmarks -> mit der Maus den Begriff auswählen -> mit Drag&Drop an die gewünschte Stelle im Text ziehen (die senkrechte Cursor-Marke erscheint) -> der Text steht nun mit Hyperlink versehen im Dokument

Danke an gast!
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Lassen sich Textmarken alphabetisch sortieren?

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Antwort auf einen Beitrag datiert auf Mai 2012 ...
Antworten