Text mehrfach im Dokument anzeigen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

skyb
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02.03.2004 19:20

Text mehrfach im Dokument anzeigen

Beitrag von skyb »

Hi!

Ich möchte gerne folgendes erreichen:
An einer Stelle im Dokument möchte ich z.B. einen Namen eigeben, der dann noch an weiteren Stellen im Dokument erscheinen soll. Wenn ich ihn an der ursprünglichen Stelle ändere, soll er auch an den anderen Stellen automatisch geändert werden.
Ich habe schon diverses mit Variablen etc. ausprobiert, bekomme es aber einfach nicht hin.

Christoph
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Ich würde sagen, das ist schon der Weg.

1. Variable setzen
Bei einer Text-Variablen ist es wichtig, dass Du beim Setzen der Variablen das Format auf "Text" stellst, sonst wird eine 0 im Text eingesetzt

2. Variable anzeigen
an allen Stellen, an denen Du den Text wieder angezeigt haben möchtest, wählst Du "Variable anzeigen"

Wenn Du unter "Ansicht" die Feldbefehl-Anzeige einschaltest, siehst Du, welches die gesetzte Variable ist und welches die angezeigten.

Generell würde ich Dir empfehlen, unter "Ansicht" "Markierungen" einzuschalten, dann erscheinen Variablen u.ä grau hinterlegt am Bildschirm.

Eine andere Variante ist, die "Infofelder" des Dokumentes zu benutzen. Unter Datei/Eigenschaften/Benutzer gibt es 4 Infofelder (die Du nach Gutdünken umbenennen kannst). Was Du hier hinterlegst, kannst Du ebenfalls im Dokument wieder benutzen:
Einfügen/Feldbefehl/Dokumentinfo/Info


Gruss, Lib
skyb
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02.03.2004 19:20

Beitrag von skyb »

Hallo Lib,

super, hat geklappt. Mir fehlte der Schritt "Variable anzeigen".
Ich bin noch nicht so in die Bedienlogik von OO eingetaucht.

Danke
Christoph
Antworten