Zeichen ersetzen & Autor erscheint nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

boesi
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 04.03.2004 10:53

Zeichen ersetzen & Autor erscheint nicht

Beitrag von boesi »

moin

Ich hab vor Ewigkeiten angewoehnt, die Umlaute mit ae, oe usw zu schreiben. Kann ich OOo dazu bringen, daß automatisch zu korrigieren? Die Ersetzungstabelle funktioniert ja nur mit Woertern und nicht mit Zeichen oder? Ich will eigentlich nicht alle moeglichen Woerter mit Umlauten da eintragen.

Da faellt mir grad auf - was ist denn ein sinnvoller Wert fuer die "max. Eintraege" in der Wortergaenzungsliste? Also so groß wie moeglich aber ohne das OOo dabei in die Knie geht.
Nach welchen Kriterien werden Woerter aus der Liste geloescht?

Ich hab in mein Dokument den Autor eingefuegt, der Feldbefehl "Dokument:Erzeugung" steht auch im Dokument, unter Optionen->Benutzerdaten ist mein Name eingetragen, in den Eigenschaften ist "Benutzerdaten verwenden" angeschalten.
Tja nur wenn ich Ansicht->Feldbefehle ausschalte, erscheint mein Name einfach nicht im Dokument - wieso?

cu boesi
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Zeichen ersetzen & Autor erscheint nicht

Beitrag von Lib »

boesi hat geschrieben:Kann ich OOo dazu bringen, daß automatisch zu korrigieren? Die Ersetzungstabelle funktioniert ja nur mit Woertern und nicht mit Zeichen oder?
Ich fürchte, nein. Vielleicht hilft es ja, ein Makro mit entsprechenden Suchen/Ersetzen-Routinen aufzuzeichnen, das Du jeweils am Schluss über das Dokument laufen lassen kannst.
Ich hab in mein Dokument den Autor eingefuegt, der Feldbefehl "Dokument:Erzeugung" steht auch im Dokument, unter Optionen->Benutzerdaten ist mein Name eingetragen, in den Eigenschaften ist "Benutzerdaten verwenden" angeschalten.
Tja nur wenn ich Ansicht->Feldbefehle ausschalte, erscheint mein Name einfach nicht im Dokument - wieso?
Der "Autor" wird erst sichtbar, wenn das Dokument schon mal gespeichert wurde. Der "Benutzer" ist von Anfang an sichtbar.
Gruss, Lib
boesi
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 04.03.2004 10:53

Beitrag von boesi »

Der "Autor" wird erst sichtbar, wenn das Dokument schon mal gespeichert wurde. Der "Benutzer" ist von Anfang an sichtbar.
Das Dokument hab ich schon mehrmals gespeichert, arbeite ja auch schon ein paar Wochen dran, und am Anfang wurde der Autor auch angezeigt.
Mit Benutzer meinst du die Info-Felder unter Einstellungen->Benutzer? Ja das funktioniert ohne Probleme. Hab mir da jetzt ein Feld "Bearbeiter" angelegt.
Ich fürchte, nein. Vielleicht hilft es ja, ein Makro mit entsprechenden Suchen/Ersetzen-Routinen aufzuzeichnen, das Du jeweils am Schluss über das Dokument laufen lassen kannst.
Hmm das ist auch nicht so das wahre.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi
Mit Benutzer meinst du die Info-Felder unter Einstellungen->Benutzer?
Nein, nicht die Info-Felder. Die musst Du ja immer zuerst ausfüllen.
"Benutzer" setze ich so ein:
Feldbefehle/Dokument/Benutzer

"Autoren" gibt es mehrere:
Feldbefehl/Dokumentinfo/Erzeugung (Autor)
Feldbefehl/Dokumentinfo/Änderung (Autor)
Feldbefehl/Dokumentinfo/Letzter Druck (Autor)

Geht bei Dir keiner dieser Autoren-Feldbefehle?
boesi
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 04.03.2004 10:53

Beitrag von boesi »

Lib hat geschrieben: "Autoren" gibt es mehrere:
Feldbefehl/Dokumentinfo/Erzeugung (Autor)
Der geht nicht, Datum und Uhrzeit der Erzeugung dagegen werden angezeigt. Nur wo steckt der Autor?
Lib hat geschrieben: Feldbefehl/Dokumentinfo/Änderung (Autor)
Feldbefehl/Dokumentinfo/Letzter Druck (Autor)
Die beiden gehen und das wo ich dieses Dokument noch gar nicht gedruckt hab.

Danke&cu boesi, der wieder ein bisschen von den Konzepten hinter OOo gelernt hat
Antworten