ungewollte leere seiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

ungewollte leere seiten

Beitrag von rk »

Hallo OOoler,

ich verwende jetzt auch OOo und bin damit einige sorgen los.

Mein problem: ich verwende oft seitenvorlagen mit neu startender nummerierung im text. In der Bearbeitungsansicht sieht auch immer alles normal aus. Wenn ich aber drucken will erscheinen (auch in der vorschau) leere seiten auf denen auch keine kopf- bzw. fusszeile steht. Es steht sogar "leere Seite" in der vorschau.
Woher kommen diese seiten und wie bekomme ich sie weg?

Ich bin für jede hilfe dankbar.

gruss,
rico
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hi rico,

kann es sein, dass du als Seitenvorlage die Vorlage "Erste Seite" verwendet hast?

Nimm als Seitengrundlage die Seitenvorlage Standard, vielleicht klappts dann!

Gruß
FranzX
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

Hi FranzX,

ich hab "erste Seite" nicht verwendet sondern eigene Vorlagen erstellt. Gibt es dort einstellungen die neue leere seiten bewirken können?

Ersteunlicherweise hab ich bemerkt, dass die neuen Seiten nur dann hinzugefügt werden, wenn ich irgendwo die nummerierung neu setze. Nehme ich diese Einstellung weg, so sind auch die leeren Seiten verschwunden bei gleichen vorlagen.

gruss,
rico

PS: jetzt hab ich auch noch eine leere seite mit kopf- und fusszeile, die ich nicht entfernen kann. Auf der seite davor steht das inhaltsverzeichnis (es umfasst die ganze seite) und auf der seite danach soll ein tabellenverz. stehen. Zwischen den beiden Verz. gibt es nun eine leere seite die ich nicht entfernen kann. Den Absatz (Textkörper) auf dieser seite hab ich bereits mehrfach gelöscht, er ist immer wieder da.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, geht OO normalerweise von Duplex-Druck-Aufbereitung aus. Die Leerseiten sind also quasi "Rückseiten". Ausserdem ist es glaub so, dass auf rechten Seiten immer nur ungerade Seitennummern akzeptiert werden, auf linken nur gerade. Wenn also Deine "Seite 1" laut OO-Veständnis auf eine "Rückseite", also eine "linke" Seite käme, wird einfach ein leeres Blatt dazwischengeschoben, damit die ungeraden Zahlen wieder rechts anfangen wie im Buchdruck.
Wie gesagt, ganz durchgestiegen bin ich auch noch nicht.
Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hab grad nochmal bei openoffice.org nachgeschaut.
Ist als Problem bekannt und soll in der Version 2.0 behoben sein.
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=3910
Gruss, Lib
Antworten