Zeilen markieren mit Shift + Pfeil hoch / runter

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pka
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 10.03.2004 18:57

Zeilen markieren mit Shift + Pfeil hoch / runter

Beitrag von pka »

Hallo!

Ich bin unter WinME von StarOffice 5.2 auf Ooo 1.1.1 umgestiegen und habe jetzt das Problem, daß das zeilenweise markieren genau falschrum funktioniert: Drücke ich "Shift+Pfeil hoch", so wird eine Zeile nach unten markiert, drücke ich "Shift+Pfeil runter", so wird eine Zeile nach oben markiert.

Ok, das kann man ja über Optionen - Anpassen verändern, hab dann auch ne eigene Tastaturkonfig erstellt. Aber: Die hielt nur ein Dokument lang... Wenn ich die Standardvorlage öffne, dann hab ich wieder die falsche Tastaturbelegung, selbst, wenn ich dann meine eigene manuell lade. Hab´s mehrfach ausprobiert, geändert, bis es funktioniert, dann als eigenständige Seitenvorlage abgespeichert, Ooo beendet, Seitenvorlage neu geladen: wieder falsches Layout. :-(

Interessant ist das vor allem, da ich ein paar kleine Änderungen an dem Standard-Tastaturlayout gemacht habe (z.B. Fußnote einfügen mit Strg+Shift+F), diese Änderungen auch alle wunderbar in allen Dokumenten und Seitenvorlagen funktionieren. Nur das zeilenweise Markieren sperrt sich ganz beharrlich.

Any Idea?
Christian