Eingefügte Grafiken und Bilder rotieren lassen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Michael Kleerbaum
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 15.03.2004 11:01

Eingefügte Grafiken und Bilder rotieren lassen

Beitrag von Michael Kleerbaum »

Hallo!

es mag sich dumm anhören, aber die Einführung von OpenOffice hier in meiner Firma hängt wirklich nur noch von einer Sache ab.

Meinem Chef natürlich. :-)

Der braucht für seine statischen Berechnungen unbedingt die Funktion, das er BMPs, TIFs, JPGs etc. nicht nur einfügen kann (das geht ja wunderbar) sondern er muss sie auch rotieren können, möglichst um 90 oder 180 Grad.

"Spiegeln" haben wir schon gefunden, aber ich kann natürlich nicht durch Spiegeln eine Rotation herbeiführen. Und wie Chefs eben so sind, muss OO wie Word2003 halt auch das Rotieren von eingefügten Grafiken leisten können, bevor wir betriebsweit Office 2003 gegen OpenOffice 1.1 austauschen können.

Frage ist also: Kann OO 1.1 das geforderte leisten?
Guet goan!
Michael
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Jein
Kommt darauf an wo. In einer Präsentation ja. Im Writer nicht.
Im Writer gibt es zwei Sorten von Rahmen, sogenannte "Textrahmen", die kann man beliebig drehen, aber die nehmen nur Text auf, man kann keine Bilder hineinsetzen.
Die "normalen" Rahmen, die benutzt werden, wenn man Bilder einfügt, können derzeit noch nicht gedreht werden. Ich meinte aber, irgendwo gelesen zu haben, dass das für die Version 2.0 ins Auge gefasst würde. Da müsstet Du vielleicht versuchen, Dich über openoffice.org zu informieren.
Die Mailinglisten
users@de.openoffice.org und
dev@openoffice.org (Entwickler-Liste, englisch)
sind auch noch eine Anlaufstelle für solche Fragen, auf http://de.openoffice.org kann man die Listen auch nach Stichwörtern durchsuchen.
Gruss, Lib
Zuletzt geändert von Lib am Mo, 15.03.2004 12:38, insgesamt 3-mal geändert.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Nachtrag:
man kann eine Grafik in einer Präsentation drehen und dann per copy&paste in den Writer bringen
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hallo,
Vielleicht hilft dies euerer Firma:

Öffne ein Textdokument (WRITER) und ein Zeichendokument (DRAW).
Füge nun in Draw die *.bmp-Grafik ein. Hier kannst du sie nach Belieben drehen.

Wenn die Grafik die richtige Größe und Lage hat, dann:
(-so geht es am leichtesten!-)

- hebst du die Markierung auf ( klickst einfach neben die Grafik).
- dann klickst du erneut auf die Grafik und hältst den Mauszeiger mindestens zwei Sekunden gedrückt, bis der Rand der Grafik zu blinken beginnt. Der Mauszeiger hat nun die Grafik aufgenommen.
- Nun ziehst du die Grafik auf die WRITER-Schaltfläche in der Taskleiste.
OOo schaltet nun zum Writer-Dokument um und du kannst die gedrehte Grafik wunschgemäß platzieren.
Viel Spass

FranzX
Antworten