Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

diltigug
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 30.09.2008 15:58

Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von diltigug »

Hallo,
ich suche eine Lösung für folgende Aufgabe:
Ich soll eine Dokumentenvorlage mit einem Seitenkopf entwickeln der sich auf jeder Seite des Dokuments wiederholt. Der Kopf liegt mir als Grafik vor.
Normalerweise würde ich diese an einem Absatz in der Kopfzeile verankern und gut.
Nun soll aber dem Nutzer die Kopfzeilenfunktion voll erhalten bleiben. Genauer: Unterhalb des vorg. "Grafik-Seitenkopfes" soll der Nutzer die Möglichkeit haben, eine projektbezogene Kopfzeile einzufügen, die sich auch auf jeder Seite wiederholt.

Mein erster Ansatz war, die Grafik an der Seite zu verankern.
Problem: Die Grafik erscheint nur auf der ersten Seite. Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit, z. B. die Grafik als "Wiederholungsgrafik" zu definieren?

Mein zweiter Ansatz: Grafik doch in der Kopfzeile verankert, an den Seitenrändern ausgerichtet und Lage und Position fixiert. Funktioniert im Prinzip wie es soll. Kopfzeile ist frei definierbar (Randabstände etc.), die Grafik bleibt wo sie soll und wiederholt sich auf den Folgeseiten.
Problem: Schaltet der Nutzer die Kopfzeile ab, verschwindet natürlich auch die Grafik.

Ein dritter Ansatz die Grafik als Wasserzeichen einzufügen scheint mir kein Ansatz zu sein, weil ich keine Möglichkeit finde, die Grafik am Seitenrand auszurichten.

So, jetzt seit Ihr dran. Habt Ihr noch eine Idee, wie die Aufgabe gelöst werden könnte? Ich bin gespannt.
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Aus Japan
diltigug
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 30.09.2008 15:58

Re: Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von diltigug »

Hallo und danke erstmal für die Antwort. Irgendwie finde ich bestimmte Dinge anscheinend nicht:
Gast hat geschrieben: Kontextmenü des Bildes-Bild-Typ.
Hier kannst du Verankerung und Position definieren.
Das Kontextmenü kenne ich, wie geschrieben, bei in die Kopfzeile eingefügter Grafik funktioniert das ja auch wie gewollt. Nur wenn ich eine Grafik als Wasserzeichen einfüge, kann ich die nur beim Einfügen grob an 9 Punkten (obenlinks, obenmitte, obenrechts, mittelinks etc.) ausrichten. Ersteinmal eingefügt kann ich kein Kontextmenü der Grafik ("rechte Maustaste - Bild..." ist gemeint, oder?) aufrufen um Ausrichtung der Grafik "feinzutunen".
Das funktioniert nur bei normal eingefügten Grafiken.
die Grafik als "Wiederholungsgrafik"
Gast hat geschrieben:Format Seite-Seite - Hintergrund.
Das Menü kenne ich, so habe ich die Grafik als Wassserzeichen eingefügt. Da gibt es aber nur die oben beschriebene Möglichkeit die Grafik auszurichten. Mit "Wiederholungsgrafik" meinte ich natürlich nicht die Darstellung als Kachel, sonder die Möglichkeit die an der Seite verankerte Grafik (in diesem Ansatz kein Wasserzeichen) auf jeder Seite darzustellen.

Also klappt noch nicht, oder ich sehe die Lösung einfach nicht.

Noch jemand Ideen?
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Aus Japan
diltigug
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 30.09.2008 15:58

Re: Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von diltigug »

Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst, worum es mir geht:

Ich möchte eine Grafik mm-genau auf der Seite positionieren und diese soll auf jeder Seite wiederholt werden.
Das habe ich bisher nur hinbekommen, indem ich die Grafik an der Kopfzeile verankert habe, was aber dazu führt, das die Grafik verschwindet, sobald der Nutzer die Kopfzeile im Dokument deaktiviert. Und genau das soll eben nicht passieren.

Vielleicht ist mein Problem jetzt etwas klarer.
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Aus Japan
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von pmoegenb »

diltigug hat geschrieben: Ich möchte eine Grafik mm-genau auf der Seite positionieren und diese soll auf jeder Seite wiederholt werden.
Das habe ich bisher nur hinbekommen, indem ich die Grafik an der Kopfzeile verankert habe, was aber dazu führt, das die Grafik verschwindet, sobald der Nutzer die Kopfzeile im Dokument deaktiviert. Und genau das soll eben nicht passieren.
Du möchtest also den Nutzer entmündigen. Dann solltest Du natürlich auch prüfen was passiert, wenn er die Dokumentvorlage löscht. Ich glaube nicht, dass Du einen Nutzer vor sich selber schützen kannst.
Zuletzt geändert von pmoegenb am Do, 07.03.2013 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von Rocko »

diltigug hat geschrieben:Das Menü kenne ich, so habe ich die Grafik als Wassserzeichen eingefügt.
Da die Kopfzeile zum Seitentextbereich gehört, nach dem sich die Hintergrundgrafik ausrichtet, ist diese Lösungsansatz von vornherein zum Scheitern verurteilt. Was bleibt, ist nur die Verankerung in der Kopfzeile. Das Löschen der Kopfzeile aber kann nicht verhindert werden.

Mit Hilfe des Programms sehe ich daher keine Lösung. Folglich bliebe nur übrig, das Logo im Vorrat auf leere Blätter zu drucken und in einem zweiten Schritt auf diese Blätter das Dokument auszudrucken.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
diltigug
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 30.09.2008 15:58

Re: Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von diltigug »

pmoegenb hat geschrieben:Du möchtest also den Nutzer entmündigen.
Eigentlich war meine Idee genau anders herum gedacht. :D
Der Nutzer soll die Vorlage so frei wie möglich nutzen können (Z. B. Kopzeile nutzen wenn er möchte, oder eben nicht), bis auf eben die Grafik, die auf jeder Seite stehen soll.
Das mit dem vor sich selber schützen finde ich nett formuliert. Ich bin immer wieder erstaunt, wie unmündig manch studierter Kollege mit der Textverarbeitung umgeht. :shock: :? :D
Zuletzt geändert von diltigug am Do, 07.03.2013 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Aus Japan
diltigug
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 30.09.2008 15:58

Re: Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von diltigug »

Gast hat geschrieben: Da du Angst hast, dass Benutzer die Kopfzeile mit darin verankerten Grafik
verschwinden lassen,
kannst du es vielleicht so lösen:

- Erste eine Dokumentvorlage mit der Grafik im Hintergrund (Einfügen-Grafik aus Datei)
- Umlauf im Hintergrund
- Position/Inhalt/Größe der Grafik kannst du schützen.
Naja Angst verspüre ich eigentlich noch nicht. :D
Mmh, das wäre vielleicht eine Lösung, nur damit ist wahrscheinlich die Wiederholung noch nicht gelöst, oder?
Werde ich morgen mal weiter austesten.

Danke erstmal an alle für Eure Antworten.
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Aus Japan
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von Rocko »

miesepeter als Gast hat geschrieben:bist du schon mal auf die Idee gekommen, die Grafik im Grafikprogramm so auszulegen, dass sie dann passgenau integriert werden kann?
Meine kurz gefasste Feststellung
Rocko hat geschrieben:Da die Kopfzeile zum Seitentextbereich gehört, nach dem sich die Hintergrundgrafik ausrichtet, ist diese Lösungsansatz von vornherein zum Scheitern verurteilt.
mag zwar leicht überlesen werden. Bevor jedoch noch weitere Hinweise auf diesen Lösungsansatz empfohlen werden, schlage ich vor, den Lösungsweg auf seine praktikable Relevanz zu überprüfen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von miesepeter »

Hi Rocko,

habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Grafik, die unter Menü Format > Seite... eingefügt wird. Diese kann unter bestimmten Umständen mit einem Grafikprogramm so angepasst werden, dass je nach Positionsierungsoption der gewünschte Effekt erzielt werden kann.
Ansonsten sehe ich es auch so, dass bei einer Verankerung in der Kopf-/Fußzeile die Möglichkeit besteht, diese zu inaktivieren und damit die Grafik zu verlieren. Selbst wenn die Kopf-/Fußzeile einen geschützten Bereich enthält, kann sie ausgeschaltet werden. Damit ist wirklich nur der Weg über Menü Format > Seite... der aus meiner Sicht wirklich "narrensichere". Aber selbst dort kann natürlich die Grafik abgewählt werden.

Vielleicht liegt die Lösung darin, ein Wasserzeichen im Drucker zu definieren und lediglich Drucker-Administratoren oder -Operatoren dürfen dies dann (rechtemäßig) ändern. Oder, wie schon vorgeschlagen, bedrucktes Briefpapier...

Ciao
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von Stephan »

Hallo Rocko und miesepeter,

mal ein Hinweis zum Verständnis - warum miesepeter weiterhin etwas 'nibulös' von "kann unter bestimmten Umständen ... so angepasst werden" spricht, ist mir nicht klar, ich glaube nur Du (Rocko) verstehst garnicht was miesepeter meint, deshalb:

Es geht darum das Du eine Grafik, mittels eines Grafikbearbeitungsprogramms, mit einem beliebg großen unsichtbaren (z.B. auch weißen) Rand versehen kannst der dann zusammen mit der Positionierung in OO die Grafik bzw. deren sichtbaren Teil richtig positioniert.

Ich verstehe Dich (miesepeter) doch hoffenlich richtig?


Gruß
Stephan
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von Rocko »

miesepeter hat geschrieben:Ich meinte die Grafik, die unter Menü Format > Seite... eingefügt wird.
Die meine ich doch auch! Vielleicht genauer "Menü Format > Seite > Hintergrund".

Die Positionierung selbst einer "passenden" Grafik richtet sich doch nach dem Seitentextbereich. Dazu gehören aber auch die Kopf-/Fußzeilen. Wird nun die Kopfzeile manipuliert, wird sie ggf. von der Grafik geschnitten. Überlasse ich also dem künftigen Nutzer die Zu- und Abschaltung der Kopfzeile, schafft das somit zusätzliche Probleme.

Natürlich könnte es gewisse Voraussetzungen geben, in der das keine Rolle spielt. Bei den geschilderten Voraussetzungen des OP kann ich mir das aber kaum vorstellen.
Dateianhänge
Grafik im Hintergrund.odt
(39.76 KiB) 97-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von miesepeter »

Stephan hat geschrieben:Ich verstehe Dich (miesepeter) doch hoffenlich richtig?
Hallo Stephan,
na klar hast du mich verstanden. Die Anforderungen diltigugs sind eben so nicht zu erfüllen, da stimme ich Rocko auch zu; egal mit welchem Ansatz. Man kann sich dem nur grob annähern. Mal sehen, wie der Threadersteller sich nochmals äußert...
Ciao
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von Drachen »

diltigug hat geschrieben:Ich möchte eine Grafik mm-genau auf der Seite positionieren und diese soll auf jeder Seite wiederholt werden.
Mal ganz quer gedacht: wenn Du das Wasserzeichen doch links und oben ausrichten kannst, warum nicht deine Grafik entsprechend vergrößeren? Oben und links einen transparenten Bereich anfügen und fertig. Der Haken darin ist, dass die Grafik natürlich größer wird und somit auch das leere Dokument.

Sicher gibts bessere Lösungen, aber wenn Du nichts Anderes findest, mag das als Workaround einen zweiten Gedanken wert sein.

MfG
Drachen
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Grafik an Seite und verankern und trotzdem wiederholen

Beitrag von Drachen »

noch'n Gast hat geschrieben:
Drachen hat geschrieben:warum nicht deine Grafik entsprechend vergrößeren? Oben und links einen transparenten Bereich anfügen und fertig.
Weil er als Anforderung geschrieben hat:
diltigug hat geschrieben:Unterhalb des vorg. "Grafik-Seitenkopfes" soll der Nutzer die Möglichkeit haben, eine projektbezogene Kopfzeile einzufügen, die sich auch auf jeder Seite wiederholt.
Daher nutzt im leerer Platz über der Kopfzeilengrafik nichts.
Gut aufgepasst, aber immer noch stark verbesserungsfähig. Er schrieb nämlich auch:
diltigug hat geschrieben:... wenn ich eine Grafik als Wasserzeichen einfüge, kann ich die nur beim Einfügen grob an 9 Punkten (obenlinks, obenmitte, obenrechts, mittelinks etc.) ausrichten
... und eben auf diese Ausrichtung als Wasserzeichen bezog sich mein Gedanke ausdrücklich. Hättest meinen Satz beim Zitieren nicht bei der Hälfte abschneiden sollen ;)
Drachen hat geschrieben:wenn Du das Wasserzeichen doch links und oben ausrichten kannst, warum nicht deine Grafik entsprechend vergrößeren? Oben und links einen transparenten Bereich anfügen und fertig.
;-)
noch'n Gast hat geschrieben:Die bisher genannte Lösung "Kopfzeile als Hintergrundgrafik einfügen und dann Kopfzeile einschalten" löst das problem "eigentlich".
Grafik und Kopfzeile beginnen zwar zunächst auf gleicher Höhe am oberen Rand der Seite.
Der Anwender könnte aber einfach ein paar Leerzeilen in der Kopfzeile erzeugen und der Cursor stünde dann unter der Grafik, wo er somit bequem an der gewünschten Stelle Text einfügen könnte, der sich auch auf den Folgeseiten wiederholt. .......

.... die Forderung "Idiotensicher" ist nunmal nicht zu erfüllen.
Dem stimme ich zu.

MfG
Drachen
Antworten