Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Järaald
***
Beiträge: 67
Registriert: Di, 13.11.2012 10:41

Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Järaald »

Hallo zusammen,
wie kann ich den Abstand der Zeilen (also Zeilenhöhe) einer Tabelle, die im Writer erstellt wurde so ändern, dass der Abstand der Schrift genau so ist, wie beim ganz normalen Schreiben im Writer (Einzeilig).
Mit Rechtsklick> Zeilen > Höhe hab ich es nicht hinbekommen. Der Zeilenabstand ist dann immer noch zu groß. Dynamisch anpassen muss ja angehakt bleiben, das sonst die Schrift nicht mehr in die Zeilen passt.

Wie mache ich das ???

Viele Grüße

Jerry
Zuletzt geändert von Järaald am Do, 28.03.2013 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von hylli »

Beschäftige Dich mal unbedingt mit dem Thema der Vorlagen:
http://www.ooowiki.de/WriterGrundlagen

Allgemein solltest Du Dich mal ein wenig einlesen, bevor Du zu jedem Problem hier eine Frage stellst:
http://www.ooowiki.de
http://www.openoffice.org/de/doc/index-nojs.html

...oder auch zu LibreOffice:
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/
http://de.libreoffice.org/anwender/bild ... lmaterial/
...

Schaue Dir mal per Rechtsklick "Absatzvorlage bearbeiten" an. Und wenn Du das dauerhaft ändern möchtest, dann per F11 die Formatvorlagen aufrufen und die jeweilige Absatzvorlage entsprechend anpassen.

Für Fließtext dürfte das entweder die Formatvorlage "Standard" oder "Textkörper" sein, für den Text in Tabellen die Formatvorlage "Tabellen Inhalt".

Prüfe jeweils den Reiter "Einzüge und Abstände".

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Järaald
***
Beiträge: 67
Registriert: Di, 13.11.2012 10:41

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Järaald »

Frage nicht verstanden!!

Also gesetzt ist: Mehrere Zeilen einer Tabelle mit geschriebenem Inhalt. Jede Zeile der Schrift hat also eine eigene Zeile inder Tabelle!!! Mit Absatz oder Vorlagen kann es hier nicht funktionieren.

Also bitte: die Höhe der Zeilen der eingefügten Tabelle muss geändert werden!!! Die Zeilen sind zu breit! oder der Abstand der Zeilen der Tabelle (nicht innerhalb einer Zeile der Tabelle) ist zu groß.

Die libre office versionen nach 3,4 scheinen Murks zu sein also was zur Hölle kann ich därfur die Versionen waren reine Zeitverschwendung für mich man!!

Weiß weiß ne vernünftige Antwort????
Dange
Järaald
***
Beiträge: 67
Registriert: Di, 13.11.2012 10:41

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Järaald »

Meine Vermutung ist im übrigen, dass es leider nicht geht was hier benötigt wird. Man muss also alles in eine Zelle schreiben und die zweite erst beginnen wenn man in einer anderen Spalte einen Wert in der gleichen Höhe braucht.... Das wäre allerdings alles andere als Ideal.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von pmoegenb »

Järaald hat geschrieben:Also gesetzt ist: Mehrere Zeilen einer Tabelle mit geschriebenem Inhalt. Jede Zeile der Schrift hat also eine eigene Zeile inder Tabelle!!! Mit Absatz oder Vorlagen kann es hier nicht funktionieren.
Das was Du schreibst ist Stuss. Egal ob der Absatz aus einer oder mehreren Zeilen besteht wird hier eine Absatzvorlage benutzt. Sofern keine Änderung erfolgt ist dies die Absatzvorlage Tabellen Inhalt.
Järaald hat geschrieben: Also bitte: die Höhe der Zeilen der eingefügten Tabelle muss geändert werden!!! Die Zeilen sind zu breit! oder der Abstand der Zeilen der Tabelle (nicht innerhalb einer Zeile der Tabelle) ist zu groß.
Wie wäre es, wenn Du zur Abwechslung mal die Programmhilfe benutzt. Unter dem Suchbegriff Tabelleneigenschaften kannst Du Einiges in Erfahrung bringen.
Järaald hat geschrieben: Die libre office versionen nach 3,4 scheinen Murks zu sein also was zur Hölle kann ich därfur die Versionen waren reine Zeitverschwendung für mich man!!
Deine Unwissenheit sind keine Mängel des Programms.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Järaald
***
Beiträge: 67
Registriert: Di, 13.11.2012 10:41

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Järaald »

Blala quatsch ich bin mir sicher.

Wie gesagt unter Rechtsklick Höhe bekomme ich die Zeilen Nicht idetisch mit der einzeiligen Writer Zeilen.
Tschüssi
Järaald
***
Beiträge: 67
Registriert: Di, 13.11.2012 10:41

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Järaald »

ab 3,6 ist libre mit sicherheit murks. Siehe andere Themen von mir!!
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Rocko »

Järaald hat geschrieben:Frage nicht verstanden!
Deine Frage wurde sehr wohl verstanden und auch richtig beantwortet. Dass du in die falsche Richtung denkst ist aber dein Problem.

Järaald hat geschrieben:Also gesetzt ist: Mehrere Zeilen einer Tabelle mit geschriebenem Inhalt. Jede Zeile der Schrift hat also eine eigene Zeile inder Tabelle!!! Mit Absatz oder Vorlagen kann es hier nicht funktionieren.
Selbstverständlich funktioniert das damit. Aber nun erzähle nicht nur etwas, sondern fertige eine Beispieldatei, in der man sehen kann, was du eigentlich vorhast und lade die hoch.
Järaald hat geschrieben:Die libre office versionen nach 3,4 scheinen Murks zu sein also was zur Hölle kann ich därfur die Versionen waren reine Zeitverschwendung für mich man!!
Deine Schwierigkeiten haben überhaupt nichts mit der Programmversion zu tun, sondern gehört zu den Grundlagen der Programmbedienung. Erwarte also nicht, dass dir hier häppchenweise jeder Schritt extra erklärt wird.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Järaald
***
Beiträge: 67
Registriert: Di, 13.11.2012 10:41

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Järaald »

Ok das wäre die Datei. Die ist NICHT einzeilig wie beim writer!!!!
Vielen Dank dass ihr euch hiermit befasst!
Dateianhänge
Das muss einzeilig werden bitte.odt
(20.42 KiB) 110-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Järaald am Do, 28.03.2013 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Järaald
***
Beiträge: 67
Registriert: Di, 13.11.2012 10:41

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Järaald »

Ihr müsst mal die Zellen verbinden, dann wisst ihr was einzeilig im Writer ist.
Wenn dann das nächst Paket an verbundenen Zellen drunter kommt ist jedoch der Abstand der Pakete nicht einzeiling--- was auch nicht gewünscht wäre.....
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von hylli »

Wenn Du das tatsächlich so haben willst, dass Du Zeile für Zeile schreibst wie auf einem linierten Blatt, dann musst Du die Zeilenhöhe exakt anpassen und den Haken bei "dynamische Höhe" entfernen. Anders geht's nicht!!!

Ich hatte eher sowas wie anhängend gedacht!

Wenn Du dann noch den Abstand zur Zellumrandung anpassen willst, damit es von Zeile zu Zeile keine Abstände gibt. dann Zellen markieren -> rechte Maustaste -> Tabelle -> Umrandung -> Abstand zu Inhalt auf 0 setzen.

Hylli
Dateianhänge
muster.odt
(17.54 KiB) 99-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hylli am Do, 28.03.2013 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Rocko »

Järaald hat geschrieben:Ihr müsst mal die Zellen verbinden, dann wisst ihr was einzeilig im Writer ist.
Wenn dann das nächst Paket an verbundenen Zellen drunter kommt ist jedoch der Abstand der Pakete nicht einzeiling--- was auch nicht gewünscht wäre.....
Du meinst das wohl so:
Abstand zum Inhalt.png
Abstand zum Inhalt.png (75.82 KiB) 7977 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Järaald
***
Beiträge: 67
Registriert: Di, 13.11.2012 10:41

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Järaald »

ja ne is klar und jetz setze alle Abstände auf 0. dann gehe auf Zellen verbinden. Da wirst du den unerwünschten Unterschied feststellen!!!

Vergleicht es doch einfach mit der einzeiligen Schrift des Writers....

Problem NICHT gelößt.
Järaald
***
Beiträge: 67
Registriert: Di, 13.11.2012 10:41

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Järaald »

Also es scheint nicht zu funktionieren.
Man muss wie vermutet die Zellen verbinden. Nur dann schreibt calc genau so wie der writer. Wenn dann links eine weitere Jahreszahl hinzukommen soll muss die nächste verbundene Zeile erstellt werden sonst passt die Zahl links dummerweise nicht zur rechten Spalte. Der Abstand zwischen den beiden "Verbundzellen" ist dann ebenfalls nich einzeilig da muss muss man ein bisschen rumfuchteln. Vielleicht geht das auch überhaupt gar nicht mal weiter probieren....
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Rocko »

Järaald hat geschrieben:dann gehe auf Zellen verbinden. Da wirst du den unerwünschten Unterschied feststellen!
Keine Ahnung, was du dir vorstellst!
Dateianhänge
Was meinst du mit einzeilig.odt
(20.54 KiB) 165-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten