Formatvorlage ändert sich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Harald@OpenOffice
Beiträge: 6
Registriert: Di, 27.09.2011 15:43

Formatvorlage ändert sich

Beitrag von Harald@OpenOffice »

Hallo miteinander,

Beispiel:
ich habe eine eigene Formatvorlage (Absatzvorlage) erstellt. Diese weise ich einem leeren Absatz zu. Nun schreibe ich Text in diesen Absatz. Nachdem der Text fertig erstellt ist, drücke ich auf Enter. So, und jetzt wird ein neuer Absatz angelegt, der Cursor befindet sich im neuen Absatz und dem vorigen Absatz mit dem eigenen Absatzformat wird jetzt ein anderes Absatzformat zugewiesen. Meist? handelt es sich um das Absatzformat "Textkörper", das zugewiesen wird.
Kann mir jemand sagen, wo ich drehen muss um dieses Verhalten abzustellen?

Liebe Grüße
Harald
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Formatvorlage ändert sich

Beitrag von Rocko »

Harald@OpenOffice hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wo ich drehen muss um dieses Verhalten abzustellen?
Ich vermute, du hast bei "Extras - Optionen - AutoKorrektur - Optionen - Vorlagen anwenden" einen Haken gesetzt. Entferne den Haken!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Formatvorlage ändert sich

Beitrag von lorbass »

Harald@OpenOffice hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wo ich drehen muss um dieses Verhalten abzustellen?
In den Formatvorlagen (F11) kannst du für jede Absatzvorlage auf dem Registerblatt Verwalten eine Absatzvorlage als Folgevorlage auswählen.
Programm-Hilfe hat geschrieben:Folgevorlage
 
Wählen Sie eine vorhandene Formatvorlage aus, die im Dokument auf die aktuelle Formatvorlage folgen soll. Bei Absatzvorlagen wird die Folgevorlage bei Betätigung der Eingabetaste auf den nächsten Absatz angewendet.
Gruß
lorbass
Narcoma
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 12.10.2016 11:49

Re: Formatvorlage ändert sich

Beitrag von Narcoma »

Hatte bzw. habe das gleiche Problem, was sich auch auf dieselbe Art und Weise lösen ließ.

Ich würde allerdings gerne wissen, warum diese Einstellung gerade dieses Verhalten hervorruft und wie ich es (vielleicht innerhalb der einzelnen Formatvorlage?) ändern kann, ohne gleich für alle Vorlagen die Funktion bei der AutoKorrektur auszuschalten. Bei mir wird ein "Standard"-Text nach Enter drücken immer zu einem "Textkörper"-Text.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Formatvorlage ändert sich

Beitrag von nikki »

Narcoma hat geschrieben:Ich würde allerdings gerne wissen, warum diese Einstellung gerade dieses Verhalten hervorruft und wie ich es (vielleicht innerhalb der einzelnen Formatvorlage?) ändern kann, ohne gleich für alle Vorlagen die Funktion bei der AutoKorrektur auszuschalten.
Es geht lediglich um die Option Vorlagen anwenden.
Narcoma hat geschrieben:Bei mir wird ein "Standard"-Text nach Enter drücken immer zu einem "Textkörper"-Text.
Dann überprüfe die Absatzvorlage Standard was als Folgevorlage eingetragen ist.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Narcoma
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 12.10.2016 11:49

Re: Formatvorlage ändert sich

Beitrag von Narcoma »

Ich weiß, um welche Option es geht. Das ist ja das Problem: ich würde gerne die Funktionalität dieser Option verstehen. Inwiefern sorgt "Vorlage anwenden" dafür, dass eine Textart sich verändert? Wo (also in welcher Vorlage, die angewendet wird) ist bestimmt, dass sich ein "fertiger" Standard-Text in einen Textkörper-Text ändert?

Und das Problem liegt nicht bei der Folgevorlage. Die Folgevorlage der Standard-Absatzvorlage ist Standard. Es ändert sich nicht die Absatzvorlage im folgenden Text, sondern der Text *vor* dem Absatz verändert sich.

Angenommen, Standard hat die Schriftfarbe grün und Textkörper hat die Schriftfarbe rot, so würde sich das Problem so darstellen:

Ich schreibe eine Zeile in Standard

Dann drücke ich Enter:

Ich schreibe eine Zeile in Standard
Die nächste (also diese) Zeile ist wieder in Standard, die obendrüber in Textkörper

Hoffe jetzt ist es klarer. :)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Formatvorlage ändert sich

Beitrag von miesepeter »

Hallo
F1-Hilfe hat geschrieben:Formatvorlagen anwenden
Die Absatzvorlage "Standard" wird automatisch durch die Absatzvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 8" ersetzt. Wenn Sie die Absatzvorlage "Überschrift 1" anwenden möchten, geben Sie den Text der Überschrift ein (ohne Punkt) und drücken dann zweimal die Eingabetaste. Für untergeordnete Überschriften drücken Sie einmal oder mehrmals die Tabulatortaste, geben den Text ein (ohne Punkt) und drücken dann die Eingabetaste.
Hilft dir das ein wenig?
Es stellt vermutlich eine Hilfe dar, mit Hilfe der Tastatur ohne den Formatvorlagenmanager ein strukturiertes Dokument zu erzeugen... Also bei mir ging's mit Überschrift 1 ganz gut, bei Verwendung von Tabulatoren vor der Texteingabe wurde immer ein Wechsel nach Textkörper oder EinzugTextkörper erzeugt, keine Überschrift... Ob das ein Programmfehler ist?
Ciao
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Formatvorlage ändert sich

Beitrag von EGO »

Narcoma hat geschrieben:Ich würde allerdings gerne wissen, warum diese Einstellung gerade dieses Verhalten hervorruft
Die Idee dahinter ist, das Formatieren zu erleichtern. OO weist dem Standardabsatz automatisch eine Vorlage zu, die es für sinnvoll hält. Und es ist sinnvoll, Texte nicht in Standard, sondern in Textkörper zu schreiben. So weit, so gut. Auch daß OO erkennt, daß zwei Umbrüche nach einem Satz ohne Punkt ein Hinweis darauf, daß der Satz eine Überschrift sein könnte, sind und automatisch in Überschrift1 formatiert, ist eigentlich ganz nett. Damit lassen sich Texte einfach beim Tippen vorformatieren, ohne daß man ständig oben die richtige Absatzvorlage mit der Maus auswählen und dabei die Tasten loslassen muß. Für Schnelltipper genial.

Leider ist das System (a) nicht koherent, da es aus dem Textkörper nicht erstmal automatisch wieder in Standard zurückgeht (um die Autoformatierung wieder zu starten), sondern dann in der gewählten Vorlage bleibt (in der es natürlich auch automatische Formatierungen gibt), so daß man doch wieder die Maus braucht. Und die Beschreibung dazu, die miesepeter oben zitiert ist (b) einfach nichtssagend (wie leider viele Hilfetexte bei OO).

Autoformatfrei grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Narcoma
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 12.10.2016 11:49

Re: Formatvorlage ändert sich

Beitrag von Narcoma »

EGO hat geschrieben:
Narcoma hat geschrieben:Ich würde allerdings gerne wissen, warum diese Einstellung gerade dieses Verhalten hervorruft
Die Idee dahinter ist, das Formatieren zu erleichtern. OO weist dem Standardabsatz automatisch eine Vorlage zu, die es für sinnvoll hält. Und es ist sinnvoll, Texte nicht in Standard, sondern in Textkörper zu schreiben. So weit, so gut. Auch daß OO erkennt, daß zwei Umbrüche nach einem Satz ohne Punkt ein Hinweis darauf, daß der Satz eine Überschrift sein könnte, sind und automatisch in Überschrift1 formatiert, ist eigentlich ganz nett. Damit lassen sich Texte einfach beim Tippen vorformatieren, ohne daß man ständig oben die richtige Absatzvorlage mit der Maus auswählen und dabei die Tasten loslassen muß. Für Schnelltipper genial.

Leider ist das System (a) nicht koherent, da es aus dem Textkörper nicht erstmal automatisch wieder in Standard zurückgeht (um die Autoformatierung wieder zu starten), sondern dann in der gewählten Vorlage bleibt (in der es natürlich auch automatische Formatierungen gibt), so daß man doch wieder die Maus braucht. Und die Beschreibung dazu, die miesepeter oben zitiert ist (b) einfach nichtssagend (wie leider viele Hilfetexte bei OO).

Autoformatfrei grüßt EGO..
Danke! Das ist in der Tat sehr aufschlussreich. "Vorlage anwenden" bedeutet also nichts anderes, als dass OO eine automatische Formatänderung vornimmt; in diesem Fall also, den geschriebenen Text nach normalem Absatz in das Format "Textkörper" zu bringen. Eine manuelle Änderung, wann OO welchen Text wie ändert, ist aber nicht möglich? Ich denke dabei an eine Änderung wie mit der Option Folgevorlage: statt Standard nach Absatz in Textkörper zu ändern, soll die gleiche Funktion statt Textkörper Standard anwenden.

Zu deinem Punkt (a) muss ich sagen: bei mir wird der nach dem Absatz folgende Text wieder in Standard gebracht. Vielleicht verstehe ich dich auch falsch.

Jedenfalls habe ich mir jetzt damit geholfen, die Option zu deaktivieren und die wichtigen Formatvorlagen auf Keybinds zu legen. Damit erreiche ich denselben Effekt: die Hände können auf der Tastatur bleiben. Bei einem Laptop noch praktischer! ;)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatvorlage ändert sich

Beitrag von Stephan »

Ich denke dabei an eine Änderung wie mit der Option Folgevorlage: statt Standard nach Absatz in Textkörper zu ändern, soll die gleiche Funktion statt Textkörper Standard anwenden.
zum Einen ist das 'Jacke wie Hose' denn die Anwendung einer Vorlage bestimmten Namens geschiet ja nur weil Du die Inhalte der Vorlage anwenden willst, mithin stelle die Inhalte der Vorlage Standard so ein wie Textkörper sein soll und umgekehrt und die automatische Anwendung von Standard statt Textkörper verhält sich inhaltlich genauso als hättest Du Textkörper gegen Standard getauscht.

Außerdem ist ein Tauschen jeglicher Absatzvorlagen mittels Suchen-ERsetzen mit folgenden Einstellungen möglich (im Bild wird Standard gegen Textkörper getauscht):
Textkörper-Standard.gif
Textkörper-Standard.gif (23.55 KiB) 8002 mal betrachtet
Gruß
Stephan
Narcoma
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 12.10.2016 11:49

Re: Formatvorlage ändert sich

Beitrag von Narcoma »

Stephan hat geschrieben:
Ich denke dabei an eine Änderung wie mit der Option Folgevorlage: statt Standard nach Absatz in Textkörper zu ändern, soll die gleiche Funktion statt Textkörper Standard anwenden.
zum Einen ist das 'Jacke wie Hose' denn die Anwendung einer Vorlage bestimmten Namens geschiet ja nur weil Du die Inhalte der Vorlage anwenden willst, mithin stelle die Inhalte der Vorlage Standard so ein wie Textkörper sein soll und umgekehrt und die automatische Anwendung von Standard statt Textkörper verhält sich inhaltlich genauso als hättest Du Textkörper gegen Standard getauscht.

Außerdem ist ein Tauschen jeglicher Absatzvorlagen mittels Suchen-ERsetzen mit folgenden Einstellungen möglich (im Bild wird Standard gegen Textkörper getauscht):

Textkörper-Standard.gif

Gruß
Stephan
Das ist nur bedingt "Jacke wie Hose". Im Beispiel, klar, ersetze ich alle Eigenschaften der Vorlage Textkörper durch die der Vorlage Standard. Aber ich möchte, abstrakt betrachtet, nicht jedes Mal den gesamten Inhalt einer Vorlage mit dem einer anderen ersetzen. Einfacher wäre es doch, einfach die Vorlage selbst zu ändern, die OO anwendet. Angenommen, ich möchte die Geschwindigkeitsvorteile genießen, die EGO beschrieben hat: Zwei Umbrüche ohne Punkt = Überschrift 1. Sehr praktisch, aber was, wenn ich Überschrift 2 haben möchte? Du siehst das Problem: immer die Eigenschaften der von OO diktierten Vorlage zu ändern, ist doch ziemlich umständlich, oder?

Ich verstehe aber das Prinip: OO gibt diese Vorlagen in der Autoformatierung einfach vor und daran lässt sich - im Gegensatz etwa zu Folgevorlagen oder anderen Makros - anscheinend nichts ändern.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Formatvorlage ändert sich

Beitrag von Toxitom »

Sehr praktisch, aber was, wenn ich Überschrift 2 haben möchte?
na, Tab eingeben, Text eingeben, zwei Umbrüche... haste Überschrift 2. Mit zwei Tabs Überschrift 3 mit 3 Tabs Überschrift 4.

Steht doch auch alles in der Hilfe.

Uns so passt Du einfach die Überschriften 1-10 (die Formatvorlagen) nach Deinen Wünschen an. Und hast Du das einmal gemacht, so kannst Du diese Anpasungen ja auch in andere Dokumente importieren - also, ich sehe Deine Schwierigkeiten nicht.

Stört es Dich tatsächlich, dass die Namen "Überschrift1" bis 10... als Namen so festgeschrieben sind??

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Narcoma
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 12.10.2016 11:49

Re: Formatvorlage ändert sich

Beitrag von Narcoma »

Toxitom hat geschrieben:
Sehr praktisch, aber was, wenn ich Überschrift 2 haben möchte?
na, Tab eingeben, Text eingeben, zwei Umbrüche... haste Überschrift 2. Mit zwei Tabs Überschrift 3 mit 3 Tabs Überschrift 4.

Steht doch auch alles in der Hilfe.

Uns so passt Du einfach die Überschriften 1-10 (die Formatvorlagen) nach Deinen Wünschen an. Und hast Du das einmal gemacht, so kannst Du diese Anpasungen ja auch in andere Dokumente importieren - also, ich sehe Deine Schwierigkeiten nicht.

Stört es Dich tatsächlich, dass die Namen "Überschrift1" bis 10... als Namen so festgeschrieben sind??

Viele Grüße
Tom
Nein, mich "stört" erst mal überhaupt nichts. Es verwundert mich nur, dass sich diese Autoformatierungen nicht anpassen lassen, außer man ändert die für sie festgeschriebenen Formatvorlagen. Du hast jetzt ein konkretes Beispiel rausgegriffen. Ich wusste nicht, dass das konkret für die Überschriften 2-10 geht, aber das ist doch auch gar nicht der Punkt. Was, wenn ich meine eigene Überschriften-Formatvorlage habe und das ganze mit der funktionieren soll? Bei allen anderen Funktionen, die das Arbeiten ähnlich beschleunigen sollen (Folgevorlagen, Makros etc.), ist das ganze ja flexibel für andere Formatvorlagen abänderbar - nur hier anscheinend nicht.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Formatvorlage ändert sich

Beitrag von Toxitom »

Es verwundert mich nur, dass sich diese Autoformatierungen nicht anpassen lassen, außer man ändert die für sie festgeschriebenen Formatvorlagen.
Tia... so ist das eben. Ist ne OpenSource Projekt - und wenn Du das als sinnvolle Erweiterung ansiehst kannste es natürlich einbringen:)

Ich sehe hier allerdings auch keine Notwendigkeit. Ob Du nun eingene Überschriftvorlagen erzeuigst oder die vorhandenen abänderst... ist eigentlich völlig egal. Im Gegentail: Dadurch dass Überschrift 1-10 auch automatisch für die Kapitelnummerierung verwendet wird, hättest Du ja mit einigen Vorlagen zusätzliche Arbeit, all das anzupassen.

Aber gut ... jedem wie er mag:) Und wer unzufrieden ist - kann es gerne selbst verbessern :)

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Gesperrt