Serienbrief: Kann keinen Adressblock einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

m-o-p
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 22.06.2013 14:45

Serienbrief: Kann keinen Adressblock einfügen

Beitrag von m-o-p » So, 10.11.2013 18:38

Hallo Forum,

ich möchte mit Writer (Version 4.0.1) einen Serienbrief erstellen. Die Adressen für den Adressblock habe ich schon eingegeben und abgespeichert. Diese Datei habe ich dann über Adressenliste auswählen - Hinzufügen - Adressen.csv ausgewählt. Den nächsten Menüpunkt im Serienbrief-Assistenten kann ich aber nicht anwählen, weil dieser ausgegraut ist. Somit kann der Serienbrief nicht weiter gestaltet werden. Ich komme hier nicht weiter. Hat jemand einen Rat?
Danke schonmal.

mamo
****
Beiträge: 116
Registriert: Do, 25.10.2012 14:20

Re: Serienbrief: Kann keinen Adressblock einfügen

Beitrag von mamo » Mo, 11.11.2013 07:28

Du hast wahrscheinlich auf deinem Arbeitsverzeichnis keine Schreibrechte.

Ändere das Arbeitsverzeichnsis (EXTRAS -> Einstellungen -> Pfade -> Arbeitsverzeichnis) auf einen Speicherort auf dem du berechtigt bist zu schreiben.

OO legt beim Verbinden einer DQ immer eine Verbindungsdatei ab (.odb).

pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief: Kann keinen Adressblock einfügen

Beitrag von pmoegenb » Mo, 11.11.2013 10:18

m-o-p hat geschrieben: ich möchte mit Writer (Version 4.0.1) einen Serienbrief erstellen. Die Adressen für den Adressblock habe ich schon eingegeben und abgespeichert. Diese Datei habe ich dann über Adressenliste auswählen - Hinzufügen - Adressen.csv ausgewählt. Den nächsten Menüpunkt im Serienbrief-Assistenten kann ich aber nicht anwählen, weil dieser ausgegraut ist. Somit kann der Serienbrief nicht weiter gestaltet werden. Ich komme hier nicht weiter. Hat jemand einen Rat?
.CSV-Dateien können nicht direkt als Datenquelle benutzt werden, stattdessen muss das Verzeichnis in dem die .CSV-Dateien liegen als Datenbank angemeldet werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1

m-o-p
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 22.06.2013 14:45

Re: Serienbrief: Kann keinen Adressblock einfügen

Beitrag von m-o-p » Do, 14.11.2013 21:07

Danke für eure Antworten! Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

Sindbad

Re: Serienbrief: Kann keinen Adressblock einfügen

Beitrag von Sindbad » Mi, 17.01.2018 18:45

Hallo,

es tut mir leid hier Grabräuber zu spielen, aber ich habe ebenfalls das beschriebene Problem ebenfalls. Leider hat mich der hier vorgeschlagene Lösungsansatz nicht weiter gebracht.

Vielleicht findet sich eine Lösung, auch für nachfolgende.

_____________________
Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.

Gesperrt