Gesetzte Links im Dokument als Verzeichnis auflisten.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

i
**
Beiträge: 26
Registriert: So, 07.05.2006 23:26

Gesetzte Links im Dokument als Verzeichnis auflisten.

Beitrag von i »

Hallo, Welt!

Ist es möglich alle Links die im Dokument gesetzt sind, als Verzeichnis am Ende aufzulisten? Ähnlich wie Inhaltsverzeichnisse.

i
Schlangengift ist Menschengift!
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Gesetzte Links im Dokument als Verzeichnis auflisten.

Beitrag von Rocko »

i hat geschrieben:Ähnlich wie Inhaltsverzeichnisse.
Das funktioniert mit einem Inhaltsverzeichnis; wenn du die richtigen Voraussettzungen geschaffen hast!
Wenn du eine Beispieldatei lieferst, in der man deine Voraussetzungen sehen kann, zeige ich dir gerne, wie.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
i
**
Beiträge: 26
Registriert: So, 07.05.2006 23:26

Re: Gesetzte Links im Dokument als Verzeichnis auflisten.

Beitrag von i »

Es handelt sich um Links die mit der Funktion aus dem Menü Einfügen/Hyperlink gesetzt wurden. Damit solls funktionieren und alle Links sollen gelistet werden HTTP/FTP/file/mailto usw.

Wenn man hier filtern kann, könntest du ein Beispiel geben, das mailto auslässt. Aber auch das muss eigentlich nicht sein.
Schön wäre aber wenn autom. doppelte URIs entfernt werden. Muss aber nicht sein, ich würde mir sonst überlegen das Dokument zu ändern.
Schlangengift ist Menschengift!
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Gesetzte Links im Dokument als Verzeichnis auflisten.

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

wenn's nur um eine Auflistung geht, würde ich das Dokument als HTML abspeichern und im Quelltext die Hypertextreferenzen suchen; die Tags sind alle so aufgebaut:

<A HREF="http://verweisziel">

Ich weiß natürlich nicht, ob das für deine Zwecke ausreicht...

Ciao
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Gesetzte Links im Dokument als Verzeichnis auflisten.

Beitrag von Rocko »

i hat geschrieben:Es handelt sich um Links die mit der Funktion aus dem Menü Einfügen/Hyperlink gesetzt wurden. Damit solls funktionieren und alle Links sollen gelistet werden HTTP/FTP/file/mailto usw.
Keine theoretischen Erläuterungen! Du fertigst eine Beispieldatei mit einer möglichen Linksammlung. Ich liefere dir dann das Inhaltsverzeichnis mit Erklärungen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
i
**
Beiträge: 26
Registriert: So, 07.05.2006 23:26

Re: Gesetzte Links im Dokument als Verzeichnis auflisten.

Beitrag von i »

Rocko hat geschrieben:Du fertigst eine Beispieldatei mit einer möglichen Linksammlung. Ich liefere dir dann das Inhaltsverzeichnis mit Erklärungen.
Gut :-) Hier findest du das Beispiel: http://www.xup.in/dl,36388363/oo-beispi ... isten.odt/
Rocko hat geschrieben:Ich liefere dir dann das Inhaltsverzeichnis mit Erklärungen.
Passt das Dokument für Erklärungen?
Die Erklärungen bitte so, das ich in einem anderen ein Verz. auch selbst setzen kann.

Vielen Dank.
Schlangengift ist Menschengift!
i
**
Beiträge: 26
Registriert: So, 07.05.2006 23:26

Re: Gesetzte Links im Dokument als Verzeichnis auflisten.

Beitrag von i »

miesepeter hat geschrieben:wenn's nur um eine Auflistung geht, würde ich das Dokument als HTML abspeichern und im Quelltext die Hypertextreferenzen suchen; die Tags sind alle so aufgebaut:

<A HREF="http://verweisziel">

Ich weiß natürlich nicht, ob das für deine Zwecke ausreicht...
Im Grunde schon. Aber wenn es auch ähnlich wie ein Inhaltsverzeichnis umzusetzen geht, dann doch lieber so. Es kann gut passieren das in dem Dokument immer mal Links dazu kommen.
Schlangengift ist Menschengift!
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Gesetzte Links im Dokument als Verzeichnis auflisten.

Beitrag von Rocko »

i hat geschrieben:Passt das Dokument für Erklärungen?
Ich denke schon! Allerdings solltest du dir noch folgenden Link zu Gemüte führen:
viewtopic.php?f=27&t=54230&start=15#p235057
Dateianhänge
Links im Verzeichnis.odt
(19.06 KiB) 28-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
i
**
Beiträge: 26
Registriert: So, 07.05.2006 23:26

Re: Gesetzte Links im Dokument als Verzeichnis auflisten.

Beitrag von i »

Das geht schon mal in die richtige Richtung, auch wenn mir der Workflow nicht gefällt. Gibt es evtl. eine Extension für den Writer die sowas erstellen kann, ohne dass ich die Links extra für das Verz. auswählen muss. Es sollen einfach alle gelistet werden. Da ist der Ansatz von miesepeter eher was, aber das müsste eine Extension o.ä. übernehmen können.

Dennnoch zwei Fragen zu deiner Lösung:

Kann ich statt den Text auch immer den URI ins Verz. übernehmen und als Link klickbar machen?
Schlangengift ist Menschengift!
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Gesetzte Links im Dokument als Verzeichnis auflisten.

Beitrag von Rocko »

i hat geschrieben:Kann ich statt den Text auch immer den URI ins Verz. übernehmen und als Link klickbar machen.
Ein Verzeichnis im Writer ist immer eine Spiegelung aus dem Textdokument. Ein Spiegel aber kann nichts (wirklich) ändern.
Wenn aus der Kapitelgliederung ein Verzeichnis entstehen soll, müssen die Kapiteltexte durch ihre Absatzvorlagen "ausgezeichnet" sein. Die aber weisen sich auch nicht automatisch zu.

Wenn der URL ins Verzeichnis übernommen wird, kann der im Verzeichnis auch ohne Aufwand als Hyperlink formatiert werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten