Automatische Nummerierung - Problem mit der Formatierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

WorstCases
***
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 09.05.2007 00:03

Automatische Nummerierung - Problem mit der Formatierung

Beitrag von WorstCases »

Hallo Leute,

Ich habe ein komisches Problem.

Ich habe Arial/7pt als Text.
Bei einer Nummerierung sind die Nummerierungen TimesNewRoman/12pt und ich kann das nicht ändern.

Im Anhang Screenshot und das Dokument.
Kann mir jemand bitte behilflich sein?
Dateianhänge
Formatierungshilfe.odt
(13.38 KiB) 53-mal heruntergeladen
Formatierungshilfe.png
Formatierungshilfe.png (98.29 KiB) 2011 mal betrachtet
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Automatische Nummerierung - Problem mit der Formatierung

Beitrag von Rocko »

WorstCases hat geschrieben:Bei einer Nummerierung sind die Nummerierungen TimesNewRoman/12pt und ich kann das nicht ändern.
Kann das sein, dass Screenshot und hochgeladenes Dokument unterschiedliche Einstellungen hatten/haben?

Dennoch: Klick auf das Symbol "Nummerierung und Aufzählungszeichen" Reiter: "Optionen". Als Zeichenvorlage wählst du "keine" aus.

Durch die "harte" Formatierung in den Absätzen schaffst du dir nur zusätzliche Probleme!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
WorstCases
***
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 09.05.2007 00:03

Re: Automatische Nummerierung - Problem mit der Formatierung

Beitrag von WorstCases »

Hallo.
Danke für den Tipp!

Screenshot sollte mit der Datei übereinstimmen.
Bei Formatvorlage ist schon "keine" ausgewählt...
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Automatische Nummerierung - Problem mit der Formatierung

Beitrag von Rocko »

WorstCases hat geschrieben:Screenshot sollte mit der Datei übereinstimmen.
Wenn ich die Datei in AOO 4.0.1 öffne, wird mir folgendes angezeigt:
Format.PNG
Format.PNG (16.07 KiB) 1992 mal betrachtet
Wahrscheinlich wurde deine Datei nach dem Hin- und Herkonvertieren in ein Fremdformat korrupt. Schau dir mal die Benutzervorlagen deiner Zeichenvorlagen an! Nach meiner Erfahrung solltest du die Datei noch einmal neu anlegen, ohne die Formatierungen zu übernehmen. Reparaturversuche dürften zeitaufwendiger sein als eine Neuauflage.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Automatische Nummerierung - Problem mit der Formatierung

Beitrag von Rocko »

noch'n Gast hat geschrieben:
WorstCases hat geschrieben:Bei Formatvorlage ist schon "keine" ausgewählt...
Eben.
Falsche Schlussfolgerung! Anscheinend nimmst du meine Beiträge nicht ernst. Spätestens wenn du die Screenshots anschaust, sollte dir was auffallen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Automatische Nummerierung - Problem mit der Formatierung

Beitrag von Rocko »

noch'n Gast hat geschrieben:Mal wieder deine Standardantwort wenn jemand anderer Meinung ist, als du.
Hast du meinen eigentlichen Hinweis überhaupt bemerkt (gar ausprobiert) oder löst das Wörtchen "Eben" bei dir schon so eine Trotzreaktion aus, dass du nicht weitergelesen hast?
Ich denke, es lohnt sich nicht, nach dieser beleidigenden Einführung irgendetwas richtig zu stellen.

Wenn der OP aus meinen Beiträgen etwas Brauchbares entnommen haben sollte, würde mich das freuen. Für Ihn hat sich offenbar das Problem gelöst. Eine Rückmeldung wäre zwar nicht unnötig gewesen. Aber sei's drum!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Automatische Nummerierung - Problem mit der Formatierung

Beitrag von Rocko »

WorstCases hat geschrieben:Im Anhang Screenshot und das Dokument.
Kann mir jemand bitte behilflich sein?
Falls noch gewünscht! Das signalisiert man am sichersten durch eine sachliche Rückmeldung, besonders, wenn nicht alles so funktionieren sollte, wie beschrieben.

Besserwisserei in Kombination mit Beleidigungen führen meist nicht zu einem vernünftigen Ergebnis. Deshalb will ich jetzt auch nicht behaupten, ich hätte die Fehlerquelle gefunden; ich nehme nur an, sie gefunden zu haben. Überprüft habe ich mit AOO 4.01 und LO 4.0.3.3.

Die Hauptursache scheint in der falschen Anwendung der harten Absatzformatierung in Verbindung mit den Zeichenvorlagen der Nummerierung zu liegen. Die Absätze sind unterschiedlich hart formatiert, obwohl die Zeichenvorlage aus der Absatzformatierung die Eigenschaften der Schriftgröße, -art usw. übernehmen soll. Das aber hat dazu geführt, dass unnötige Einträge in der Zeichenvorlage „Nummerierungszeichen - Verwalten“ eingetragen wurden.

Im default-Zustand dieser Zeichenvorlage ist unter „Verwalten“ zunächst nichts eingetragen. In der vorliegenden Beispieldatei jedoch ist der Eintrag „Arial + 7pt + 7pt + 7pt“. Wie es dazuu gekommen sit, konnte ich nicht nachvollziehen. Dieser Eintrag muss zunächst entfernt werden. Dazu „Zeichenvorlage - Ändern - Schrift“ öffnen und in diesem Register auf „Standard“ klicken. Mit OK schließen und anschließend wieder öffnen. Jetzt erst ist der störende Eintrag gelöscht. Soll die Schrift zu „Arial“ werden, kann das jetzt eingestellt werden.

Die Nummerierungsabätze alle markieren und mit Strg+m auf Standardformatierung zurückstellen.

In der Beispieldatei ist der erste Nummerierungsblock mit der Zeichenvorlage „Nummerierungszeichen“ belegt. Im zweiten Nummerierungsblock wurde dagegen „keine“ Zeichenvorlage ausgewählt. Durch die Zurückstellung der Absatzvorlage auf die Standardformatierung werden hier die Schrift-Eigenschaften der Absatzvorlage übernommen. Sollen die Nummern in Arial geschrieben sein, wird einfach auch hier der Nummerierung die Zeichenvorlage „Nummerierungszeichen“ zugeordnet.

Wenn jetzt die Absätze durch Vorlagen oder auch individuell in der Schrift geändert werden, passt sich die Schriftgröße der Nummerierung der folgenden Absatzschrift an. Sollen aber die Nummern unabhängig von der Schrift der Absätze einheitlich groß sein, wird dies in der verwendeten Zeichenvorlage eingestellt. Damit auch die Default-Schriftgröße 12 pt wirksam eingestellt werden kann, muss zuvor eine andere Schriftgröße ausgewählt und anschließend wieder auf 12 pt zurückgestellt werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten