odt-Dokument mit Bildern kaum bearbeitbar

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: odt-Dokument mit Bildern kaum bearbeitbar

Beitrag von Stephan »

Ich hab keinen Plan mehr, wo ich ansetzen könnte.
überprüfe ob es ungewollte Verknüpfungen im Dokument, vorzugsweise zu Onlineinhalten gibt.


Gruß
Stephan
Carlos
***
Beiträge: 74
Registriert: So, 05.04.2009 06:44

Re: odt-Dokument mit Bildern kaum bearbeitbar

Beitrag von Carlos »

ich verknüpfe nur, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dell D610 OO 3.2.1; 1,86 GHz Centrino; 2GB RAM; ATI Mobility Radeon X300 64 MB u. Dell D820 OO 4.0.1; CoreDuo T2500; 4GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 110M; Dell D620 OO 4.0.1 Core Duo T2300, 3GB RAM, SSD Crucial 128GB; jew. XP Prof. Serv. P. 3
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: odt-Dokument mit Bildern kaum bearbeitbar

Beitrag von Stephan »

ich verknüpfe nur, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sofern es um Bilder geht handhabe ich das genauso.

Ich sprach hier aber von "ungewollten" Verknüpfungen und hoffte das sei genau genug 'spezifiziert' so ich es ganz genau nicht eingrenzen kann.
Ein Beispiel für sowas sind z.B. sog. 1-Pixel-Grafiken von Webseiten die u.U. bei Kopieren von Inhalten übernommen werden und dann in OO lange Ladezeiten bedingen können obwohl man sie nicht einmal sieht.


GRuß
Stephan
Carlos
***
Beiträge: 74
Registriert: So, 05.04.2009 06:44

Re: odt-Dokument mit Bildern kaum bearbeitbar

Beitrag von Carlos »

beim Verknüpfen wird das Bild nicht in deinem Dokument gespeichert, sondern nur angezeigt.

mit Einfügen - Bild - aus Datei - dann must du deine Bild-Datei auswählen und (!) unten "Verknüpfen" anklicken.

Die Bilddateien darfst Du dann aber nicht mehr verschieben, sonst werden die Bilder von deinem Dokument nicht mehr gefunden. Also schön Ordnung halten und entsprechende Ordner gut kenntlich machen.

Ich musste erst ausprobieren, welche Formate die besten Ergebnisse liefern. Bei war es das wmf-Format, aber das hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab.
Im Netz findest Du noch mehr Inofs unter dem Stichwort: Bilder mit Dokument nur verknüpfen (nicht einfügen)

Guten Gelingen!
Dell D610 OO 3.2.1; 1,86 GHz Centrino; 2GB RAM; ATI Mobility Radeon X300 64 MB u. Dell D820 OO 4.0.1; CoreDuo T2500; 4GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 110M; Dell D620 OO 4.0.1 Core Duo T2300, 3GB RAM, SSD Crucial 128GB; jew. XP Prof. Serv. P. 3
Carlos
***
Beiträge: 74
Registriert: So, 05.04.2009 06:44

Re: odt-Dokument mit Bildern kaum bearbeitbar

Beitrag von Carlos »

Schade und komisch zugleich... ich bin leider (oder Gott sei dank?) kein IT-Freak, deshalb kann ich dir wohl nicht konkret helfen
mir fällt nur ein:
- mal ein anderes Bildformat probieren
- unter Extras- Einstellungen zum Arbeitsspeicher optimieren, z.B. mehr Arbeitsspeicher pro Objekt einstellen
- vielleicht ein Virus oder ein Antivirenprogramm

An der hardware wirds wohl sicherlich nicht liegen.

Ich habe hier insg. 3 Läppis, davon zwei wirklich alte Möhren, äh alte Damen. Die hängen nicht am Internet, werden also nicht zugemüllt, außer Service Pack 3 sind da auch keine updates drauf gekommen und die laufen mit OO 3.2.1 wunderbar. Da kann ich immer mal ausprobieren, testen und ausweichen. Hätte ich nur einen Rechner, könnte ich gar nicht ruhig schlafen.

... vielleicht antwortet noch jemand, der Dir mehr helfen kann, aber eine konkrete Lösungen scheint wohl bei diesem Problem schwieriger zu sein
Dell D610 OO 3.2.1; 1,86 GHz Centrino; 2GB RAM; ATI Mobility Radeon X300 64 MB u. Dell D820 OO 4.0.1; CoreDuo T2500; 4GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 110M; Dell D620 OO 4.0.1 Core Duo T2300, 3GB RAM, SSD Crucial 128GB; jew. XP Prof. Serv. P. 3
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: odt-Dokument mit Bildern kaum bearbeitbar

Beitrag von clag »

Hallo Benno-R

auf meinem PC ist ähnliches zu beobachten bei verknüpften Bild-Dateien tut sich OO schwer die Dokument zu öffnen
mit einem Klick auf Menü >Extras > Aktualisieren > Alles aktualisieren ist der Spuck aber umgehend vorbei.

Sind die Bilder eingebunden lädt OO 4.1 das Dokument ohne Probleme

ich hatte zum Test 2 x 25MB BMP Fotos verwendet
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: odt-Dokument mit Bildern kaum bearbeitbar

Beitrag von Drachen »

Hallo Benno,

du fügst deine 600pdi-A4-Scans dann aber auch nahezu seitenfüllend ein oder verkleinerst du sie im Writer noch kräftig? Falls letzteres, solltest du sie schon im Bildbearbeitungsprogramm kleiner rechnen lassen und dann diese kleineren Datein im Writer einfügen. Erstens kann fast jedes Bildbearbeitungsprogramm besser skalieren als Writer und zweitens werden die BMP-Dateien dann sichtbar kleiner. Zudem solltest du prüfen, ob du wirklich 600dpi-Scans benötigst oder wie weit du die Scanauflösung senken kannst, ohne revevante Einbußen beim Ergebnis zu bekommen. Und schließlich würde ich evtl. mal andere Bildformate als BMP ausprobieren.
Für den Writer ist es schon ein Unterschied, ob da 50 Bilder á 4,2 MB geladen werden müssen oder ob die Bilder meinetwegen nur noch 1,5 MB groß sind. Immerhin muss der Writer bei jedem Lesen und Schreiben der Datei die Inhalte auch noch dekomprimieren bzw. komprimieren.

MfG
Drachen
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: odt-Dokument mit Bildern kaum bearbeitbar

Beitrag von miesepeter »

Benno-R hat geschrieben:Der 600dpi-4-Seiten-Scan ist der teilweise schlechten Qualität und kleinen Schrift der Ausgangsdokumente geschuldet. Der Scan erfolgt mit einem HP-Scanner über Paint, dort wird auf A4 zugeschnitten und als sw-Bitmap abgespeichert. Dies ergibt ein Dokument mit ca. 4,2 MB. Ich dachte immer ein derartiges Dokument sei auch vom Speicherbedarf (Ram, Festplatte) sehr klein.
.
Anschließend wird es in OO-Writer eingefügt, mit dem Filter "Rauschen entfernen" wird Müll aus dem Bild entfernt. Anschließend erfolgt der Ausdruck als *.pdf. Ergab in der Vergangenheit immer schöne kleine Dokumente, wunderbar zum Versenden als E-Mail-Anhang oder zum Archivieren.
Hallo,
ich gehe beim Einscannen von Bildern wie folgt vor:
  • Scannen nach XnView, drehen (geht super, wenn Gitter angezeigt wird)
  • Gamma, Kontrast, Helligkeit einstellen
  • Bildfarben auf 4 Grautöne (bzw. 16-32... etc. Farbtöne, falls das praktikabel ist) reduzieren
  • als PNG abspeichern (da keine Artefakte gebildet werden und große homogene Flächen sehr platzsparend komprimiert werden)
  • Falls Hintergrundfarbe nicht weiß ist, ersetze ich diese mit dem alten StarOffice5.2-Image (Pipette-Farbwähler)
  • Die Dateigrößen sind erheblich kleiner, als von dir oben angegeben. Vielleicht kannst du ja dein Vorgehen noch ein wenig optimieren...
Ciao
phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

Re: odt-Dokument mit Bildern kaum bearbeitbar

Beitrag von phoenix66 »

ich hätte vielleicht noch die Idee es mit der Bearbeitung einer Kopie deines Dokuments zu versuchen! (Schreibschutz)

Gruß phoenix66
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
Antworten