Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokuments

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokuments

Beitrag von Mate-Matic »

Bitte um Hilfe:

Dieses Dokument hier habe ich zuletzt vor 1 Jahr bearbeitet und es traten keinerlei Probleme auf:

http://www.m-tron.net/sammel/Zusammenfa ... heorie.odt

Nun möchte ich einige Anmerkungen hinzufügen, aber das ganze Programm (Apache Office 4.1.0 - Writer) stürzt einige Sekunden nach dem Öffnen des Dokuments ab.
Ich konnte zwar inzwischen den 1. Teil des Dokuments (Seite 1 - 28) retten, indem ich den 2. Teil (die hinteren 40 - 50 Seiten) einfach markiert und entfernt habe.
Danach kommt es nicht mehr zum Absturz und ich konnte diesen 1. Teil dann unter einem neuen Namen abgespeichern.
D.h. die Absturzursache / Fehlerquelle muss im hinteren Teil des Dokuments liegen.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, diese Fehlerquelle (vielleicht eine beschädigte Grafik o.ä.) zu finden, sodass ich sie entfernen und das Dokument im Ganzen weiter verwenden kann.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokumen

Beitrag von Stephan »

keine Ahnung was dort ist ich kann das aber nachvollziehen.

Bei mir funktioniert die Datei jedoch unter OOo 3.3.0 problemlos, weshalb der pragmatische Rat wäre diese Version einfach parallel portable zu installieren. Anleitung hier:
http://www.ooowiki.de/MobilesOffice.html

Installationsdatei hier:
http://archive.apache.org/dist/incubato ... /de/3.3.0/


Gruß
Stephan
Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Re: Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokumen

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo Stephan,

besten Dank für diesen Tipp.
Also liegt eine Inkompatibilität zwischen Oracle Open Office (OO-Verion 3.3 / 3.4) und Apache Open Office (ab OO-Version 4) vor?
Ich habe jedenfalls aus diesem Anlass mal im Internet recherchiert, um mir einen Überblick von OpenOffice und LibreOffice zu verschaffen.
Schließlich habe ich mich entschieden, die neueste Version von LibreOffice zu installieren. Damit kann ich auch das Dokument problemlos öffnen und bearbeiten.

PS:
Andere ältere Dokumente lassen sich scheinbar problemlos öffnen und bearbeiten.
Nur bei diesem stürzt der Apache OpenOffice Writer ab.
Vielleicht findet ja einer die Ursache im Dokument...
Bis dahin bleibe ich erstmal bei LibreOffice.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokumen

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Mate-Matic,
Mate-Matic hat geschrieben:Schließlich habe ich mich entschieden, die neueste Version von LibreOffice zu installieren. Damit kann ich auch das Dokument problemlos öffnen und bearbeiten.
falls Du damit LibeOffice 4.3.0 (1. Version des 4.3-Zweiges) meinst, diese Programmversion hat noch erhebliche Macken. LibreOffice 4.2.6 bereitet ebenso wenig Probleme.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokumen

Beitrag von hylli »

Umbenannt nach *.zip und Archiv geprüft mit 7zip, erhalte ich folgende Info/Fehler:
Fehler_in_Dokument.png
Fehler_in_Dokument.png (49.74 KiB) 7857 mal betrachtet
Vielleicht hilft es ja weiter?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Re: Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokumen

Beitrag von Mate-Matic »

Hylli, vielen Dank für den Hinweis.
Leider weiß ich nicht, was an der XML-Datei zu reparieren ist. Heißt das nun, das Dokument ist verloren?
Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Re: Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokumen

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo Peter,

dann werde ich doch lieber auf die von Stephan empfohlene Open Office 3.3.0 umsteigen.
pmoegenb hat geschrieben:falls Du damit LibeOffice 4.3.0 (1. Version des 4.3-Zweiges) meinst, diese Programmversion hat noch erhebliche Macken. LibreOffice 4.2.6 bereitet ebenso wenig Probleme.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokumen

Beitrag von hylli »

Hi,

ehrlich gesagt, kann ich Dir auch nicht sagen, ob und was an dieser XML-Datei kaputt sein soll.

Die Datei ist eine 0-Byte-Datei, mehr auch nicht.

Habe mir auch andere Verzeichnisse in dem ZIP- angeschaut, die den gleichen Aufbau haben, auch hier ist die current.xml im besagten Unterverzeichnis eine 0-Byte-Datei.

Habe aber trotzdem mal versucht das Dokument zu reparieren unter Linux mit:

Code: Alles auswählen

zip -F input.zip --output output.zip
bzw.

Code: Alles auswählen

zip -FF input.zip --output output.zip
Leider hat das nicht geholfen, die Datei stürzt immer noch ab unter AOO (bei mir 4.0.1).

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokumen

Beitrag von Stephan »

Heißt das nun, das Dokument ist verloren?
Nein, denn diese Datei ist mit Sicherheit nicht ursächlich für die Instabilität, denn sie betrifft das eigentliche Dokument nicht. (Der ganze Zweig Configuratiobs2 enthält nur ggf. Menüs, Symbolleisten, Tastaturkombinationen etc.)

Was Du machen kannst hatte ich Dir gesagt (OOo 3.3.0 einsetzen), natürlich hatte ich auch geprüft ob ein 'Umspeichern' helfen könnte oder ob ein offensichtlich erkennbarer Fehler vorliegt, letztere Dinge sind jedoch nicht der Fall.

Weil das so ist kannst Du nur Glück haben das jemand durch Zufall den Fehler sieht oder sich jemand freiwillig stundenlang auf Fehlersuche beginnt. Für Letzteres ist mir meine Zeit zu schade(*) zumal Du ja an den Inhalt der Datei kommt wenn Du OOo 3.3 nutzt.

(*)
das soll nicht böse klingen es ist nur die Wahrheit, alternativ hätte ich auch schweigen können und Dich im Ungewissen lassen warum ich keine weiteren Lösungsvorschläge mache.

Wenn Du großen Wert darauf legst kannst Du gerne einen Dienstleister beauftragen:
http://www.openoffice.org/bizdev/consultants.html


Gruß
Stephan
Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Re: Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokumen

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben:Was Du machen kannst hatte ich Dir gesagt (OOo 3.3.0 einsetzen)
Wie oben angekündigt, werde ich das auch tun (bzw. habe es schon erledigt). Das Dokument lässt sich mit OpenOffice 3.3.0 problemlos weiterbearbeiten.
Stephan hat geschrieben:sich jemand freiwillig stundenlang auf Fehlersuche beginnt. Für Letzteres ist mir meine Zeit zu schade
Das verstehe ich voll und ganz. Ich möchte auch nicht, dass jemand hier quasi kostenfrei technischen Support leistet. Ich dachte nur, vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte die Fehlerquelle bereits finden.

Danke nochmals für deine Tipps.
Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Re: Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokumen

Beitrag von Mate-Matic »

Im Prinzip ein guter Gedanke. Aber dort muss man erst einen Account erstellen, bevor ein ISSUE angelegt werden kann.
Und von einer weiteren Anmeldung auf noch einer Website möchte ich gern Abstand nehmen.... nur noch, wenn es sein muss.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokumen

Beitrag von Rocko »

Mate-Matic hat geschrieben:die Absturzursache / Fehlerquelle muss im hinteren Teil des Dokuments liegen.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, diese Fehlerquelle (vielleicht eine beschädigte Grafik o.ä.) zu finden, sodass ich sie entfernen und das Dokument im Ganzen weiter verwenden kann.
Deinem Wunsch kann ich inzwischen entsprechen:
Störenfriede in AOO 4.1.png
Störenfriede in AOO 4.1.png (4.83 KiB) 7773 mal betrachtet
Lösche einfach die mit der Markierung gekennzeichneten Stellen aus Seite 50 in einem nicht absturzgefährdeten Programm und du kannst wieder mit AOO 4.x weiterarbeiten.

Was diese Zeichen ursprünglich bedeuten sollten, musst du dir allerdings selbst beantworten.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Frib
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 15.07.2012 01:02

Re: Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokuments

Beitrag von Frib »

Hallo,
ich habe gerade ein gleiches Problem mit einer .odt Datei und würde mich freuen, wenn Rocko kurz schreiben könnte, wie er die fehlerhaften Stellen gefunden hat.
Rocko hat geschrieben:Störenfriede in AOO 4.1.png
Störenfriede in AOO 4.1.png (4.83 KiB) 1072 mal betrachtet
Gibt es in OpenOffice 3.x eine Funktion zum Markieren von Fehlern oder ungültigen Zeichen?
Besten Dank und Grüße
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Writer stürzt ab kurz nach dem Öffnen dieses ODT-Dokuments

Beitrag von Rocko »

Frib hat geschrieben:wenn Rocko kurz schreiben könnte, wie er die fehlerhaften Stellen gefunden hat.
Das war gar nicht so einfach und erfolgte über ein nicht mehr nachvollziehbares Ausschlussverfahren. Dazu wurde aber die problematische Datei hier hochgeladen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten