Folgeformat für Absätze

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 05.05.2014 09:43

Folgeformat für Absätze

Beitrag von cgc-11 »

Hallo Leute,
ich habe ein umfangreiches Projekt zu erarbeiten, bei dem ich abwechselnd eine Überschrift und einen Fließtext zu schreiben habe - die Hauschroniken der Häuser im Ort. Ich kenne es noch von Pagemaker, wo man das Folgeformat auch für Absätze festlegen konnte.
Also beim Absatz "Text" gebe ich als Folgeformat "Titel" an und umgekehrt.
Ein Beispiel:

EZ 21 Hammerschmiede, Patrimonial-Herrschaft Salaberg
11. 1. 1861 Johann Praher
6. 10. 1862 Johann und Zäzilia Praher
24. 3. 1894 Johann Praher
3. 6. 1897 Julius und Anna Praher
11. 3. 1933 Eduard Glinsner
22. 1. 1948 Emile Stöckler und Stefanie Brückl
8. 3. 1960 Franz und Maria Irxenmayr, Franz Hirsch (¾)
30. 7. 1952 Karl Hirsch (¾)
21. 5. 1953 Karl und Maria Gartner
26. 1. 1960 Johann und Elfriede Hodanek
10. 11. 1986 Gertrude Holzer
EZ 22 Hofstötter, Pfarre Erla

Wenn ich nach der Überschrift die Eingabetaste drücke, sollte die Formatierung umspringen auf "Text" und umgekehrt. Die Textzeilen wiederum sind erzwungene Umbrüche. Wenn das automatische geht, würde man viel geklickse sparen ...
Leider geht es nicht - oder bin ich nur zu blinz um es zu finden?

LG Gerhard
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Folgeformat für Absätze

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Gerhard,
cgc-11 hat geschrieben: Wenn ich nach der Überschrift die Eingabetaste drücke, sollte die Formatierung umspringen auf "Text" und umgekehrt.
2015-02-18 16_17_56-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2015-02-18 16_17_56-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (37.25 KiB) 3912 mal betrachtet
cgc-11 hat geschrieben:Die Textzeilen wiederum sind erzwungene Umbrüche.
Was meinst Du damit Zeilenumbrüche (Umsch.+Enter) oder Absätze (Enter). In diesem Fall muss man dann der Software beibringen wann Textzeilen nach Deinem Wunsch enden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 05.05.2014 09:43

Re: Folgeformat für Absätze

Beitrag von cgc-11 »

Danke für die Antwort - leider hilft sie mir nicht weiter.
Ich habe es extra in der Abteilung OO Writer geschrieben - aber da gibt es diese Einstellung nicht.
Am Screenshot habe ich gesehen, dass er von Libre Office stammt. :shock:
Sorry, aber ich finde es schwachsinnig, wegen dieser Funktion ein zweites Office-Paket zu installieren ... :?

LG Gerhard
Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 05.05.2014 09:43

Re: Folgeformat für Absätze

Beitrag von cgc-11 »

Ja, nun habe ich es gefunden.
Ich dachte, es sei LibreOffice, weil der Screenshot so benannt ist.
Ich habe immer bei den Absatzformatierungen gesucht und nicht bei den Vorlagen.
Da ist natürlich nichts vorhanden.
Die Hilfe tobt sich auch nicht asu mit "Folgeformat" - schade eigentlich.
Aber egal, hauptsache es funktioniert jetzt ...

LG Gerhard
Antworten