[gelöst] Querverweise suchen [und ersetzen]

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Terra
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20.08.2014 11:01

[gelöst] Querverweise suchen [und ersetzen]

Beitrag von Terra »

Hallo,

aktuelles AOO 4.1.1 :

Ich habe in einem Writer Text eine Vielzahl von Querverweisen definiert und referenziert.
Bei der Weiterverarbeitung (in einer anderen Software ...) werden die Referenztexte teilweise nicht korrekt übernommen, deshalb möchte ich die Referenzen "lösen", d.h. es sollen die Referenztexte nur als Plaintext im Dokument enthalten sein.

Es ist mir bisher mit [Suchen&Ersetzen]aber nicht gelungen:

1. generell Querverweise zu finden

2. bestimmte Referenznamen zu finden (Anzeige Feldnamen aktivert mit [Strg-F9])

3. bestimmte Referenztexte zu finden (Anzeige Feldnamen deaktivert mit [Strg-F9])

Beispiel:
Mit [Einfügen - Querverweise] ist eine Referenz mit Namen "Modul01" und dem Referenztext "Modul 1 - Sensoren" definiert.
Die entsprechende Textstelle wird nie über [Suchen&Ersetzen] mit dem Suchwort "Modul" gefunden!

Da bedeutet letztendlich, dass der Text manuell sehr umständlich nach Querverweisen durchsucht werden muss und die Referenztexte über [Ausschneiden] - [Inhalte einfügen] - [unformatierter Text] ausgetauscht werden.....

Kennt jemand das Problem und eine brauchbare Lösung?

Beste Grüsse
Burkhard
Zuletzt geändert von Terra am Mo, 23.02.2015 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Querverweise suchen [und ersetzen]

Beitrag von pmoegenb »

Hallo,
probiere es mal mit dem Navigator (F5).
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Karolus
********
Beiträge: 7441
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Querverweise suchen [und ersetzen]

Beitrag von Karolus »

Hallo

Probiere mal die Extension AltSearch for Writer ....

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Terra
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20.08.2014 11:01

Re: Querverweise suchen [und ersetzen]

Beitrag von Terra »

Danke für die Infos!

AltSearch verwende ich schon lange, es bietet auch die gewüschten Suchfunktionen, läuft aber (bei mir) nicht stabil!
Irgendwie findet es anscheinend sowohl definierte wie auch referenzierte Querverweise, es scrollt aber nicht an die konkrete Stelle im Dokument?!

Win 64bit Prof + AOO4.1.1
Terra
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20.08.2014 11:01

[gelöst] Querverweise suchen [und ersetzen]

Beitrag von Terra »

Hallo,

hab inzwischen wohl die "kleine" Aufgabe und das Problem gelöst:

1. es war [Bearbeiten]-[Änderungen]-[Aufzeichnen] aktiviert
-> alle Änderungen akzeptiert

2. es waren teils mehrere Referenzen auf dieselbe Textstelle definiert, mit unterschiedlichen, wie auch gleichen Referenznamen (wie kann das passieren??)
-> alle mehrfachen Referenzen bereinigt.

Die AltSearch Suche nach gesetzten Referenzen [::ReferenceMark::] wie nach verwendeten Referenzen [::Reference::] klappt nun anscheinend wieder einwandfrei!!
Mit AltSearch können nun Referenzen über [Suche nach] "[::Reference::]" [Ersetzen] "\o" ganz einfach gelöst werden, bin begeistert :-D

Dank auch nochmal an Karolus!
Gruss Burkhard
Antworten