Buchstaben drehen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hotte
*
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 17.01.2004 13:57

Buchstaben drehen?

Beitrag von hotte »

Siehe oben.

Das geht zwar, aber - schlauerweise nur in 90° Schritten.,
Hat einer ne Idee, wie ich ein Zeichen um 45° drehen kann?

Schade. immer nur so ganz klitzekleine unzulänglichkeiten.
Ein zeichen als Objekt einfügen, also, das ist wohl kaum die Lösung...

und tschüß ..
claus


-----------------------------------------
Wenn einer der mit Mühe kaum
gekletter ist auf einen Baum ...
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Hotte,
Hat einer ne Idee, wie ich ein Zeichen um 45° drehen kann?
Wahrscheinlich bekommst du das mit einer schönen Basic-Programmierung hin, dann kannst du dir das Makro auf eine (zusätzliche) Taste legen- fertig.
Das ist ja auch ein Vorteil von OOo: Jeder kann es seinen Bedürfnissen individuell anpassen.
Schade. immer nur so ganz klitzekleine unzulänglichkeiten.
Kein Programm kann perfekt sein und alle eventualitäten abdecken. Ich arbeite schon seeeehr lange mit diversen Textverarbeitngsprogrammen und hatte noch nie die Problematik, einen Buchstaben um 45° zu drehen. Und wenn es ins gestalterische geht, so nutze ich eben Objekte (sei es in Wirter oder in Draw) , dann kann ich alles tun, was mir einfällt.
Ein zeichen als Objekt einfügen, also, das ist wohl kaum die Lösung...
Warum denn nicht? Wieviel Zeichen hast du denn, die du drehen willst?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
hotte
*
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 17.01.2004 13:57

Beitrag von hotte »

Jo. Is schon klar.

Geht also nicht so einfach, wie ich es gedacht hatte.

Daß Programme nicht perfekt sind is mir wohl auch klar. Denk nur an die ganze Microsoft Schiene.
Nur, wenn ich schon was zum "Drehen anbiete" dann ist doch wohl der Programmieraufwand infinitesimal klein, ob ich nun 4 Schritte 0/90/180/270° anbiete, oder eben stufen los in 1° Schritten. Oder ?

Oder liegen die Zeichen schon als um 90° gedrehte Pixel bildchen vor?

Na, egal.
war eben nur ne Frage.

Also doch Objekt draus machen und irgend wie mit Kerning und \hsize, \kern0.003em etc .. \vsize zurechte dengeln.

hätt ja sein können ...

back to the roots. \TeX läßt grüßen :lol:
claus


-----------------------------------------
Wenn einer der mit Mühe kaum
gekletter ist auf einen Baum ...
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi, also es gibt schon noch was dazwischen, zwar nicht perfekt das, was Du suchst, aber immerhin alles innerhalb des Writer-Dokuments machbar, also ohne dass man mit einem Fremdprogramm zuerst ein Objekt erstellen muss:

In der Objektleiste (das ist normalerweise die senkrechte links) die Zeichenfunktionen ausfahren und das Textsymbol (T) auswählen. Damit kann man einen sog. Text-Rahmen aufziehen (ist nicht das gleiche wie Einfügen/Rahmen).

Deinen Buchstaben hineinschreiben. Schriftart+Grösse kannst Du wählen.

Diesen Rahmen kannst Du jetzt beliebig drehen. Entweder über das Kontext-Menu, Position+Grösse/Drehung. Oder über das Icon "Objekt drehen", das normalerweise in der Funktionsleiste erscheint, sobald Du so einen Textrahmen anklickst.

Verankern würde ich den "als Zeichen", probier halt mal.

Zusammen mit diesen Textrahmen gibt es noch ein "Text-Spielzeug". Wenn Du ihn angeklickt hast, ruf mal das Menu Format/Fontwork auf.

Gruss, Lib
hotte
*
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 17.01.2004 13:57

Beitrag von hotte »

Jo. das könnte gehen.

tanx
claus


-----------------------------------------
Wenn einer der mit Mühe kaum
gekletter ist auf einen Baum ...
Antworten