Überprüfung vor Audruck und Speichern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

musenbaron
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 04.01.2005 18:08

Überprüfung vor Audruck und Speichern

Beitrag von musenbaron »

Hallo!
Ich nutze einige lange Texte, die ich individuell abstimmen muss. Vielfach lange Passagen, die alternativ formuliert sind, aber auch nur einzelne Zahlen, die ich verändern muss. Ich habe diese Stellen gekennzeichnet mit *!*, damit ich sie gut finde.
Leider passiert es, dass ich vergesse alle diese Stellen abzuarbeiten und Dokumente mit unbearbeiteten *!*-Stellen, ungewollt drucke/als PDF speichere.
Gibt es da schon eine passende Lösung, dass man an die Überprüfung erinnert wird?! oder der Ausdruck blockiert?
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Überprüfung vor Audruck und Speichern

Beitrag von lorbass »

musenbaron hat geschrieben:Gibt es da schon eine passende Lösung, dass man an die Überprüfung erinnert wird?
Was Fertiges ist mir nicht bekannt. Vielleicht gelingt dir aber selbst eine Lösung mit einem Makro, das nach deinen Tags *!* sucht und ggf. nachfragt, ob das Dokument trotzdem geschlossen oder erst fertig bearbeitet werden soll. Wie der Dokument Schließen-Vorgang abgebrochen werden kann, um die Bearbeitung fortsetzen zu können, weiß ich mangels StarBasic-Erfahrungen nicht. Für Hilfe kannst bitte im Bereich OOo Basic und Java nach.

Das Makro kannst du dann nach Wahl von Extras → Anpassen… im Dialog Anpassen auf dem Registerblatt Ergeignisse dem Ereignis Dokument wird geschlossen zuordnen.

Gruß
lorbass
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Überprüfung vor Audruck und Speichern

Beitrag von bonzo »

Hallo,
hast du schon an die Kommentarfunktion gedacht? Du bekommst ja alle Kommentare im Navigator aufgelistet, vor dem Ausdruck genügt dann ein kurzer Blick auf die Liste.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
musenbaron
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 04.01.2005 18:08

Re: Überprüfung vor Audruck und Speichern

Beitrag von musenbaron »

Die Idee mit den Kommentaren ist gut. Aber auch da bleibt das Problem, dass man halbfertiges aus versehen produzieren kann.
Ich werde einfach häufig in meinem Ablauf gestört und übersehe dann vor dem PDF-Ausdruck alles nochmal zu kontrollieren - dann landet ein halbfertiges PDF beim Kunden. Das soll nicht passieren.
Vermutlich werde ich die Variante mit den "verbogenen Makros" probieren. Hätte halt gedacht es gibt was fertiges...
Antworten