Serienbrief: Seite n von nn funktioniert nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Serienbrief: Seite n von nn funktioniert nicht

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.

Statt zum Beispiel "Seite 1 von 28" wird nach Erzeugung des Seriendokumentes durchgehend auf jeder Seite "Seite 1 von 1" angezeigt.

System: Linux openSUSE 13.2 x86_64

Mit folgenden Versionen getestet:

LibreOffice 4.3.7 (openSUSE-Distributionsversion)
LibreOffice 4.3.7 (Document Foundation Version)
AOO 4.1.1

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Serienbrief: Seite n von nn funktioniert nicht

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

jeder erste Absatz jedes einzelnen Serienbriefs enthält einen Seitenumbruch und Seitenummer 1 als Vorgabe.
Das ist wohl schon im Sinne des Erfinders.
Wenn du die Seiten "durchnummerieren" möchtest, dann solltest du die Seitenzahl als als Seriendruckfeld eingeben wie z.B. "Vorname" oder "Wohnort". Dies kannst du mit Calc als Datenquelle recht einfach realisieren. (Gesamtzahl Seiten hängt dann von der Anzahl der Datensätze ab, die du am einfachsten abzählst...)
Eine Verwendung einer "echten" Fußzeile zu deinem Zweck erscheint aus o.g. Gründen nicht zweckmäßig.
Obiges gilt für einseitige Serienbriefe.

Bei Serienbriefen mit einem Umfang von 2 Seiten musst du natürlich die "Nummerierung" darauf anpassen.

Ciao
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Serienbrief: Seite n von nn funktioniert nicht

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo miesepeter,

danke für Deine Antwort. Bei einem Brief ist das ja vielleicht noch einsichtig, doch auch dieser könnte ja über mehrere Seite gehen. Das müsste ich dann mal testen.

Hier handelt es sich um einen Seriendokument, das am Ende eine Mitgliederheft eines Vereins werden soll.

In einem ersten Schritt pro Seite ein Mitgliederdatensatz. Ergebnis: von der ersten bis zur letzten Seite (also vom ersten bis zum letzten Datensatz pro Seite) steht "Seite 1 von 1". Das wäre dann entsprechend Deinen Ausführungen richtig.

In einem zweiten Schritt sollen dann pro Seite mehrere Datensätze zusammengefasst werden, indem jeweils an der letzten Absatzendemarke gelöscht wird und damit der nächste Datensatz auf die gleiche Seite des vorherigen Datensatzes dahinter gesetzt wird.

Wären also 1 Datensatz pro Seite "Seite 1, 2,... von 100" bis "Seite 100 von 100" reduziert sich das auf diese Weise (manueller Schritt 2) auf "Seire 1,2,... von 25" bis "Seite 25 von 25". Auch hier als Ergebnis: von Seite 1 bis Seite 25 jeweils "Seite 1 von 1".

Jetzt kommt mir folgende Idee. Könnte eventuell das funktionieren?:

Erst das Seriendokument in der gedachten Form fertig gestalten und dann anschließend erst die (in diesem Fall) Fußzeile mit "Seite n von nn" befüllen.

Gruß
Feuerdrache
Zuletzt geändert von Feuerdrache am Mo, 14.09.2015 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Serienbrief: Seite n von nn funktioniert nicht

Beitrag von miesepeter »

Feuerdrache hat geschrieben:Bei einem Brief ist das ja vielleicht noch einsichtig, doch auch dieser könnte ja über mehrere Seite gehen. Das müsste ich dann mal testen.
Wenn ein Serienbrief mehrere Seiten enthält, dann wird dort richtigerweise durchnummeriert. Also ein Serienbrief mit 4 Seiten kann dann z.B. in der Fußzeile folgende Mitteilung enthalten: "3 von 4"; das ist ja richtig. Beim nächsten Serienbriefexemplar geht das dann wieder von 1 bis 4.

Weiter oben nahm ich an, dass du viele Serienbriefe in ein Dokument gespeichert hattest. Aber offenbar hat ein einzelner Serienbrief den Umfang mehrerer Seiten und es wird immer "1 von 1" ausgedruckt bzw. ausgegeben. Das wäre dann natürlich ein Fehler...

Möglicherweise habe ich dich aber auch nicht ganz verstanden?! Auch deine Zusammenfassung der Serienbrieffelder ist für mich nicht nachvollziehbar, vielleicht müsstest du dein Vorhaben näher erklären...?

Ciao
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Serienbrief: Seite n von nn funktioniert nicht

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo miesepeter,

ich habe zwischenzeitlich meinen letzten Beitrag noch einmal editiert. Ich glaube eher, dass Du richtig liegst und bei mir der "Denkfehler" zu finden ist.

Was meinst Du zu meiner editierten abschließenden Frage betreffend einer möglichen Vorgehensweise? Ich denke, dass das funktionieren müsste.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Serienbrief: Seite n von nn funktioniert nicht

Beitrag von miesepeter »

Feuerdrache hat geschrieben:Erst das Seriendokument in der gedachten Form fertig gestalten und dann anschließend erst die (in diesem Fall) Fußzeile mit "Seite n von nn" befüllen.
Wenn du diesen Satz meintest: Ich finde deine Vorgehensweise möglich, nicht jedoch zwingend. Das Serienbriefdokument ist im Grunde doch wie ein normales Dokument, nur beim Ausdruck/Ausgabe werden unterschiedliche Inhalte eingespeist und daher eine Reihe von ähnlichen Ausgabedokumenten erzeugt...
Ciao
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Serienbrief: Seite n von nn funktioniert nicht

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo miesepeter,

danke für Deine nochmalige Rückmeldung.

Ich werde das ...
Feuerdrache hat geschrieben:Erst das Seriendokument in der gedachten Form fertig gestalten und dann anschließend erst die (in diesem Fall) Fußzeile mit "Seite n von nn" befüllen.
... morgen mal durchexerzieren und berichten.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten