PDF Inhalt (Text) kopieren verbieten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

PDF Inhalt (Text) kopieren verbieten

Beitrag von a-zeller »

Ich habe einen Writer-Text, dessen Inhalt nicht die Zwischenablage kopiert werden darf.

Also habe ich eine PDF mit Rechte-Kennwort exportiert und dabei Inhalte kopieren erlauben deaktiviert. Leider lässt sich mit Okular der Text weiterhin problemlos in die Zwischenablage kopieren. Was mache ich falsch?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Inhalt (Text) kopieren verbieten

Beitrag von Stephan »

Was mache ich falsch?
mutmaßlich garnichts, aber ich weiß es nicht.

Sagen kann ich Dir (ich habe es gerade ausprobiert) das es unter OOo 3.3.0 funktioniert das PDF ohne Kopiermöglichkeit zu erstellen und das dann unter PDFXChange auch kein Kopieren möglich ist.

Sagen möchte ich aber auch, das ich es für sinnlos erachte ein PDF schützen zu wollen, denn alles was am Bildschirm an Text sichtbar ist ist auch mit Texterkennung (OCR) kopierbar, da würde ich mich heutzutage keiner Illusion hingeben, wo man vielleicht noch vor 10 Jahren hätte sagen können füge den Text als Bild ein.


Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: PDF Inhalt (Text) kopieren verbieten

Beitrag von Eddy »

a-zeller hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Nichts.

Okular bietet unter Einstellungen > Einrichten > Allgemein die Möglichkeit, DRM Beschränkungen zu beachten - oder eben nicht.
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: PDF Inhalt (Text) kopieren verbieten

Beitrag von a-zeller »

Ah, entdeckt. Jetzt funktioniert's.

Danke Euch!
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: PDF Inhalt (Text) kopieren verbieten

Beitrag von lorbass »

Verrätst du uns auch noch die Lösung?

Gruß
lorbass
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: PDF Inhalt (Text) kopieren verbieten

Beitrag von a-zeller »

Oh, Entschuldigung.

Es ist keiner richtige Lösung aber nachdem ich in Okular Einstellungen > Einrichten > Allgemein > DRM Beschränkungen beachten aktiviert hatte, konnte der Text nicht mehr kopiert werden. Dass dies keine sichere Methode ist, ist mir klar, es reicht aber.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: PDF Inhalt (Text) kopieren verbieten

Beitrag von lorbass »

a-zeller hat geschrieben:in Okular Einstellungen > Einrichten > Allgemein > DRM Beschränkungen beachten aktiviert
Das hört sich so an, dass man beim Generieren der PDF-Datei zwar die Haustür ins Schloss ziehen kann, sich diese aber weit öffnet, wenn man sich nicht mit bloßem Ansehen der Tür zufrieden gibt, sondern sie nur mal eben mit 'nem kleinen Finger antippt…

Gruß
lorbass
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: PDF Inhalt (Text) kopieren verbieten

Beitrag von a-zeller »

Vermutlich ist das aber kein OOo/LO-Problem, es liegt an Okular. Entscheiden kann man diese Frage wohl nur, wenn man PDF erstellen kann, die problemlos gelesen werden können, deren DRM aber nicht umgangen werden kann.

Ansonsten bin ich mit den PDFs die LO, meist Writer, erstellt, ziemlich zufrieden. Mir wurde bisher nur einmal gesagt, dass die Datei nicht gelesen werden konnte. DRM nutzte ich sonst aber auch nicht.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Inhalt (Text) kopieren verbieten

Beitrag von Stephan »

Entscheiden kann man diese Frage wohl nur, wenn man PDF erstellen kann, die problemlos gelesen werden können, deren DRM aber nicht umgangen werden kann.
Probiere bitte einmal das anhängende PDF aus, dort habe ich den Schutz mit BeCyPDFMetaEdit (http://www.becyhome.de/becypdfmetaedit/ ... on_ger.htm) angebracht. Ich kann nicht sagen ob das besser funktioniert, es ist aber ein PDF-Tool was ich gelegentlich nutze und ich würde gern wissen ob sich das hier besser schlägt als LO/OO.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Kopierschutztest_1.pdf
(33.03 KiB) 118-mal heruntergeladen
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: PDF Inhalt (Text) kopieren verbieten

Beitrag von Hiker »

Hallo,
lorbass hat geschrieben:
a-zeller hat geschrieben:in Okular Einstellungen > Einrichten > Allgemein > DRM Beschränkungen beachten aktiviert
Das hört sich so an, dass man beim Generieren der PDF-Datei zwar die Haustür ins Schloss ziehen kann, sich diese aber weit öffnet, wenn man sich nicht mit bloßem Ansehen der Tür zufrieden gibt, sondern sie nur mal eben mit 'nem kleinen Finger antippt…
Eigentlich gibt es weder Tür noch Schloß sondern eher so etwas wie ein kleines Schild "Nicht kopieren".
Der Text ist ja im PDF verfügbar (nicht durch ein Passwort gesichert und entsprechend auch nicht verschlüsselt)
und soll ja vom Programm angezeigt werden können. Bei einem Open-Source-Programm das diese Dinge kann,
aber das Kopieren laut DRM unterbindet, könnte jederzeit eine noDRM-Variante des Quelltextes erzeugt werden.
Da dies den "Schutz" genauso unterläuft, haben sich die Programmierer von Okular halt für die
Abschaltbarkeit entschieden. Vgl z.B: http://www.linux-community.de/Internal/ ... -handhaben

Dies ist also kein Fehler in LO/AOO, sondern eher ein "Designfehler" in PDF. Dies Verfahren konnte nur funktionieren, solange der Acrobat-Reader das einzige Programm zum Lesen von PDF war und Adobe der einzige Entwickler.
Andere Programme zur PDF-Erzeugung helfen an dieser Stelle nicht. Sinnvoll einschränken lässt sich mit DRMs nur wer die Daten sehen kann,
nicht aber was er danach damit macht.

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: PDF Inhalt (Text) kopieren verbieten

Beitrag von a-zeller »

Stephan hat geschrieben:Probiere bitte einmal das anhängende PDF aus, dort habe ich den Schutz mit BeCyPDFMetaEdit (http://www.becyhome.de/becypdfmetaedit/ ... on_ger.htm) angebracht. Ich kann nicht sagen ob das besser funktioniert, es ist aber ein PDF-Tool was ich gelegentlich nutze und ich würde gern wissen ob sich das hier besser schlägt als LO/OO.
Ich konnte den Text markieren und kopieren.
Hiker hat geschrieben:Eigentlich gibt es weder Tür noch Schloß sondern eher so etwas wie ein kleines Schild "Nicht kopieren".
Das habe ich mir so gedacht.

Aber das ist ja nicht der einzige "Designfehler" von Adobe... :lol:
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Antworten