Datei als docx speichern, Seitenränderproblem

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

robert170
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 02.11.2006 16:37

Datei als docx speichern, Seitenränderproblem

Beitrag von robert170 »

Hallo,
Ich habe eine Datei (leider) als docx speichern müssen, mit OO bzw. NeoOffice 3.4.1
Das geht ja im Prinzip, aber wenn ich die Datei öffne, sind die Seitenränder völlig falsch, nämlich nicht mehr 2 cm sondern 3,18 cm.
An sich keine komplizierte Datei, ich versuche ja docx zu vermeiden, aber in diesem Fall ging es nicht.
Hat da jemand eine Idee, bzw. kann man irgendwas an den Einstellungen verändern?
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Datei als docx speichern, Seitenränderproblem

Beitrag von lorbass »

Sowohl Apache OpenOffice (AOO) und LibreOffice (LO) als Nachfolger von OpenOffice.org als auch dessen Portierung NeoOffice bearbeiten Dokumente – unabhängig von ihrem Ursprung – intern immer als ein Dokument in dem jeweils anzuwendenden Open Document Format (ODF). Bei Bearbeitung von MS Office-Dokumenten, die auf Microsofts Office Open XML (OOXML) (oder den älteren binären Formaten) beruhen, fallen somit für AOO / LO mindestens zwei Konvertierungen an: Eine beim Öffnen / Lesen, und eine zweite beim Schreiben / Schließen.

Nun sind die Format-Normen zum einen bereits jede in sich sehr komplex, zum anderen sind sie untereinander nicht 100%ig deckungsgleich, können also nicht in beide Richtungen 1:1 aufeinander abgebildet werden. Dadurch können spontan oder auch nach und nach Konstellationen entstehen, die bis zum kompletten Datenverlust führen. Verzweifelte Benutzer bejammern dies hier und in anderen einschlägigen Foren immer wieder. Derartige Datenverluste wie auch mehr oder weniger offensichtliche Ungereimtheiten kann sich weitgehend ersparen, wer seine Dokumente ausschließlich in den Standard-Dateiformaten seines Office-Produkts speichert und nur dann eine Kopie im Fremdformat anlegt, wenn dies – aus welchem Grund auch immer – zwingend erforderlich ist.

Einen Tipp für die Behebung oder auch nur Umgehung deines Problems habe ich nicht. Du kannst nicht mehr tun, als die Möglichkeiten deines Office-Produkts korrekt zu benutzen, die Dokumentstrukturen so einfach wie möglich zu halten, ausschließlich ODF-Dateien zu bearbeiten und zu speichern und nur bei Bedarf eine ODF-Datei zu laden und zusätzlich im OOXML-Format zu exportieren. Und ja: Das ist mit Mehraufwand verbunden :shock:

Gruß
lorbass
robert170
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 02.11.2006 16:37

Re: Datei als docx speichern, Seitenränderproblem

Beitrag von robert170 »

Danke für die klare Ansage! Das hatte ich vermutet, aber jetzt bin ich sicher, das es der beste Weg ist...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datei als docx speichern, Seitenränderproblem

Beitrag von Stephan »

Ich habe eine Datei (leider) als docx speichern müssen, mit OO bzw. NeoOffice 3.4.1


Mit OO scheint mir das unmöglich, bei NeoOffice weiß ich es nicht.
Das geht ja im Prinzip, aber wenn ich die Datei öffne, sind die Seitenränder völlig falsch, nämlich nicht mehr 2 cm sondern 3,18 cm.
...
Hat da jemand eine Idee, ...
Da es sich auch bei docx um ein XML-Format handelt ist diese Einstellung prinzipiell durch Bearbeiten des XML-Dokumenteninhalts änderbar, das praktische Problem ist einzig die richtige Stellen zu finden. Bei einem mit LibreOffice 4.x oder MS Office 2010 erzeugten docx-Dokument gelingt mir das durch die Bearbeitung der entsprechenden Werte (siehe Screenshot) in der XML-Datei /word/document.xml im Archiv des entsprechenden docx.
Bei komplexeren Dateien finde ich die Werte nicht auf Anhieb, hier müsste man wohl zunächst den Formatstandard zu Rate ziehen, z.B. hier:
http://www.ecma-international.org/publi ... ma-376.htm



Gruß
Stephan
Dateianhänge
docx-format.gif
docx-format.gif (39.99 KiB) 5576 mal betrachtet
Antworten