Absatzvorlage

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Axel Preusser
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 26.04.2014 11:37

Absatzvorlage

Beitrag von Axel Preusser »

Wie der Titel bereits verrät geht es in meiner Frage um selbst erstellte Absatzvorlagen.

Ich schreibe gerade an ein Buch und habe mir darum Absatzvorlagen für jeden Charakter der in meinem Buch vorkommt eine Absatzvorlage erstellt, und als Textdokumentvorlage abgespreichert.
Bis vor kurzem hat auch alles geklappt, doch nun... manche Einträge verdoppeln bzw. verdreifachen sich.

Beispiel. Bild wurde mit Lightshot gemacht.

http://prntscr.com/9x7z4l

Ich habe alles probiert und frage mich was ich falsch mache. Ich hoffe ihr habt eine erklärung für mich.

Lg Axel

P.S.
Die Suchfunktion hat keine lösung ausgespuckt sondern nur das hier

http://prntscr.com/9x7vk2
Zuletzt geändert von Axel Preusser am So, 31.01.2016 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Preusser
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 26.04.2014 11:37

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Axel Preusser »

Wie gewünscht, da man aus Bildern nicht schlau wird, der Anhang.

Ich habe den inhalt des Dokuments gelöscht. Ich hoffe das es auch ohne die Textdokumentenvorlage klappt.
Dateianhänge
123 Beispiel dokument.odt
(14.88 KiB) 150-mal heruntergeladen
Axel Preusser
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 26.04.2014 11:37

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Axel Preusser »

gast freedom hat geschrieben:Hallo Axel,
anstelle von Bildchen lade ein Beispieldokument hoch, damit dir jemand helfen kann.

Der Anhang braucht nur das Problem beinhalten, also abspecken und natürlich anonymisieren.
Gib uns bitte auch Standardinformationen.
viewtopic.php?f=3&t=54568

Ich frage mich gerade wie man als Gast ein Beitrag schreiben kann.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Stephan »

Ich habe alles probiert und frage mich was ich falsch mache.
Wahrscheinlich Garnichts, zumal wir auch überhaupt nicht wissen was Du insgesamt genau gemacht hast.

Auch ohne das etwas schief liefe hätte ich aber bei den Namen der Absatzvorlagen ein merkwürdiges Gefühl und würde nie Absatzvorlagen (oder sonst etwas Adäquates) so benennen als sei es Teil einer Nummerierung.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Stephan »

Ich frage mich gerade wie man als Gast ein Beitrag schreiben kann.
Genau wie angemeldete Nutzer, lediglich kann man keine Dateianhänge hochladen. Das ist so gewollt denn wir wollen die Hürden niedrig legen und niemanden zwingen sich anzumelden nur weil er z.B. einmalig eine Frage stellen will.


Gruß
Stephan
Axel Preusser
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 26.04.2014 11:37

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Axel Preusser »

Stephan hat geschrieben: Auch ohne das etwas schief liefe hätte ich aber bei den Namen der Absatzvorlagen ein merkwürdiges Gefühl und würde nie Absatzvorlagen (oder sonst etwas Adäquates) so benennen als sei es Teil einer Nummerierung.

Gruß
Stephan
Es geht einfach nur um die Wichtigkeit der Personen in meinem Buch, darum auch die Bennenung. Und wenn man nichts machen kann, dann habe ich halt pech.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Stephan »

Es geht einfach nur um die Wichtigkeit der Personen in meinem Buch, darum auch die Bennenung.
Aber wozu muss es dafür unbedingt als Nummerierung gestaltet sein, warum ginge nicht z.b. "40_T'les" statt "40. T'les"?


Gruß
Stephan
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Rocko »

Axel Preusser hat geschrieben:Ich habe alles probiert und frage mich was ich falsch mache. Ich hoffe ihr habt eine erklärung für mich.
Du hast schlichtweg das Vorlagenkonzept noch nicht verstanden. In deinen Absatzvorlagen hat du den zu benützenden Font für das jeweilige Dokument festgelegt. Das aber ist nicht Sinn und Zweck der Absatzvorlagen, sondern vielmehr eine Sache für Dokumentvorlagen.

Der Font und seine Eigenschaften werden in der Absatzvorlage "Standard" eines Dokuments eingestellt. Statt 56 verschiedene Absatzvorlagen zu generieren, hättest du z.B. eine Dokumentvorlage "02. Captain Jonathan Archer" erstellen und in diesem Dokument die Standard-Absatzvorlage mit den Fontangaben "RGB(102, 0, 102) + Westlicher Text: Grantham + 13 pt + kursiv + fett" festlegen sollen. Darauf könnten dann die Formatierungsvorlagen zur Gestaltung des Dokuments aufgebaut werden.

Nun zu deinen "Duplikaten". Jede deiner Absatzvorlagen beginnt mit einer Numerale und einem Namen. Beides zusammen aber ist der Name der Absatzvorlage. Folglich sind z.B. die Absatzvorlagen "40.T'les", "40.T'Les" und "41.T'Les" drei verschiedene Namen und daher auch drei verschiedene Vorlagen mit verschiedenen Schriften. "42. T'Pau" und "43. T'Pau" sind zwei verschiedene Vorlagen, die aber identisch formatiert sind.

Um dich mit deinem Programm ein wenig vertrauter zu machen, gebe ich dir folgenden Hinweis zum Einstig:
http://www.ooowiki.de/VorlagenKonzept.html
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Axel Preusser
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 26.04.2014 11:37

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Axel Preusser »

@Rocko
Vielen dank für deine Hilfe.

Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, habe ich eine Dokumentenvorlage mit Absätzen erstellt, und bis zuletzt hat alles so wie geplant funktioniert.

Du hast eventuell recht, ich habe möglicherweise das Volagenkonzept nicht verstanden, verbesser mich daher wenn ich falsch liege. Wenn ich also nun so vorgehe wie du beschrieben hast, müsste ich für jeden Charakter eine eigene Dokumentenvorlage erstellen oder?

Falls das so ist, schmeiße ich mein Buch weg und verzichte auf weitere schreiberein!

Edit: Was ich meine ist, Absaztvorlagen können sich doch so einfach nicht Dublizieren und andere Nummern bekommen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Stephan »

Wenn ich also nun so vorgehe wie du beschrieben hast, müsste ich für jeden Charakter eine eigene Dokumentenvorlage erstellen oder?
Nein.

Rocko weist lediglich darauf hin das Du die Möglichkeiten von Hirarchien in Vorlagen nicht nutzt, sondern alle Deine Absatzvorlagen unabhängige (ich weiß kein besseres Wort) Vorlagen sind.
Edit: Was ich meine ist, Absaztvorlagen können sich doch so einfach nicht Dublizieren und andere Nummern bekommen.
Wie schon gesagt, Du machst nichts Erkennbares falsch und ich weiß nicht woher dieser Fehler kommt. Meiner Meinung nach könnte der abere mit den 'nummerierten' Absatzvorlagen zusammenhängen und ich würde dieserart Namen deshalb vermeiden, d.h. jeden Namen der, wenn man in (testweise) in das Dokument schreibt dort als Nummerierung erkannt werden würde.

Es ist nicht so das es ein Verbot gäbe solche Vorlagennamen zu benutzen, nur es könnte ein Programmfehler vorliegen der durch diese Namen ausgelöst wird. In jedem Falle kenne ich ansonsten keinen Grund warum sich Vorlagen selbstständig duplizieren sollten.


Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Eddy »

Hallo Axel Preusser,
Axel Preusser hat geschrieben:Ich habe den inhalt des Dokuments gelöscht. Ich hoffe das es auch ohne die Textdokumentenvorlage klappt.
da sind jetzt nur die Absatzformatvorlagen, sonst nichts. Ohne ein Dokument, in dem Du die Vorlagen auch anwendest und der Fehler vorkommt, lässt sich nichts konkretes sagen. Stelle das bitte hier zur Verfügung. Zwei, drei Seiten, der Text an sich kann Unsinn sein.

Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu Du die Vielzahl der Vorlagen benötigst. Was willst Du damit erreichen?

Mit fragenden Grüßen

Eddy
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Rocko »

Axel Preusser hat geschrieben:Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, habe ich eine Dokumentenvorlage mit Absätzen erstellt, und bis zuletzt hat alles so wie geplant funktioniert.
Um den Sinn deiner Vorgangsweise verstehen zu können, sollten du ein Beispieldatei zur Verfügung stellen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du in deinem Buch alle vordefinierten Fonts tatsächlich einsetzt. Sowas könnte ich mir nämlich nur als unstrukturiertes Bilderbuch vorstellen.
Axel Preusser hat geschrieben:Du hast eventuell recht, ich habe möglicherweise das Volagenkonzept nicht verstanden, verbesser mich daher wenn ich falsch liege. Wenn ich also nun so vorgehe wie du beschrieben hast, müsste ich für jeden Charakter eine eigene Dokumentenvorlage erstellen
Benutzervorlagen.png
Benutzervorlagen.png (107.47 KiB) 8854 mal betrachtet
Um dir aufzuzeigen, was ich mit dem Vorlagenkonzept meine, habe ich dir auf Grundlage deines Dokuments eine Dokumentvorlage erstellt, in der als Muttervorlagen vier deiner Schriftfamilien als Standard definiert sind. Darauf aufbauend habe ich dann jeweils eine Textvorlage und eine zugehörige Überschrift als Absatzvorlagen definiert.
Dateianhänge
123 Beispiel dokument Vorschlag.odt
(30.45 KiB) 157-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Axel Preusser
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 26.04.2014 11:37

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Axel Preusser »

Danke, Rocko. Du hast dir eine menge Arbeit gemacht.

Ich habe nur ein Problem mit dem Dokument das du auf der Grundlage meines Dokuments erstellt hast.
Dein Dokument Basiert auf dem Dokument "Alles hat seinen Preis.ott" deine Veränderungen werden somit, wenn ich dein Dokument runterlade und öffne, überschrieben.

Entweder erstelle ich eine ganz neue Vorlage oder ich muss mit der alten leben.

Was ich dennoch, wenn ich das nochmalig fragen darf, nicht verstehe ist, wie kann sich eine Formatvorlage "Absatzvorlage" eigenständig Duplizieren???
Besteht eventuell eine möglichkeit einen der Programmierer über diesen, ich nenn es mal "Bug", zu informieren?

Edit: Etwas komisches ist nun auch noch passiert. Aus alten (sehr alten) Dokumenten "Kapiteln" sind nun auch noch vorlagen aufgetaucht. Das finde ich nun extremst merkwürdig.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Rocko »

Axel Preusser hat geschrieben:Danke, Rocko. Du hast dir eine menge Arbeit gemacht.
Aufgrund deiner persönlichen Nachricht habe ich mir meine Beispieldatei noch einmal vorgenommen und festgestellt, dass sie zu wenig aussagekräftig ist. Um deiner Bitte aber gerecht zu werden, habe ich eine neue Beispieldatei erstellt, die dir vielleicht besser weiterhelfen kann.
Vorlagen Beispieldatei.png
Vorlagen Beispieldatei.png (27.84 KiB) 6868 mal betrachtet
Ansonsten solltest du selbst eine formatierte Beispieldatei nach deine Vorstellungen erstellen, die aber nur eigene Absatzvorlagen enthalten sollte, die in der Datei tatsächlich gebraucht werden.
Dateianhänge
Textformatierung mit benutzerdefinierten Standard-Muttervorlagen.odt
(22.75 KiB) 107-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Axel Preusser
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 26.04.2014 11:37

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Axel Preusser »

Rocko hat geschrieben:
Axel Preusser hat geschrieben:Danke, Rocko. Du hast dir eine menge Arbeit gemacht.
Aufgrund deiner persönlichen Nachricht habe ich mir meine Beispieldatei noch einmal vorgenommen und festgestellt, dass sie zu wenig aussagekräftig ist. Um deiner Bitte aber gerecht zu werden, habe ich eine neue Beispieldatei erstellt, die dir vielleicht besser weiterhelfen kann.
Vorlagen Beispieldatei.png
Ansonsten solltest du selbst eine formatierte Beispieldatei nach deine Vorstellungen erstellen, die aber nur eigene Absatzvorlagen enthalten sollte, die in der Datei tatsächlich gebraucht werden.

Rocko, und wieder hast du dir eine menge Arbeit gemacht, dafür erstmal ein Dankeschön.
Meine Frage ist, nichtsdestotroz, nicht beantwortet. Um zu ergründen wo mein Fehler liegt, hätte ich gerne eine Vollständige .Ott angehängt.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung - siehe Screenshot --> http://prnt.sc/bwee70

Wäre es möglich das ich dir die Datei per e-Mail schicke?

Ach und bitte glaube nicht das ich mich absichtlich so bescheuert anstelle.

Lg Axel
Antworten