Absatzvorlage

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Eddy »

Axel Preusser hat geschrieben:Leider bekomme ich eine Fehlermeldung
Dann ändere die Dateinamenerweiterung in .odt oder speichere als "normale" Datei.
Axel Preusser hat geschrieben:wie kann sich eine Formatvorlage "Absatzvorlage" eigenständig Duplizieren???
Das ist so "eigentlich" nicht möglich. Schau mal unter Extras > Autokorrektur > Optionen ob bei "Vorlagen anwenden" eine Markierung ist. Wenn ja, bitte entfernen.
Möglicherweise speicherst Du ab und zu in einem anderen Format als .odt?
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Rocko »

Axel Preusser hat geschrieben:Wäre es möglich das ich dir die Datei per e-Mail schicke?
An deiner Datei gab es keine Auffälligkeiten. Keine der Benutzer-Absatzvorlagen war verdoppelt. Keine Fehler - keine Fehlerdiagnose! Ich schicke sie dir deshalb postwendend zurück. Sollte sich der Fehler bei dir wieder zeigen, dürfte wohl dein Benutzerverzeichnis korrupt sein.
Benutzer-Absatzvorlagen.png
Benutzer-Absatzvorlagen.png (92.65 KiB) 4871 mal betrachtet
Dateianhänge
Alles hat seinen Preis-retur.odt
(31.16 KiB) 112-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Axel Preusser
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 26.04.2014 11:37

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Axel Preusser »

Rocko hat geschrieben:Sollte sich der Fehler bei dir wieder zeigen, dürfte wohl dein Benutzerverzeichnis korrupt sein.
Das ist wohl des Rätsels Lösung!
Ich werde darum alles deinstallieren und neu installieren mal sehen ob sich das Problem so durch lösen lässt denn, ich habe es geschafft dass das Problem auftritt. Ich hänge es darum einmal an, eventuell ist es ja möglich das man vorkommnisse dieser Art bereinigen kann.
Dateianhänge
Kapitel 2. Ängste und Undurchsichtigkeiten.odt
(39.68 KiB) 122-mal heruntergeladen
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Rocko »

Axel Preusser hat geschrieben:eventuell ist es ja möglich das man vorkommnisse dieser Art bereinigen kann.
Du hast ursprünglich geschrieben, dass sich bei dir Absatzvorlagen ohne dein Zutun verdoppeln würden. Bei deiner zuletzt hochgeladenen Beispieldatei sind nur die im Screenshot dargestellten Absatzvorlagen mit der gleichen Nummerierung "verdoppelt". Das aber bedeutet noch lange nicht, dass sie auch den gleichen Namen haben.
Nummerierte Absatzvorlagen.png
Nummerierte Absatzvorlagen.png (16.5 KiB) 4788 mal betrachtet
32. Marquez Juan de la Rosa Juanesz
32. Maruez Juan de la Rosa Juanesz

sind keine Verdoppelung der Absatzverlage, sondern die falsche Nummerierung unterschiedlicher Absatzvorlagen.

Die Nummerierung spielt im Namen der Absatzvorlage überhaupt keine Rolle; maßgebend ist nur der Name. Der aber ist in keinem Fall doppelt vorhanden.

Folglich kann ich keinen Programmfehler feststellen. Du vergibst die Namen und hast ganz einfach unterschiedliche Absatzvorlagen mit derselben Nummerierung versehen. Folglich muss der Grund darin liegen, wie du die die Absatzvorlagen erstellt hast.

Du hast insgesamt 63 Absatzvorlagen mit verschiedenen Namen erstellt, wobei einige davon identisch formatiert sind.

Eine Neuinstallation des Programms kann daher zu keiner "Lösung des Problems" führen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Axel Preusser
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 26.04.2014 11:37

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Axel Preusser »

Rocko hat geschrieben:
Axel Preusser hat geschrieben:eventuell ist es ja möglich das man vorkommnisse dieser Art bereinigen kann.
Du hast ursprünglich geschrieben, dass sich bei dir Absatzvorlagen ohne dein Zutun verdoppeln würden. Bei deiner zuletzt hochgeladenen Beispieldatei sind nur die im Screenshot dargestellten Absatzvorlagen mit der gleichen Nummerierung "verdoppelt". Das aber bedeutet noch lange nicht, dass sie auch den gleichen Namen haben.

Nummerierte Absatzvorlagen.png
32. Marquez Juan de la Rosa Juanesz
32. Maruez Juan de la Rosa Juanesz

sind keine Verdoppelung der Absatzverlage, sondern die falsche Nummerierung unterschiedlicher Absatzvorlagen.

Die Nummerierung spielt im Namen der Absatzvorlage überhaupt keine Rolle; maßgebend ist nur der Name. Der aber ist in keinem Fall doppelt vorhanden.

Folglich kann ich keinen Programmfehler feststellen. Du vergibst die Namen und hast ganz einfach unterschiedliche Absatzvorlagen mit derselben Nummerierung versehen. Folglich muss der Grund darin liegen, wie du die die Absatzvorlagen erstellt hast.

Du hast insgesamt 63 Absatzvorlagen mit verschiedenen Namen erstellt, wobei einige davon identisch formatiert sind.

Eine Neuinstallation des Programms kann daher zu keiner "Lösung des Problems" führen.
Und ganu das ist wohl das Problem. Ich habe mein altes "Geschreibe" durch komplett neu verfasste dateien erneuert/ersetzt. Was ich jedoch nicht getan habe ist, auch die vorlage neu zu gestalten, war mir anfangs - wenn ich ehrlich bin - zu viel Arbeit. Jetzt kann man sagen "Hättest du das getan, wäre jetzt die Arbeit nicht so viel"

Auf ein neues.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Absatzvorlage

Beitrag von miesepeter »

Axel Preusser hat geschrieben:Was ich jedoch nicht getan habe ist, auch die vorlage neu zu gestalten, war mir anfangs - wenn ich ehrlich bin - zu viel Arbeit. Jetzt kann man sagen "Hättest du das getan, wäre jetzt die Arbeit nicht so viel"
Zu deinem Trost kann ich schreiben, dass du nicht der einzige bist, dem das so passierte. Es sind eben oft Erfahrungswerte, die die Planung eines Dokuments oft mühsam erscheinen lassen, in letzter Konsequenz aber effektiver sind, wenn Änderungen das ganze Dokument betreffen.
Ciao
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Absatzvorlage

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Axel Preusser hat geschrieben:
Rocko hat geschrieben:Sollte sich der Fehler bei dir wieder zeigen, dürfte wohl dein Benutzerverzeichnis korrupt sein.
Das ist wohl des Rätsels Lösung!
Ich werde darum alles deinstallieren und neu installieren mal sehen ob sich das Problem so durch lösen lässt denn, ich habe es geschafft dass das Problem auftritt. Ich hänge es darum einmal an, eventuell ist es ja möglich das man vorkommnisse dieser Art bereinigen kann.
Nicht dass hier ein Missverständnis entsteht (auch wenn es mit der Problemlösung im aktuellen Fall nichts mehr zu tun hat), Deinstallieren und Neuinstallieren ist nicht dasselbe wie ein korruptes Benutzerverzeichnis löschen (am Besten erst nur umbennenen) und neue erstellen zu lassen. Ist auch im Link von Rocko erklärt.

Viele Grüße

Thomas
Antworten