Formular über Java füllen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

tuttti
Beiträge: 1
Registriert: So, 14.02.2016 19:38

Formular über Java füllen

Beitrag von tuttti »

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier.

Ich habe ein Problem und habe bis jetzt keine Lösung gefunden.

Ich schreibe ein Java-Programm in Eclipse und muss nun verschiedene Dokumente als PDF ausdrucken können mit den Daten aus dem Programm. Ich verwende dazu das Plugin Itext, dass die PDF Vorlage einliest und die definierten Felder mit Daten befüllt und anzeigt/abspeichert.

Mit normalen Beschriftungs- und Textfeldern ist es kein Problem. Jetzt habe ich im Programm eine Liste mit variablem Datensatz. Dies habe ich als Liste (Array) in Java. In dieser Liste sind immer die gleichen "Spalten" (also keine variablen Spalten, wenn man es wie eine Tabelle betrachtet), jedoch unterschiedliche Zeilen (mal habe ich 2 Datensätze und mal 15).

Ich möchte eine PDF Vorlage erstellen, wo ich in einem Feld (Liste oder Tabelle) diese Datensätze reinschreiben kann und das dynamisch. Ich suche nun seit Tagen nach einer Lösung. Im Java muss ich z.B. in einer Liste die Feldnamen angeben, wo ich den Datensatz aus dem Programm reinschreibe.

Perfekt wäre ein Listenfeld mit vordefinierten "Zeilen", die ich dann mit dem Datensatz einfach fülle. Ich bekomme es nicht hin, eine Liste zu erstellen und die Felder abrufbar zu machen. Ich habe ein Listenfeld ohne Datenbank erstellen können und auch die Listeneinträge reinbekommen, jedoch werden die Einträge nicht als Feld definiert und IText erkennt das nicht.

Wie geht das ???

Oder ist eine Tabelle besser ?? Auch da habe ich Probleme die einzelnen Zellen zu definieren. Ich möchte keine Tabelle erstellen mit z.B. 15 Zeilen und in jede Zelle ein Textfeld reinschieben ..... das geht bestimmt auch anders. Und wenn ich mal mehr Datensaätze habe gehts auch nicht mehr ...

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen. Ich finde nur Erklärungen mit einer Datenbank im Hintergrund, das benötige ich jedoch nicht, da die Daten aus Java kommen ....
Danke im Voraus.

Gruß