Querformat auf Hochformat einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Querformat auf Hochformat einfügen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du musst deinen Seiten unterschiedliche Seitenformat-Vorlagen zuweisen. Am Ende der ersten Seite fügst du (Menü Einfügen > Manueller Umbruch...) einen Seitenumbruch ein, der auf einer anderen Seitenvorlage basiert als die erste Seite.

Diese wirst du erst erzeugen müssen, weil du ja im A5-Format arbeitest. Du kannst hierzu die bereits bekannten A4-Vorlagen nutzen und nachträglich auf A5 verkleinern (Menü Format > Seite).
Wenn also deine erste Seite auf Seitenformat-Vorlage Standard basiert (das siehst du unten in der Statuszeile), dann fügst du dort beim letzten Absatz der Seite den Seitenumbruch ein, jedoch mit Vorlage Querformat. Dieses Querformat über Menü Format > Seite... auf A5 reduzieren.

Ciao und viel Erfolg
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Querformat auf Hochformat einfügen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

siehe Anlage. Du solltest dich mit den Seitenformatvorlagen beschäftigen; das kostet dich jetzt etwas Zeit, die sparst du aber bei weiteren Projekten locker ein:

http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen.html
http://www.openoffice.org/de/doc/ und dort das Buch zu Seiten:
http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... tieren.pdf

Ciao
HochformatQuerformatA5.odt
(18.76 KiB) 147-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tari Narmolanya
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 14.03.2016 16:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Querformat auf Hochformat einfügen

Beitrag von Tari Narmolanya »

Ich fürchte wir haben uns Missverstanden.
Peter, Vielen (!!!!!) Dank für deine Mühe. Wirklich lieb von dir!!
Ich habe mal schnell in Gimp was gebastelt, das es glaube ich ganz gut veranschaulicht:
Bild

@Freedom
Natürlich habe ich Die Hilfe in Anspruch genommen. Und auch hier die Forumssuche. Danke für deinen Beitrag.

LG
Tari
Vielen Dank.
LG
Tari

P.S. Forensuche und F1 wurden ausgeschöpft 8)
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Querformat auf Hochformat einfügen

Beitrag von Hiker »

Hallo,

meine erste Idee dazu wäre den gedrehten Teil sozusagen als Abbildung einzusetzen, wenn er nicht
mehr bearbeitet werden muß. Der Haken dabei: LO kann zwar PDF schreiben importiert aber als
"Bild" nur EPS. Man müsste also auf Pixelformate ausweichen.

Für eine Lösung innerhalb von L/AO Office gibt einen alten Wiki-Artikel
http://www.ooowiki.de/TabellenGedreht.html, der das Problem diskutiert.

Die Antwort auf Deine Frage ist dann wohl: Eigentlich geht es nicht. Du kannst aber wie oben
schon gezeigt eine Seite komplett drehen. Der WiKi-Artikel zeigt, wie man sich dann scheinbare
Kopf/Fußzeilen dazu basteln kann, damit es so aussieht als ob es ginge.

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Benutzeravatar
Tari Narmolanya
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 14.03.2016 16:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Querformat auf Hochformat einfügen

Beitrag von Tari Narmolanya »

Hallo Jörn,

das hilft enorm weiter. Vielen Dank!
Vielen Dank.
LG
Tari

P.S. Forensuche und F1 wurden ausgeschöpft 8)
Antworten