Korrekturmodus: Eigene Korrekturen rückgängig machen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

KAROLA
Beiträge: 2
Registriert: So, 20.03.2016 20:15

Korrekturmodus: Eigene Korrekturen rückgängig machen

Beitrag von KAROLA »

Guten Abend...,

ich habe versucht etwas tiefergehendes zum Korrekturmodus zu finden. Lieder vergeblich. Meine Frage/Mein Problem: Ich weiß, wie ich den Korrekturmodus für eine Textdokument an- bzw. ausschalten kann. Wenn ich an einem mir vorliegenden Text etwas ändere, dann wird das geänderte "durchgestrichen" und mein -neu- hinzugefügtes; unterstrichen angezeigt. Soweit ist alles gut! Möchte ich jetzt aber eine von mir gemachte Korrektur in diesem Textdokument zurücknehmen- so finde ich dafür keine Lösung. Das Textdokumnet wurde bei diesem Sachverhalt weder gespeichert, noch zwischendurch geschlossen oder ähnliches. Natürlich kann ich bei entsprechender Einstellung des Speichers über die Pfeiltasten zurück gehen, aber bei mehreren Seiten und etliche Korrekturen später ist es kaum bis gar nicht mehr praktikabel.

Ich hoffe, dass mein Problem klar geworden ist und nachvollziehbar. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Einen guten Start in die kommende Woche bzw. Ferien.

K.
KAROLA
Beiträge: 2
Registriert: So, 20.03.2016 20:15

Re: Korrekturmodus: Eigene Korrekturen rückgängig machen

Beitrag von KAROLA »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider geht es _ nicht ganz. Wenn nur das "Aufzeichnen" aktiviert ist (Häkchen), dann geht es. Sobald es aber durch "Aufzeichnung schüzen" (also Passwort) geschützt ist, geht das Rückgangig machen, der eigenen Korrektur an diesem Dokument nicht mehr! Dennoch ersteinmal -Vielen Dank, da es mich dennoch einen Schritt weiter gebracht hat. Wenn man nämlich den Korrekturmodus für eigene Aufzeichnungen nutzt, dann hilft dein Tip weiter. Dennoch bleibt das geschilderte Problem! Wer kann bitte helfen?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Korrekturmodus: Eigene Korrekturen rückgängig machen

Beitrag von Stephan »

Sobald es aber durch "Aufzeichnung schüzen" (also Passwort) geschützt ist, geht das Rückgangig machen, der eigenen Korrektur an diesem Dokument nicht mehr!
Ja und? Das ist doch der Sinn dieser Funktion, nämlich zu verhindern das an der Aufzeichnung etwas geändert werden (also angenommen oder verworfen) werden kann, das steht genauso auch i der Programmhilfe:

"Aufzeichnung schützen
Bewirkt, dass der Benutzer ein Kennwort eingeben muss, um die Funktion "Änderungen aufzeichnen" zu deaktivieren bzw. Änderungen anzunehmen oder abzulehnen."


Wenn Du etwas annehmen oder Verwerfen willst musst Du vorher diesen Schutz wieder ausschalten.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Korrekturmodus: Eigene Korrekturen rückgängig machen

Beitrag von Stephan »

Ich meinte, dass wenn man ein geschütztes Dokument zugesendet bekommt


dieses Details war ich mir nicht bewusst
Ich weiß jedenfalls nicht wie.
gehe wie folgt vor:

Benenne die Dateiendung von odt in zip um und enpacke das dadurch erhaltene zip mit einem Packer Deiner Wahl.

Öffne die aus dem zip entpackte Datei settings.xml und lösche dort denn kompletten Tag:

Code: Alles auswählen

<config:config-item config:name="RedlineProtectionKey"
beispielsweise also:

Code: Alles auswählen

<config:config-item config:name="RedlineProtectionKey" config:type="base64Binary">ODon1Mcfz4RaCS1t4imfV/NXcQ4=</config:config-item>
Speiche die Datei settings.xml.

Packe alle Dateien, inklusive der geänderten settings.xml, wieder als zip.

Benenne das zip in odt um.


Die erhaltene odt-Datei lässt sich nun öffnen und eigenene (aber auch bestehende fremde) Änderungen rückgängig machen indem man sie verwirft.


Gruß
Stephan
Antworten