Formularvorlage kopieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Godot2
Beiträge: 6
Registriert: Di, 31.12.2013 10:44
Kontaktdaten:

Formularvorlage kopieren

Beitrag von Godot2 »

Ich habe mir eine Formularvorlage erstellt. Nun möchte ich diese :
1. gegen Veränderungen schützen, und
2. kopieren können.

Wenn ich eine neue Seite einfüge, dann erhalte ich nur eine leeres Blatt. Kopiere ich dann meine Textfelder, sieht es auch gut aus. Nach dem nächsten öffnen verschiebt sich aber auf machen Seiten das erste Feld. Ich korrigiere dann die Position und schütze das Feld wieder. Klappt bis zum nächsten öffnen. Dann ist das Feld wieder verschoben. :?

Außerdem wird OO bei mehr als 25-30 Seiten sehr langsam. Also habe ich die Daten schon im 4 Dateien geteilt. Das hilft aber auch nur eine gewisse Zeit, da sich die Daten ändern, manche wegfallen und neue dazukommen. Das werden die Dateien wieder unterschiedlich groß, und damit sehr langsam.

Wo baue ich da nun Mist? Die Vorlage kann ich zur Verfügung stellen.
Godot2
Beiträge: 6
Registriert: Di, 31.12.2013 10:44
Kontaktdaten:

Re: Formularvorlage kopieren

Beitrag von Godot2 »

Nein, wird in .odt gespeichert. OO Version 4.1.2.
Ich hab mal die Vorlage als Datei angehängt.
Einzugsvorlage_Bank.odt
Vorlageformular
(11.03 KiB) 91-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formularvorlage kopieren

Beitrag von Stephan »

die angehängte Datei enthält überhaupt keine Formularfelder.?

Gruß
Stephan
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Formularvorlage kopieren

Beitrag von Rocko »

Stephan hat geschrieben:die angehängte Datei enthält überhaupt keine Formularfelder?
Das dachte ich zunächst auch. Einfach mal die Symbolleiste "Formular-Steuerelemente" holen und dort den "Entwurfmodus an" aktivieren. Es handelt sich um Textfelder mit Verbindung zu einer Datenbank. Alle Textfelder sind am einzigen leeren Absatz verankert.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Formularvorlage kopieren

Beitrag von Rocko »

Godot2 hat geschrieben:Wo baue ich da nun Mist?
Mit der Verwendung von Formularfeldern hast du für deine Aufgabenstellung im Writer wahrscheinlich den falschen Ansatz gewählt. Der Zugriff auf Datenfelder geht am einfachsten mit Hilfe von Feldbefehlen und ggf. mit dem Serienbriefdruck.

Da der Textfluss für dieses Formular keine Rolle spielt, entgehst du den beanstandeten Verankerungsproblemen am besten dadurch, dass du dich für eine Verankerung An der Seite entscheidest.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Godot2
Beiträge: 6
Registriert: Di, 31.12.2013 10:44
Kontaktdaten:

Re: Formularvorlage kopieren

Beitrag von Godot2 »

Wie soll ich es dann nennen? Bis jetzt hat diese Vorlage immer gut funktioniert.
Nur hätte ich eben gerne gewusst wie ich das Blatt als ganzes kopieren kann, und nicht alle Felder einzeln in ein neues Blatt.

Ups, da sind ja einige Beträge dazugekommen. Den Tip mit der Verankerung an der Seite werde ich gleich mal umsetzten.
Zuletzt geändert von Godot2 am Di, 22.03.2016 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Formularvorlage kopieren

Beitrag von Rocko »

Godot2 hat geschrieben:Nur hätte ich eben gerne gewusst wie ich das Blatt als ganzes kopieren kann, und ich alle Felder einzeln in ein neues Blatt.
Das Problem ist leicht zu lösen!

Zunächst musst du den Cursor zu dem einzigen leeren Absatz bringen. Das gelingt nur, wenn du auf einen Bereich klickst, der nicht von einem Textfeld überdeckt wird. Dann fügst du so viele weitere leere Absätze bis zum Blattende ein. Mit Cursor auf dem letzten Absatz wird dann mit Umschalt+Enter eine neue Seite eingefügt.

Anschließend mit dem Cursor auf einem der Absätze mit Strg+a alles markieren, mit Strg+c kopieren und auf Seite 2 mit Strg+v einfügen. Ggf. auf den Folgeseiten weitere Duplikate einfügen.

Erklärung: Mit den Textabsätzen werden auch die Verankerungen eingefügt und damit auch die daran hängenden Objekte. Das funktioniert deshalb nicht bei der Verankerung an der Seite.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Godot2
Beiträge: 6
Registriert: Di, 31.12.2013 10:44
Kontaktdaten:

Re: Formularvorlage kopieren

Beitrag von Godot2 »

O.K. Das ist natürlich eine Lösung. Dann habe ich aber wieder das Problem, das wenn ich ein Blatt lösche, die Felder nicht mit gelöscht werden.
Dann habe ich, wenn ich ein Feld übersehe, wieder einen Doppelten Druck auf dem Blatt. Das ist ja nicht zu sehen, das Feld 1 dann das Feld 2 verdeckt.
Godot2
Beiträge: 6
Registriert: Di, 31.12.2013 10:44
Kontaktdaten:

Re: Formularvorlage kopieren

Beitrag von Godot2 »

Sehe ich es richtig das es in Writer keine Möglichkeit gibt die Testfelder fest an die Seite zu binden, und diese Seite dann als Vorlage zu verwenden? Etwa in der Richtung das so etwas ergibt wie in ein .pdf mit bearbeitbaren Textfeldern.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formularvorlage kopieren

Beitrag von Stephan »

Dann habe ich aber wieder das Problem, das wenn ich ein Blatt lösche,
Wie löscht man denn in OpenOffice Writer ein Blatt? Ich kenne keinen Weg dazu.

Immer kann man nur Dokumentinhalte löschen und Blätter (SEiten) verschwinden dann indirekt weil sie wegen nun fehlender Dokumentinhalten nicht mehr benötigt werden. Blätter direkt zu löschen ist hingegen unmöglich.
die Felder nicht mit gelöscht werden.
Dann habe ich, wenn ich ein Feld übersehe, wieder einen Doppelten Druck auf dem Blatt.
dann verankere die Fleder nicht in einen 'freien' Fliesstextabsatz sondern innerhalb eines Rahmens in dem/einen dortigen Absatz. Dann kannst Du den Rahmen gezielt löschen und löscht damit definiert auch alle Textfelder im Rahmen.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formularvorlage kopieren

Beitrag von Stephan »

Sehe ich es richtig das es in Writer keine Möglichkeit gibt die Testfelder fest an die Seite zu binden, und diese Seite dann als Vorlage zu verwenden?
Das siehst Du falsch, zumal Rocko ja bereits in seiner zweiten Antwort geschrieben hat wie das geht (die Felder an der Seiten verankern) und das resultierende Dokument kann man dann auch als Vorlage verwenden.

Dein Verständnisproblem ist wohl eher das Du annimmst eine Textverarbeitung, wie OpenOffice, wäre ein DTP-Programm, was OpenOffice jedoch nicht ist.
Als "Textverarbeitung" bezeichnet man Programme die inhaltlich Fliesstextverarbeitungen sind und Fliesstextverarbeitungen sind ihrer Natur nach nicht seitenorientiert, was nicht heisst man könne sie nicht irgendwie wie ein DTP-Programm verwenden, nur ist das so als wenn man versucht mit einer Kneifzange einen Nagel einzuschlagen ... es geht irgendwie, aber es geht nicht so gut und manchmal haut man sich sogar auf die Finger.

Auf Deine Aussage bezogen heisst diese Methapher das Du zwar problemlos Textfelder an SEiten binden und das zur Dokumentvorlage machen kannst, das Du dann aber auch richtig damit umgehen musst, denn die Annahme das diese Vorlage nun funktionieren würde wie eine DTP-Vorlage ist einfach nicht zutreffend.
Um diese Vorlage in OPenOffice so zu verwenden wie es Dir vorschwebt wirst Du beispielsweise Rahmen und Bereiche zusätzlich nutzen müssen.


Gruß
Stephan
Antworten