Wie kann man Serienbrief ohne Assistent machen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

opioffi
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.05.2010 18:19

Wie kann man Serienbrief ohne Assistent machen?

Beitrag von opioffi »

Hallo allerseits,

bin mit dem Assistenten überhaupt nicht klargekommen. Habe meinen Brief 20mal kopiert und alle Adressen und Anreden per Hand reingeschrieben!!! :( Der Brief musste jedenfalls weg, konnte nicht auf Antwort im Forum warten. Gott sei Dank waren es nicht mehr Briefe.

Für den nächsten möchte ich aber gerne wissen, wie man den Assistenten umgeht, weil der in meinen Augen total doof ist. Früher konnte man die Felder <Anrede>, <Name>, <Vorname> etc. einfach so in den laufenden Text setzen, jetzt geht das scheinbar nimmer. Es fing mit dem Adressfeld an. Dass man das an eine bestimmte Position setzen muss, dass es unbedingt in einem Rahmen stehen muss, schrecklich! Jedenfalls war bei mir dieser Rahmen und der Inhalt mal da, mal weg. Nicht zu gebrauchen.

Noch blöder war es mit der Anrede. Ich hatte meine Anrede in OpenOfficeCalc mit dem Feld "Anrede" für jeden Empfänger vordefiniert: Sehr geehrter Herr X und Frau Y, sehr geehrter Herr Dr. Sowieso. Das bekam ich überhaupt nicht unter mit dem Assistenten, der wollte ganz was anderes machen. Einfach nur furchtbar.

Früher konnte man im laufenden Text auch noch andere unterschiedliche Textbausteine unterbringen, die man vorher in OpenOfficeCalc definiert hatte, das ist wahrscheinlich auch Geschichte. Oder gibt es doch einen Trick?

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
opioffi
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Wie kann man Serienbrief ohne Assistent machen?

Beitrag von miesepeter »

opioffi hat geschrieben:Einfach nur furchtbar.
- Früher war alles besser! -
Zur Beruhigung: Man kann immer noch ohne den Serienbriefassistenten seine Serienbriefdokumente managen.

Hallo,

bist du nicht der einzige, der Schwierigkeiten mit dem Serienbriefassistenten hat. Siehe dazu:
viewtopic.php?f=25&t=54295
und hier: viewtopic.php?f=25&t=54375
und hier: https://wiki.openoffice.org/wiki/DE/Dok ... ssistenten

Und suche auf dem http://www.ooowiki.de unter dem Suchbegriff "serienbriefohneassistent openoffice" bzw. "serienbrief ohne assistent openoffice". Wirst schon fündig werden.

Wenn du mehr Info brauchst: melde dich.

Ciao
opioffi
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.05.2010 18:19

Re: Wie kann man Serienbrief ohne Assistent machen?

Beitrag von opioffi »

Darf ich hier meine kurze Anleitung posten? Die Anleitungen waren kompliziert, aber ich konnte es mir einfach machen.

Vor mir in OpenOffice das ausformulierte Anschreiben mit noch leerem Adressfeld usw.

1. Zuerst doch auf Extras > Serienbriefassistent zurückgreifen.
2. Aktuelles Dokument verwenden, weiter
3. Brief (kein E-Mail), weiter
4. Oben - andere Adressenliste auswählen, dann Hinzufügen, Calc-Datei von PC auswählen (keine Datenbank nötig), ok
5. Serienbriefassistent schließen
6. Anschreiben ist wieder offen vor mir, F4 klicken
7. Es taucht oben eine Tabelle auf, jeweilige Spalte z.B. Vorname anklicken und per drag and drop auf die entsprechende Stelle an der Adressstelle oder sonst wo im Brief hinziehen. Es erscheint z.B. <Vorname>, grau hinterlegt, im Brief. Alles nacheinander machen. Wenn fertig:
8. Datei > Drucken
9. Es erscheint Hinweis: "Ihr Dokument enthalt Adressdatenbank-Felder. Möchten Sie einen Serienbrief drucken?", JA klicken. Kein Angst, er druckt noch nicht gleich. Ich möchte mir vorher alles erst einmal anschauen.
10. Ausgabe: Drucker oder Datei wählen. Ich wähle lieber Datei, weil ich mir wie gesagt nochmal alles anschauen will.
11. Es kann unten nun ausgewählt werden: Als ein Dokument speichern, als einzelne Dokumente speichern - ich nehme als ein Dokument speichern, tue ich mir beim Ausdrucken leichter, nicht anschreiben.odt überschreiben, sondern vielleicht als anschreiben-serie.odt abspeichern
12. Diese Datei öffnen und überprüfen (wenn man will), dann ganz normal drucken, fertig.

Was meinst du, isses des net einfach? Blöd, dass ich das mit dem F4 vergessen hatte....

LG
opioffi
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Wie kann man Serienbrief ohne Assistent machen?

Beitrag von nikki »

opioffi hat geschrieben:Was meinst du, isses des net einfach? Blöd, dass ich das mit dem F4 vergessen hatte....
Es gibt auch noch Einfügen/Feldbefehl/Andere... (Str+F2) TAB Datenbank.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
opioffi
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.05.2010 18:19

Re: Wie kann man Serienbrief ohne Assistent machen?

Beitrag von opioffi »

Aha, das geht also auch. Danke!

Andere Frage: Wie bekomme ich eigentlich diese Liste mit Datenbankquellen eigentlich wieder gelöscht?
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Wie kann man Serienbrief ohne Assistent machen?

Beitrag von nikki »

opioffi hat geschrieben:Andere Frage: Wie bekomme ich eigentlich diese Liste mit Datenbankquellen eigentlich wieder gelöscht?
In OpenOffice kannst Du die Datenbanken nur entfernen (Extras/Einstellungen.../OpenOffice Base/Datenbanken). Die physische Löschung der .odb-Dateien muss über das jeweilige Betriebssystem erfolgen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Wie kann man Serienbrief ohne Assistent machen?

Beitrag von miesepeter »

opioffi hat geschrieben:4. Oben - andere Adressenliste auswählen, dann Hinzufügen, Calc-Datei von PC auswählen (keine Datenbank nötig), ok
Die Datenbank wird trotzdem angelegt. Sie wird dort gespeichert, wo das in den Einstellungen festgelegt wurde:
Menü Extras > Einstellungen > OpenOffice > Pfade :: Arbeitsverzeichnis ... Wie könnte man das Vorgehen treffend bezeichnen: quick and dirty! - dies ist nicht als Vorwurf gemeint (s.u.)!
Sonst könntest du wohl nicht nach Eingabe von F4 deine Seriendruckfelder herausziehen.

Ansonsten stellst du ein interessantes Schnellverfahren vor, das ich auch mal gelegentlich nutzen werde, weil ich ja weiß, wo die Datenbankdatei abgelegt wird... ;-)
Es wäre trotzdem schön, gäbe es ein Schnellverfahren zusätzlich...

Ciao
Kabelkarl
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 25.10.2019 21:09

Re: Wie kann man Serienbrief ohne Assistent machen?

Beitrag von Kabelkarl »

Hallo,
der thread ist zwar nicht neu, aber immer noch interessant.
Jedenfalls hatte ich gerade das gleiche Problem und bin hier auf eine Lösung gestossen.
Nicht immer will man nur Adressen in einen Brief einfügen...

Die folgende Anleitung bezieht sich auf Apache OpenOffice 4.1.5

Zuerst
muss man natürlich eine Datenquelle anlegen oder eine vorhandene nutzen,
also eine Datenbank oder eine Tabelle mit den Seriendruck Feldern.

Dann
- OpenOffice Writer öffnen und eine Textdatei neu anlegen oder eine vorhandene öffnen.

Klicken auf:
- Einfügen
- Feldbefehl
- Andere...
- Datenbank
- Seriendruck Feld
- Durchsuchen, falls die Datenbank noch nicht angezeigt wird
- Die entsprechenden + Zeichen anklicken
Nun sieht man in einem - leider recht kleinen - Fenster die Datenfelder.

Jetzt geht alles sehr schnell:
- Ein Doppelklick auf das gewünschte Datenfeld kopiert es an die Stelle des Corsors in der Textdatei 8)
Man kan das gewünschte Datenfeld auch in die Textdatei ziehen.

Viel Spass und stressfreies Arbeiten wünscht
Karl
 
Gesperrt