Riesen Problem Inhalt gelöscht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

SammyHagar
*
Beiträge: 13
Registriert: So, 08.11.2015 18:48

Riesen Problem Inhalt gelöscht

Beitrag von SammyHagar »

Hallo Leute,

ich habe ein wirklich sehr großes Problem. Ich schreibe gerade an einem Entwurf für eine Staatsexamenslehrprobe und was soll ich sagen: Zwei Seiten, die ich heute geschrieben habe, werden nicht mehr angezeigt beziehungsweise dieser Inhalt der Seiten ist gelöscht. Ich habe das Dokument angehängt, da ist jetzt nichts anonymisiert oder so, also bitte das Dokument vernichten, falls das Problem gelöst werden kann.

Auf der einen Seite (seite 5) werden noch die Fußnoten zu dem "verschwundenen Text angezeigt, aber nicht der Text selbst. Wie kann das sein ? wie ist das passiert und kann ich das wieder rückgängig machen ? Das Dokument hat jetzt noch ca. 3 Seiten Fließtext und hatte eben noch 5...

Vielen Dank
Zuletzt geändert von SammyHagar am Sa, 02.04.2016 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
mikeleb
*******
Beiträge: 1315
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Riesen Problem Inhalt gelöscht

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

was da genau passiert ist, weiß ich nicht, aber irgendwie ist Writer mit der zweispaltigen Tabelle und den Seitenumbrüchen und den verschiedenen Seitenvorlagen durcheinandergekommen.
Gruß,
mikeleb
SammyHagar
*
Beiträge: 13
Registriert: So, 08.11.2015 18:48

Re: Riesen Problem Inhalt gelöscht

Beitrag von SammyHagar »

Hallo Mikeleb,

danke!!! Da hast Du mir mal locker ne Nachtschicht erspart!!

Wie hast Du das Dokument wieder komplettieren können ?

Danke nochmal!

Sammy Hagar
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Riesen Problem Inhalt gelöscht

Beitrag von Rocko »

SammyHagar hat geschrieben:Wie hast Du das Dokument wieder komplettieren können ?
Wie mikeleb das gemacht hat, weiß ich nicht. Damit du für dein nächstes Dokument etwas dazu lernen kannst, will ich dir den Grund für die falsche Formatierung doch noch verraten.

Überprüfe die Zeilenhöhe der Tabelle 4 und stelle diese von 99,00 cm zurück auf 0,00 cm. Damit löst sich das Problem von selbst.

Leider habe ich noch andere Probleme entdeckt, die Ihre Begründung darin haben, dass du dein Dokument im .doc Format gespeichert hast. Solange du ein Dokument bearbeitest, solltest du das bis zur Endfassung immer nur im Originalformat (.odt) tun. Aus dem Fremdformat konvertierte Dokumente machen nur unnötige Schwierigkeiten. Siehe hier und auch hier!

Moderation: Aus Datenschutzgründen habe ich deine Dokumente gelöscht!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
SammyHagar
*
Beiträge: 13
Registriert: So, 08.11.2015 18:48

Re: Riesen Problem Inhalt gelöscht

Beitrag von SammyHagar »

Rocko hat geschrieben:
SammyHagar hat geschrieben:Wie hast Du das Dokument wieder komplettieren können ?
Wie mikeleb das gemacht hat, weiß ich nicht. Damit du für dein nächstes Dokument etwas dazu lernen kannst, will ich dir den Grund für die falsche Formatierung doch noch verraten.

Überprüfe die Zeilenhöhe der Tabelle 4 und stelle diese von 99,00 cm zurück auf 0,00 cm. Damit löst sich das Problem von selbst.

Leider habe ich noch andere Probleme entdeckt, die Ihre Begründung darin haben, dass du dein Dokument im .doc Format gespeichert hast. Solange du ein Dokument bearbeitest, solltest du das bis zur Endfassung immer nur im Originalformat (.odt) tun. Aus dem Fremdformat konvertierte Dokumente machen nur unnötige Schwierigkeiten. Siehe hier und auch hier!

Moderation: Aus Datenschutzgründen habe ich deine Dokumente gelöscht!
Danke, dass Du die Dokumente gelöscht hast.

Ich habe eben die Zeilenhöhe der Tabelle 4 überprüft und die steht bei 0,01 (Zurückstellen auf 0,00 geht aus irgendwelchen Gründen nicht). Vielleicht hat das aber mikeleb gestern bereinigt?
Das mit dem .doc Format wundert mich auch, weil bei mir angezeigt wird, dass dieses und auch ähnliche Dokumente im odt. Format abgespeichert sind.

Naja, danke auf jeden Fall Sammy Hagar
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Riesen Problem Inhalt gelöscht

Beitrag von Rocko »

SammyHagar hat geschrieben:Ich habe eben die Zeilenhöhe der Tabelle 4 überprüft und die steht bei 0,01 (Zurückstellen auf 0,00 geht aus irgendwelchen Gründen nicht).
Mikeleb muss das ja auch irgendwie geändert haben. Ich habe mich allerdings auf deine ursprüngliche Datei bezogen. Nur dort kannst du den Falscheintrag finden.
SammyHagar hat geschrieben:Das mit dem .doc Format wundert mich auch, weil bei mir angezeigt wird, dass dieses und auch ähnliche Dokumente im odt. Format abgespeichert sind.
Das Dokument war im Fremdformat (.doc) bearbeitet/abgespeichert worden. Das kann man häufig auch dann feststellen, wenn zuletzt wieder im Originalformat abgespeichert wird.

Lass dir in der Vorlagensammlung (F11) einfach mal nur die Benutzervorlagen anzeigen, vor allem die Seiten- und die Listenvorlagen! Die meisten dieser Vorlagen wurden automatisch beim Konvertieren erstellt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
SammyHagar
*
Beiträge: 13
Registriert: So, 08.11.2015 18:48

Re: Riesen Problem Inhalt gelöscht

Beitrag von SammyHagar »

gast freedom hat geschrieben:
Ich habe eben die Zeilenhöhe der Tabelle 4 überprüft und die steht bei 0,01
Rechtsklick in die Tabelle 4 ->Zeile> Höhe = 99,00 cm)
Das mit dem .doc Format wundert mich auch,
weil bei mir angezeigt wird, dass dieses und auch ähnliche Dokumente
im odt. Format abgespeichert sind.
Ja, jeder kann die Endung .odt sehen. Es war aber zwischendurch auch als .doc gespeichert,
ob nur einmal oder mehrmals wirst du selbst wissen.
Schau dir im Formatvorlagenfenster F11
was alles unter Verwendete Vorlagen - Seitenvorlagen dort zu sehen ist.
‚Converted‘ ist eindeutig kein ODF und spricht für sich.
Und jetzt verstehe ich auch, was die Problematik mit doc. ist. Es handelte sich ursprünglich um eine doc-Vorlage, die ich von einer Dateiablage mit open Office runtergeladen habe. Danach war die Datei nie mehr in doc abgespeichert. Ich habe dann immer in odt. abgespeichert...Die Probleme rühren also daher, dass es sich ursprünglich um eine doc-Datei handelt und von der Konvertierung, nicht daher, dass ich zwischenzeitlich in doc abgespeichert hätte.
Antworten