Formatierung wie in einem Buch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Michael1409
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 30.01.2016 06:19

Formatierung wie in einem Buch

Beitrag von Michael1409 »

Hi

Ich bin mir sicher das Thema gab es schon mal, aber ich weiß einfach nicht wonach ich suchen muss. Auch bei Google wurde ich nicht fündig, weil ich nicht weiß um welchen Begriff es sich da handelt.

Mir geht es um folgendes: Ich möchte, dass keine neue Zeile begonnen wird, wenn sich ein Wort nicht mehr ausgeht. Aus Büchern und anderen literarischen Werken kennt man das ja. Hier wird zum Beispiel keine neue Zeile begonnen, weil sich das Wort "Fragestellung" nicht ausgeht. Sondern es steht dann "Frage-" und in der nächsten Zeile "stellung".

Auf diese Art bildet sich dann auf der rechten Seite, "eine gerade Linie" von den Wörtern.
Wisst ihr, ob man das im Writer so formatieren kann, damit ich dieses "literarische Schreiben" erreiche?

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :P
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatierung wie in einem Buch

Beitrag von Stephan »

Mir geht es um folgendes: Ich möchte, dass keine neue Zeile begonnen wird, wenn sich ein Wort nicht mehr ausgeht. Aus Büchern und anderen literarischen Werken kennt man das ja. Hier wird zum Beispiel keine neue Zeile begonnen, weil sich das Wort "Fragestellung" nicht ausgeht. Sondern es steht dann "Frage-" und in der nächsten Zeile "stellung".
verwende besser "aufgeht" statt "ausgeht", denn ohne die Erklärung im letzten Satz hätte ich überhauptnicht gewusst was Du mit "ausgeht" meinst.
Auf diese Art bildet sich dann auf der rechten Seite, "eine gerade Linie" von den Wörtern.
Wisst ihr, ob man das im Writer so formatieren kann, damit ich dieses "literarische Schreiben" erreiche?
Das ist nichts Besonderes und nennt sich Silbentrennung und/oder Blocksatz.

Im Menü: Format-Absatz im erscheinenden Dialog Register "Textfluss" Haken setzen bei "Silbentrennung-Automatisch" und im Resgister "Ausrichtung" einstellen auf "Optionen-Blocksatz".

Wenn Du mit Vorlagen arbeitest läst sich das auch vereinfachen, dazu musst Du aber das KOnzept von Vorlagen verstehen z.B. siehe:
http://www.ooowiki.de/AbsatzVorlagen.html
http://www.ooowiki.de/FormatVorlagen.html


Gruß
Stephan
Antworten