Wie mit Vorlagen arbeiten?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tritium
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 11.04.2016 07:11

Wie mit Vorlagen arbeiten?

Beitrag von Tritium »

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen (mittlerweile recht verzweifelt), mit Vorlagen für Textdokumente zu arbeiten, bekomme es aber einfach nicht hin :(

Folgendes möchte ich machen: Ich möchte ein Dokument A als Vorlage haben, in dem ich Absatzformatvorlagen, Seitenformatvorlagen, etc. definiere. Aus diesem Dokument A möchte ich weitere Vorlagen B, C, D definieren, die die Formatvorlagen von A übernehmen und zusätzlich die Struktur eines Dokuments (Kapitelaufbau, etc.) vorgeben. Die Dokumente B, C, D dienen dann als eine Art "Schablone", aus der ich "normale" *.odt-Dateien erzeuge und nur noch den vorgegebenen Aufbau mit Inhalt füllen muss. Falls ich mir nachträglich überlege, z.B. doch lieber andere Seitenränder oder eine andere Schriftart zu verwenden änder ich eben Dokument A, und schon wird diese Änderung automatisch in B, C, D und die daraus abgeleiteten Dokumente übernommen.
A, B, C, D sollen in einem Ordner auf der Festplatte liegen und demtentsprechend einfach an andere weitergegeben werden können. Falls sie zur Verwendung vorher noch in OpenOffice "importiert" o.ä. werden müssen wäre das auch nicht weiter schlimm.

So zumindest die Theorie.

Ich habe mich bei meinem Vorgehen an dieser Anleitung orientiert: http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen.html. In den Dokumenteigenschaften wird mir auch immer korrekt angezeigt, aus welcher Vorlage ein Dokument erzeugt wurde. Mein Problem ist nur: Egal, ob ich A, B, C oder D änder, erscheint in den abgeleiteten Dokumenten nie die beschriebene Meldung, ob die Änderungen übernommen werden sollen!

Ich habe das ganze auch in einer "vereinfachten" Version versucht, indem ich eine einzige Vorlage definiere, diese in "Meine Vorlagen" speicher, und dann über Datei -> Neu -> Vorlagen und Dokumente aus dieser Vorlage ein Dokument erzeuge. Auch hier wieder das gleiche Problem: In den Eigenschaften des abgeleiteten Dokuments ist die Vorlage korrekt benannt, wenn ich aber die Vorlage über Datei -> Dokumentvorlage -> Verwalten -> Bearbeiten änder, speicher und dann das abgeleitete Dokument öffne fragt mich OpenOffice nicht, ob die Änderungen der Vorlage übernommen werden sollen (und übernimmt sie auch nicht ohne zu fragen), sondern tut so, als sei die Vorlage nicht geändert worden.

Deswegen meine Frage: Wie benutzt man Vorlagen? Ich scheine irgendwo einen Denkfehler oder ein Verständnisproblem zu haben...

Ich benutze übrigens Win7 (64bit) und OpenOffice 4.1.2.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wie mit Vorlagen arbeiten?

Beitrag von Stephan »

Mein Problem ist nur: Egal, ob ich A, B, C oder D änder
Es werden keine beliebigen Änderungen übernommen, sondern nur Solche die Formate betreffen. DAs was Du als 'Struktur' bezeichnest ist mutmaßlich Dokumentinhalt und wird deshaln nicht übernommen.
Im Übrigen wird die Übernahme von Änderungen aus der hirarchisch höher stehdenden Dokumentvorlage dauerhaft deaktiviert wenn Du einmalig die Nachfrage zur Übernahme von Änderungen verneinst.

Nötigenfalls kannst Du auch folgfende Extension als Alternative benutzen:
http://extensions.services.openoffice.o ... te-changer
Ich habe das ganze auch in einer "vereinfachten" Version versucht, indem ich eine einzige Vorlage definiere, diese in "Meine Vorlagen" speicher, und dann über Datei -> Neu -> Vorlagen und Dokumente aus dieser Vorlage ein Dokument erzeuge. Auch hier wieder das gleiche Problem: In den Eigenschaften des abgeleiteten Dokuments ist die Vorlage korrekt benannt, wenn ich aber die Vorlage über Datei -> Dokumentvorlage -> Verwalten -> Bearbeiten änder, speicher und dann das abgeleitete Dokument öffne fragt mich OpenOffice nicht, ob die Änderungen der Vorlage übernommen werden sollen (und übernimmt sie auch nicht ohne zu fragen), sondern tut so, als sei die Vorlage nicht geändert worden.
Dann müsste manin dem betroffenen Dokument prüfen ob im XML in der Datei settings.xml die Eigenschaft "UpdateFromTemplate" auf true gesetzt ist.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wie mit Vorlagen arbeiten?

Beitrag von Stephan »

evtl. musst du bei den Vorlagen (Reiter Verwalten) anklicken: ['x'] Autom. aktualisieren
Diese Einstellung hat absolut nichts mit dem Thema der Frage zu tun sondern betrifft allein die automatische Aktualisierung von bestimmten Vorlagen (z.B. Absatzvorlagen) im Dokument.


Gruß
Stephan
Tritium
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 11.04.2016 07:11

Re: Wie mit Vorlagen arbeiten?

Beitrag von Tritium »

Stephan hat geschrieben:
Mein Problem ist nur: Egal, ob ich A, B, C oder D änder
Es werden keine beliebigen Änderungen übernommen, sondern nur Solche die Formate betreffen. DAs was Du als 'Struktur' bezeichnest ist mutmaßlich Dokumentinhalt und wird deshaln nicht übernommen.
Sorry, das hab ich unsauber formuliert: Mit "Ändern" meine ich Formatvorlagen, also z.B. Absatzformatvorlagen oder Seitenformatvorlagen.
Stephan hat geschrieben:Dann müsste manin dem betroffenen Dokument prüfen ob im XML in der Datei settings.xml die Eigenschaft "UpdateFromTemplate" auf true gesetzt ist.
Wo finde ich die denn?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wie mit Vorlagen arbeiten?

Beitrag von Stephan »

Wo finde ich die denn?
Ändere die Dateiendung von odt in zip und packe das zip aus darin ist die genannte Datei. WEnn Du sie ändern musst nutze unbedingt einen UTF8-fähigen Editor wie z.B. https://notepad-plus-plus.org/

Gruß
Stephan
Tritium
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 11.04.2016 07:11

Re: Wie mit Vorlagen arbeiten?

Beitrag von Tritium »

OK, hab ich gemacht, "UpdateFromTemplate" steht auf True...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wie mit Vorlagen arbeiten?

Beitrag von Stephan »

OK, hab ich gemacht, "UpdateFromTemplate" steht auf True...
dann fällt mir momentan keine sonstige FEhlerquele ein.

Nochmals das Wichtige in Kürze:

-zunächst muss edine Dokumentvorlage erstellt und über Datei-Dokumentvorlage speichern gespeichert werden (nur auf diesem Wege, das ist extrem wichtig [1]), man nennt das 'DOkumentvorlage in die Vorlaggenverwaltung INTEGRIEREN'
-dann muss ein neues Dokument über Datei-Neu-Vorlagen und Dokumente erstellt und gespeichert werden
-jetzt das Dokument schliessen
-nun kann über Datei-Dokumentvorlage-Verwalten (NICHT DAtei-Dokumentvorlage-Bearbeiten) die jeweilige Vorlage bearbeitet werden (KOntextmenü auf dem Namen der Vorlage erzeugen und dort Bearbeiten wählen)
-ist die Vorlage bearbeitet, gespeichert und geschlossen kann nur wieder die Datei geöffnet werden, dort muss eine Nachfrage kommen, diese muss man bejahen und dann wird aktualisiert


[1]
Experten kennen nocvh andere Wege, die aber hier nur verwirren würden


Hinweise:
Bejaht man die Nachfrage ein einziges Mal (bei der jeweiligen DAtei) nichzt, wird in ZUkunft niemals mehr aktualisiert (bezogen auf diese eine Datei).

Alle Änderungen der Dokumentvorlage beachten bei Übernahme in die DAtei natürlich auch die allgemeine Hirarchie in Vorlagen (z.B. Absatzvorlagen), hat z.B. die ursprüngliche Dokumentvorlage für die Absatzvorlage "Textkörper" die Schriftgröße 10 Punkt definiert und auf GRundlage dieser Vorlage wird eine DAtei erzeugt UND dort die SChriftgröße durch Direkte Formatierung geändert, so können später Änderungen der Absatzvorlage in der Dokumentvorlage natürlich nicht wirksam übernommen werden. Änderungen im Dokument müssen also in den jeweiligen Vorlagen des Dokuments erfolgen.
Das ist aber genau entsoprechend dem Programmverhalten wie es sein soll und stellt hier keine Besonderheit dar, nur weil mit Dokumentvorlagen gearbeitet wird.


Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wie mit Vorlagen arbeiten?

Beitrag von Toxitom »

Hey Tritium,
Deswegen meine Frage: Wie benutzt man Vorlagen? Ich scheine irgendwo einen Denkfehler oder ein Verständnisproblem zu haben...
mal als Denkansatz: Vielleicht ist ein Globaldokument Deine Lösung. Änderst Du im Globaldokument die Formatvorlagen - so passen sich alle Unterdokumente mit gleichen Vorlagennamen entsprechend an (im Rahmen des Globaldokumentes). Das Einzeldokument selbst wird allerdings nicht geändert.
Das ist der typische Workflow beim Schreiben eines Buches.
Also: Du erstellst eine Vorlage A aus der dann die Dokumente B, C, D erzeugt werden. Jedes kann selbständig bearbeitet werden.
Dann erzeugst Du ein Globaldokument und importierst beispielsweise alle Vorlagen aus A. Fügst dann die Dokumente B,C, D hinzu.

Änderst Du nun im Globaldokument die Ränder beispielsweise (in den Seitenvorlagen) oder die Schriftart - so gilt dies auch für alle im Globaldokument vorhandenen Dokumente (Voraussetzung: Die Formatvorlagennamen sind identisch!).
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Tritium
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 11.04.2016 07:11

Re: Wie mit Vorlagen arbeiten?

Beitrag von Tritium »

Hallo,

nochmal vielen Dank für die Hilfe! Ich hab Toxitoms Vorschlag mit dem Globaldokument mal ausprobiert und nach einigem Fluchen glaube ich, dass ich so halbwegs verstanden habe, wie Globaldokumente benutzt werden. Auf jeden Fall glaube ich, damit meine Vorstellungen umsetzen zu können, auch was die gemeinsame Formatvorlage betrifft :)

Eine Frage hab ich noch: Wenn ich im Globaldokument z.B. eine Absatzformatvorlage bearbeite, betrifft das ja alle enthaltenen Dokumente. Sind die für alle enthaltenen Dokumente geltenden Formatvorlagen eigentlich im Globaldokument oder im von OpenOffice verwalteten Vorlagendokument enthalten? Oder anders gefragt: Wenn ich einen Ordner mit einem Globaldokument und mehreren Dokumenten, die alle im Globaldokument enthalten sind, habe - könnte ich diesen Ordner dann einfach jemand anderem schicken? Oder müsste der vorher erst über "Dokumentvorlagen" -> "Verwalten" etc. die verwendete Formatvorlage importieren (was ziemlich nervig wäre)?
Antworten