[gelöst]Seitenformat ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

[gelöst]Seitenformat ändern

Beitrag von phoenix66 »

ich brauche mal eure Hilfe zu einem Thema, was es bestimmt schon gibt. Leider finde ich keine Hinweise in der OO-Hilfe.
Das Problem ist, daß ich ein Dokument mit 44 Seiten eingescannt habe, bei dem einige Seiten im Hoch-und einige Seiten im Querformat enthalten sind. Für den Ausdruck mit OO müßte ich diese Seiten ins Querformat drehen, damit sie richtig lesbar ausgedruckt werden. Ich hoffe, daß ich nicht erst eine neue Dokumentvorlage erstellen muß. Gibt es einen einfacheren Weg dieses Problem zu lösen?

Gruß phoenix66
Zuletzt geändert von phoenix66 am Sa, 16.04.2016 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von nikki »

Das Stichwort heißt Seitenvorlage.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von phoenix66 »

ich bedanke mich erstmal und hoffe, daß ich zum Erfolg komme ohne das ganze Programm zu studieren. Ich habe es auch mit der Umwandlung ins PDF-Format versucht und dann die Drehung auf automatisch eingestellt. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Gruß phoenix66
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von phoenix66 »

Hallo Nikki,

dein Stichwort hat mich nur in die Nähe meines Ziels gebracht, aber noch lange nicht dorthin, wo ich hin will. Ich will in einem Schriftdokument mit 44 Seiten die Seiten 02 bis 25 automatisch ins Querformat mit der darin enthaltenen Tabelle drehen. Die Seiten sind von 01 -44 durchnumeriert. Die Seitenvorlagenfunktion habe ich gefunden, konnte aber nicht erkennen, wie ich mein Vorhaben umsetze. Die 44 Einzelseiten wurden eingescannt und über den manuellen Seitenumbruch zu einem Dokument zusammengefügt.
Nun weiß ich nicht weiter, weil noch nie mit solchen mehrseitigen Dokumenten zu tun hatte. Der hauptsächliche Gebrauch des Writers bezieht sich nur auf einfache Schreibarbeiten. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Gruß phoenix66
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von phoenix66 »

Hallo Faol,

ich danke dir für deine Mühe, aber mit deiner Erklärung zur Seitenformatänderung komme ich so nicht zurecht, weil ich kein PC-und AOO-Experte bin. Allein schon die Weiterführung des Links vno nikki kompliziert alles noch mehr. Ich hoffe, daß es noch jemanden gibt, der mir das verständlicher erklären kann?

Gruß phoenix66
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von phoenix66 »

@Faol,

vielen Dank für deine weiteren Tipps, die ich erstmal ausprobieren werde. Ich melde mich wieder, wenn ich nicht weiterkomme. Eine leere Seite konnte ich schon an der richtigen Stelle gedreht einfügen, aber ohne die enthaltene Tabelle. Wenn ich wieder Zeit und Muße habe, werde ich weiter lernen.

Gruß phoenix66, der schon in den vorangegangenen Posts das Wissensdefizit andeutete.
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von phoenix66 »

Absatzvorlage.jpg
Absatzvorlage.jpg (110.58 KiB) 6615 mal betrachtet
@Faol,

ich habe nun die Gesamtmarkierung geschafft, aber nicht die Seitenselektion. Das gezeigte Fenster sieht bei mir ganz anders aus.
wenn eine Drehung ins Querformat gelang, ging das nur mit der leeren Seite und die Textdarstellung blieb vertikal. Mit den Tastaturbefehlen habe ich ein Wissensdefizit. Leider kann ich die Absatzauswahl nicht aktivieren, um ein Screenshot einzustellen.

Gruß phoenix66
Zuletzt geändert von phoenix66 am Fr, 15.04.2016 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von Rocko »

phoenix66 hat geschrieben:Das Problem ist, daß ich ein Dokument mit 44 Seiten eingescannt habe, bei dem einige Seiten im Hoch-und einige Seiten im Querformat enthalten sind. Für den Ausdruck mit OO müßte ich diese Seiten ins Querformat drehen,
Ich glaube, du müsstest erst noch einiges klären.
Einscannen bedeutet, dass du für jede Seite ein Bildobjekt gefertigt haben solltest in maximaler
DIN A4-Größe. Ein solches Objekt kann man dann auf eine hoch- oder querformatige Seite in ein Writerdokument einfügen. Was du mit einem 44seitigen eingescannten Dokument hier meinst, bleibt somit völlig im Dunkeln.
Wenn du noch nicht recht verstehst, was Seitenvorlagen sind, könnte dir vielleicht folgender Beitrag weiterhelfen.
viewtopic.php?f=25&t=64392
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von phoenix66 »

@Rocko,

was ist an meiner Darstellung nicht zu verstehen? Ich habe die Einzelseiten eines 44seitigen Dokuments als odt-Dateien eingescannt und diese zu einem Dokument zusammengefügt. Nun möchte ich die Seiten 2-25 , die im Gesamtdokument im Hochformat angezeigt werden, ins Querformat drehen. Dazu wurde mir das Modul "Seitenvorlagen" empfohlen(siehe auch Beitrag vom nikki). Ich kenne mich mit solchen Aktionen in nmehrseitigen Dokumenten nicht aus. Vielleicht hast du eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

Gruß phoenix66
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von Rocko »

phoenix66 hat geschrieben:Ich habe die Einzelseiten eines 44seitigen Dokuments als odt-Dateien eingescannt und diese zu einem Dokument zusammengefügt.
Eine ODT Seite ist kein Scanobjekt, sondern eine Fließtextdatei. Wie hast du also was zusammengefügt? Waren das einzelne ODT-Texte, die du nacheinander eingefügt hast? Offensichtlich verwendest du den Begriff "Einscannen" für etwas anderes als die Hilfsbereiten im Forum.

Ich hatte doch folgendes zu erkläre versucht:
Einscannen bedeutet, dass du für jede Seite ein Bildobjekt gefertigt haben solltest in maximaler DIN A4-Größe.
Wäre eine deine Rückfrage, was damit gemeint ist, nicht naheliegend gewesen?

Vielleicht machst du dir doch die Arbeit, ein Beispieldokument zu erstellen und zwar nach deinem aktuellen Kenntnisstand und erklärst du an diesem Dokument, was du geändert haben möchtest.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von phoenix66 »

da die einzelnen Seiten für einen Anhang zu groß sind und ich keine Möglichkeit sehe, das Anliegen bildlich darzustellen, lassen wir das Ganze ruhen. Ich habe schon erklärt, was ich gemacht haben will. Eigentlich ist es nicht zu schwer verständlich, daß ich in einem Dokument die Seite 2-25 mit der enthaltenen Tabelle ins Querformat gedreht haben möchte, damit ich das Dokument mit einem Druckbefehl richtig ausdrucken kann. Mehr kann ich momentan nicht tun.

Gruß phoenix66
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von phoenix66 »

ich bedanke mich erstmal für deine Hilfe und werde es ausprobieren. Unschön finde ich, daß sich der Rocko hier einklinkt und verlangt, daß ich ihm alles nochmal erkläre, obwohl im Thread alles steht. Deshalb PN. Wenn es nicht gehen sollte, dann muß ich den mühsamen Weg gehen und jede Einzelseite aussdrucken. Die Tabelle ist wohl als Bild eingebettet? Sie wurde mir als Ausdruck zugesandt. Ich möchte die Datei anderen Leuten zugänglich machen, die nicht internetfähig sind.

Gruß phoenix66

Faol hat geschrieben:Hallo Phoenix66,

ich gehe nach Deinen Beschreibungen nun davon aus, dass die Tabellen von Seite 2 bis 25
nicht im Tabellenformat vorliegen, sondern reine Abbilder von Tabellen sind.
Ist das so?
Wenn ja, kannst Du die BIlder wie folgt drehen:
Klicke ein Bild an.
Am rechten BIldschirmrand findest Du kleine graue untereinander stehende Punkte siehe Bild:
Punkte.JPG
Klicke auf die Punkte.
Nun öffnet sich das Eigenschaftsfenster für Bilddaten.
Unter der Option "Position und Größe" das Pluszeichen anklicken.
Darunter befindet sich die Möglichkeit Bilder zu drehen:
Bild drehen.JPG
Kommst Du hiermit weiter?

Gruß

Faol
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von miesepeter »

Faol hat geschrieben:Wenn ja, kannst Du die BIlder wie folgt drehen:
Klicke ein Bild an.
Am rechten BIldschirmrand findest Du kleine graue untereinander stehende Punkte siehe Bild:
Punkte.JPG
Klicke auf die Punkte.
Nun öffnet sich das Eigenschaftsfenster für Bilddaten.
Unter der Option "Position und Größe" das Pluszeichen anklicken.
Darunter befindet sich die Möglichkeit Bilder zu drehen:
Bild
@Faol: Dein Screenshot bezieht sich auf Zeichenobjekte, nicht auf Rastergrafiken oder sonstige Bildobjekte wie GDI-Metafile. ...

ciao
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von miesepeter »

Faol hat geschrieben:Sehr eigenartig. :roll:
Das ist nicht eigenartig. Wenn du die Rastergrafik aus Draw ("als Zeichnung") einfügst, dann kannst du sie drehen (es ist dann ein Zeichenobjekt). Es sind dann aber andere Einstellmöglichkeiten für "Bildeigenschaften" nicht mehr möglich (z.B. Veränderung des Gammawerts, Transparenz...).

Hilfreich für Einfügevorgänge ist oft
Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen... (Tastenkombination: STRG+UMSCHALT+V)
bzw. beim Icon "Einfügen" der Standard-Symbolleiste der nebenstehende Pfeil (Dreieck), der die Einfügen-Auswahlmöglichkeiten öffnet.
Also bleibt hier doch nur der Umweg über ein Bildbearbeitungsprogramm (OO-Draw, Gimp, Corel, Photoshop, Irfan-View, etc.)
die Bilder zu drehen und dann gedreht in Writer einfügen.
Diese Writer-Extension funktioniert bei mir nicht korrekt:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1014-166.zip
Das Rotationstool aus dieser Sammlung macht nichts anderes, als das Bild in ein Zeichenobjekt umzuwandeln, so dass man es stufenlos drehen kann. Du kannst das Bild aber dann nicht mehr beschneiden, weil es die Eigenschaft als Rastergrafik verloren hat... Du kannst jedoch dieses gedrehte Bild wieder ausschneiden und als Bitmap einfügen, dann ist das wieder möglich... Es kann oft von Vorteil sein, das Bild in einem der von dir genannten Bildbearbeitungsprogramme (GIMP etc.) schon in den Endzustand zu bringen und dann einfach als Bitmap in den Writer einzufügen.

Ciao
Zuletzt geändert von miesepeter am Sa, 16.04.2016 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenformat ändern

Beitrag von Stephan »

Diese Writer-Extension funktioniert bei mir nicht korrekt:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1014-166.zip
Was genau funktioniert nicht?

Ich könnte ggf. eine Korrektur machen oder dem Autor oder Extension Bescheid sagen das es ein Problem gibt wenn ich wieder einmal mit ihm telefoniere.

Gruß
Stephan
Antworten