Serienbrief wenn ein Feld leer ist

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

noelred
Beiträge: 1
Registriert: So, 15.05.2016 16:45

Serienbrief wenn ein Feld leer ist

Beitrag von noelred »

Hey,
ich wollte meinen Eltern einige Arbeit abnehmen und in Calc ein Kontaktadressenübersicht erstellen. Aus dieser sollte sich dann das Adressfeld der Rechnungsvorlage selbst erstellen.
Das ganze funktioniert auch und hat diese Form:
<Firma>
<Vorname> <Nachname>
<Ortsteil>
<Straße>
<PLZ> <Ort>
Das Problem liegt nur dabei, dass einige Kontakte kein Firmennamen haben oder keinen Ortsteil. Diese Adressen haben ja dann leere Zeilen.
Kann ich irgendwie festlegen, dass wenn ein Feld NULL ist, die Zeile einfach ausgelassen wird?

Danke im vorraus! :)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Serienbrief wenn ein Feld leer ist

Beitrag von nikki »

Hallo,
z. B. mit dem Feldbefehl Versteckter Absatz (Funktionen).

Code: Alles auswählen

NOT(Firma)
Diesen Feldbefehl einfach vor dem Seriendruck-Feld einfügen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten