Seitenposition und Zoom beim Öffnen der Datei

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Panurg
***
Beiträge: 78
Registriert: Do, 31.12.2009 17:18

Seitenposition und Zoom beim Öffnen der Datei

Beitrag von Panurg »

Hallo, ich mal wieder ...

Gibt es eine Möglichkeit sicher zu stellen, dass die Seite beim Öffnen (eines Textdokuments) mittig steht, - also vollständig zu sehen ist - vorausgesetzt, der Zoomfaktor gibt (oder: gäbe) das her?
Konkret: Ich habe eine Seite (Das Dokument besteht nur aus dieser einen Seite), benutzerdefiniert auf "16:9" getrimmt, die bei mittigem Stand das Fenster schön ausfüllte. Das kriege ich auch hin, nur muss ich halt nach dem Öffnen immer erst noch am waagerechten Scrollbalken anfassen und sie ein Stückchen nach links schieben. Die Seite "liegt" also gewissermaßen auf einer Arbeitsfläche (das ist der Hintergrund), die stets ein Stückchen größer ist als die Seite. Und beim Öffnen wird die Arbeitsfläche ab links-oben gezeigt. Ist nun die Seite ihrerseits eigentlich passig dimensioniert und gezoomt, ist bei dieser Start-Darstellung ein Stückchen der Seite rechts nicht zu sehen. Wie gesagt, das lässt sich zurecht schieben, aber das ist ein störender Arbeitsgang, zumal wenn ich die Seite eigentlich gern im Lese-Modus geöffnet haben möchte - was ich übrigens auch noch nicht heraus bekommen habe, ebenso, ob es möglich ist, gleich "ganzer Bildschirm" zu kriegen ... kurz, ob man ein Dokument exakt, also auch mit allen Umgebungseinstellungen, derart abspeichern kann, dass beim Wiederöffnen exakt der Zustand beim Schließen wiederhergestellt ist.

P
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Seitenposition und Zoom beim Öffnen der Datei

Beitrag von Rocko »

Panurg hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit sicher zu stellen, dass die Seite beim Öffnen (eines Textdokuments) mittig steht, - also vollständig zu sehen ist - vorausgesetzt, der Zoomfaktor gibt (oder: gäbe) das her?
Speichere ab mit der Einstellung "Menü - Ansicht - Maßstab - Optimal"
Panurg hat geschrieben:ob es möglich ist, gleich "ganzer Bildschirm" zu kriegen ... kurz, ob man ein Dokument exakt, also auch mit allen Umgebungseinstellungen, derart abspeichern kann, dass beim Wiederöffnen exakt der Zustand beim Schließen wiederhergestellt ist.
In dieser Ansicht kannst du nicht abspeichern; folglich ist diese Ansicht beim Laden nicht möglich. Dafür gibt es aber die Tastenkombination Strg+Umschalt+J.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten