Kapitenummerierung - Zeilenumbr. nach Kapitel X (vor Übers.)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

bueromuenchen
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 27.03.2004 11:39

Kapitenummerierung - Zeilenumbr. nach Kapitel X (vor Übers.)

Beitrag von bueromuenchen »

Servus,
ich verwende für die erste Seite jedes Kapitel eine eigene Seitenvorlage ohne kopfzeile.
auf dieser Seite soll die Kapitelüberschrift angezeigt werden, mit dem Zusatz "Kapitel".
ABER: es soll in zwei getrennten Zeilen stehen, etwa so:

Kapitel 2
Theoretische Grundlagen und Begriffsdefinitionen

Ausserdem soll im Inhaltsverz. nicht "Kapitel" stehen, sondern ganz normal die Kapitelüberschrift und Kapitelnummer.

Frage: Kann man bei Extras>Kapitelnummerierung>Trennzeichen>davor ein Zeilenumbruchszeichen einfügen?

Bis jetzt mach ich das mit nem ganz fiesen "Türkentrick" :)
Also, ist nicht ganz leicht, zeigt was ihr könnt.

Flo
Manticor
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 25.02.2004 20:41
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Manticor »

Wenn das ginge, wäre OO Word in dieser Hinsicht vorraus. Brauche dieses Format nämlich auch und unter Word war es (auch auf Nachfrage bei echten alten Hasen) nicht möglich. Unter OO habe ich es gar nicht erst versucht bislang, wäre klasse, wenn das doch klappen würde...
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Wenn Du Deinen "Türkentrick" genannt hättest, wäre mein Vorschlag vielleicht überflüssig, also sag nicht "darauf bin ich selbst schon gekommen":
Du definierst die Ebene 1 einfach mit der fortlaufenden Nummer, ohne Trennzeichen, höchstens ein Leerzeichen danach.
Auf Deinem Titelblatt schreibst Du:
"Theoretische G...." und ordnest Überschriftsebene 1 zu.
Dann eine Absatzschaltung. Hier schreibst Du "Kapitel" und fügst via Feldbefehl die Kapitelnummer der 1. Ebene hinzu.
Dann noch eine Absatzschaltung und hier wieder den Feldbefehl "Kapitelnummer", aber diesmal den Text.
Die eigentliche Ueberschriftszeile (die erste) blendest Du mit einem versteckten Absatz (Bedingung z.B. 1==1) aus.
Gruss, Lib
bueromuenchen
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 27.03.2004 11:39

Beitrag von bueromuenchen »

@Lib

Ok, nicht schlecht, habs ähnlich gemacht.

Die eigentliche Überschrift (wie es dann im Inhaltsverz. angezeigt wird) steht in der ersten Zeile des Textkörpers, in WEISS (lol). bei mir steht "Kapitel X" (mit Feldbefehl Kapitelnummer), dann Absatz und wieder Feldbefehl (Kapitelname) in der Kopfzeile mit entsprechender Schriftgrösse und entsprechend weit heruntergezogen.

ich hab halt keinen versteckten Absatz verwendet sondern weisse Schriftfarbe (mus echt selber lachen wenn ich daran denke).

werd aber wohl auf versteckten Absatz umsteigen.

merci,
scheint so als müsst ich beim tricksen bleiben

Flo
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi
bueromuenchen hat geschrieben:Ok, nicht schlecht
Na da hab ich doch was zum Einrahmen.
scheint so als müsst ich beim tricksen bleiben
Solche "Universalprogramme" wie Textverarbeitungen, sind zur Hälfte das, was sie mitbringen und zur Hälfte das, was man draus macht.

Ich würde hier gar nicht von "tricksen" reden, sondern bestenfalls von kreativer Anwendung. Je mehr Funktionen Du kennst, umso mehr Kombinations- und Wahlmöglichkeiten hast Du. Wie überall im Leben. Wenn Du nur die Autobahn von Hamburg nach München kennst und ausgerechnet die ist verstopft, dann hast Du eben Pech gehabt.

Gruss
Manticor
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 25.02.2004 20:41
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Manticor »

Sorry, muss nochmal nachfragen:
Lib hat geschrieben: Dann noch eine Absatzschaltung und hier wieder den Feldbefehl "Kapitelnummer", aber diesmal den Text.
Was bedeutet das? Wenn man das so macht, wie angegeben würde doch:
"<hidden>Überschrift</hidden>
Kapitel 1
1 Überschrift"

erscheinen, oder?

Welche Absatzvorlage nehme ich für die sichtbare Überschrift? Die gleiche, wie für die versteckte kann ich ja nicht nehmen, sonst würde er einen neuen Gliederungspunkt eröffnen oder kann man das trennen, also (Überschriften-)Absatzvorlage bedeutet nicht automatisch neuen Gliederungspunkt?
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo
Manticor hat geschrieben:<hidden>Überschrift</hidden>
Kapitel 1
1 Überschrift
Sowas habe ich noch nie gesehen (die "hidden", soll das XML oder HTML sein?), kann also nichts dazu sagen.

Was ich gemeint habe:

1.
Ja, Du brauchst eine zusätzliche Vorlage. Am einfachsten erstellst Du die so: Weise einem Absatz die Vorlage "Überschrift 1" zu. Öffne dann den Stylisten und klicke auf "Neue Vorlage aus Selektion" und nenne sie z.B. "Überschrift 1a". Da sie keine eigenen Einstellungen bekommt und aus "Überschrift 1" abgeleitet und mit dieser verknüpft ist, sieht sie identisch wie diese aus und passt sich auch an, wenn Du "Überschrift 1" änderst.

2.
Unter Extras/Kapitelnummerierung/Nummerierung lässt Du "Trennzeichen davor" leer und stellst die Nummerierung ein sowie die Absatzvorlage "Überschrift 1".

3.
a) den "richtigen" Überschriftsabsatz, der auch fürs Inhaltsverzeichnis benutzt wird, schreibst Du so:
Theoretische Grundlagen und Begriffsdefinitionen
und weist ihm die Vorlage Überschrift 1 zu, sodass er die Kapitel-Nummerierung bekommt:
2 Theoretische Grundlagen und Begriffsdefinitionen
(so wird er ins IV übernommen; wenn Du einen Punkt nach der Zahl willst, stellst Du den als "Trennzeichen danach" ein)
In diesen Absatz fügst Du einen Feldbefehl "Versteckter Absatz" ein.
b) Dem sichtbaren Absatz weist Du die Vorlage "Überschrift 1a" zu und schreibst ihn wie folgt:
- Kapitel
- Einfügen/Feldbefehl/Dokument/Kapitel: Kapitelnummer
- Zeilenschaltung (Shift+Return)
- Einfügen/Feldbefehl/Dokument/Kapitel: Kapitelname

HTH
Gruss, Lib
Manticor
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 25.02.2004 20:41
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Manticor »

Oki, jetzt habe ich's kapiert. Danke für die Mühe :).

<hidden> Sollte einfach bedeuten, dass ich das, was darin steht in einen versteckten Absatz packe. Wie sollte ich das sonst darstellen?
Antworten