Sonderzeichen Einfügen Tastencode

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Panurg
***
Beiträge: 78
Registriert: Do, 31.12.2009 17:18

Sonderzeichen Einfügen Tastencode

Beitrag von Panurg »

Hallo,
Bei Einfügen|Sonderzeichen ist auch immer ein Tasten-Code für das ausgewählte SZ angegeben: zB U+2016. Nun handelt es sich bei diesem 'U' ja nicht um den Großbuchstaben U ... Aber: Worum eigentlich? Ich habe alle üblichen Sondertasten durch probiert (SHIFT, STRG, ALT) und die Nummer im Nummernblock eingegeben, aber nie kam das betreffende Zeichen. Klicke ich im Sonderzeichentabellenfenster OK, wird das zeichen korrekt eingefügt.
Für etliche Sonderzeichen habe ich einen Tastencode parat, der geht ALT+0***, also zB ALT+0255 für ÿ. Aber eben nicht für alle.
Wenn bestimmte Sonderzeichen oft gebraucht werden, finde ich es mühsam, immer den Einfügen|Sonderzeichen-Dialog aufzurufen, deshalb hätte ich gern funktionierende Tastencodes, die ich mir aufschreibe und dann auch bald auswendig weiß.

P
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Sonderzeichen Einfügen Tastencode

Beitrag von hylli »

Das wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unicode#D ... r_Software
viewtopic.php?p=98068
viewtopic.php?t=27117
http://www.ooowiki.de/TastaturAnpassen. ... .2BAPw-gen

Vorausgesetzt Du nutzt Windows, dann würde ich wohl am ehesten mit der Autokorrektur arbeiten.

Unter Linux und bestimmten Desktopumgebungen, funktioniert die Tastenkombination STRG+Umschalt+u+Code+Leerzeichen/Enter.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
juesch
*
Beiträge: 19
Registriert: Do, 20.12.2007 09:30

Re: Sonderzeichen Einfügen Tastencode

Beitrag von juesch »

Auch ich habe viel mit Sonderzeichen gekämpft und gebe deshalb hier meine Erfahrungen wieder.

Zuvor: ich arbeite derzeit mit Windows XP und AOO 4.1.2, außerdem habe ich LO 5, das ich aber selten verwende.

- Für viele gängige Sonderzeichen kann man gut mit dem ASCII-Code arbeiten. Konkretes Beispiel: ç : Alt drücken, gedrückt lassen und auf dem Nummernblock 135 oder 0231 eingeben, dann loslassen. Für z.B. ë gilt entsprechend 137 oder 0231. Es gibt zwei Listen dieser Code-Zahlen, eine dreistellige und eine vierstellige. Die vierstellige ist umfangreicher. Die Listen sind im Internet zu finden. Die Liste der dreistelligen Code-Zahlen enthält z.B. alle Sonderzeichen der französischen Kleinbuchstaben, die vierstelligen Code-Zahlen enthalten auch die französischen Großbuchstaben. Die tschechischen Sonderzeichen beispielsweise sind aber nur sehr unvollständig enthalten
- Für OpenOffice gibt es eine Extension Compose Special Characters oder Compose Characters, die ich problemlose herunterladen konnte. (Extras > Extension Manager.) Dort kann man eine große Liste von Sonderzeichen finden, dass man z.B. ç als c, schreibt, anschließend eine selbst gewählte Tastenkombination eingibt, die daraus wieder ç macht. (Ich habe für mich als Tastenkombination Alt+m gewählt.) Die hier aufgeführte Liste ist sehr umfangreich, sie enthält z.B. alle französischen und tschechischen Sonderzeichen, auch die vieler anderer Sprachen, und auch griechische Buchstaben, letztere allerdings ohne Akzente.
- Zur eigentlichen Frage: es gibt normalerweise unter AOO keine Möglichkeit die Unicode-Nummern einzugeben, um die Sonderzeichen zu erhalten. Mit der oben erwähnten Extension Compose Characters geht es aber. Wenn man sie installiert hat, kann man die Unicode-Nummer eingeben, z.B. also 00E7 und dann wieder eine selbst gewählte Tastenkombination (z.B. Alt+C), und dann bekommt man ç.
Ich habe gelesen, dass in der neuesten Version von LibreOffice, also Version 5.1, diese Funktion bereits installiert ist. Ich habe sie aber noch nicht ausprobieren können. (Schade, dass AOO, diese Funktion nicht hat.)
Aus der Zeit, als ich noch gelegentlich mit WORD gearbeitet habe, weiß ich, dass es diese Möglichkeit dort auch gibt. Welche Tastenkombination dort verwendet wird, weiß ich aber nicht mehr. (Ich meine mich zu erinnern, dass sie nicht einheitlich in den verschiedenen Versionen war.)

Noch ein Hinweis: man sollte darauf achten, dass die Sonderzeichen in der Tabelle des jeweils benutzten Fonts vorhanden sind. Ggf. muss man den Font ändern. Ich habe den Eindruck, dass andernfalls sich OO die Zeichen aus einem anderen Font nimmt. Das scheint oft zu funktionieren, allerdings gab es dann manchmal Probleme, wenn der Text von OO in WORD konvertiert wurde.

Viel Erfolg

juesch
Antworten