Pfad zu DokVorlagen - rätselhaft

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Panurg
***
Beiträge: 78
Registriert: Do, 31.12.2009 17:18

Pfad zu DokVorlagen - rätselhaft

Beitrag von Panurg »

Hallo noch mal ...
Ich mühe mich ab mit Dokumentvorlagen, genauer: Ihrem Speicherort, also dem Pfad.
In Einstellungen|Pfade gibt es eine Zeile "Dokumentvorlagen". Dort "Bearbeiten", dann "Hinzufügen", dann Pfad zu meinen DokVorl eingetragen, diesen Eintrag dann "angepunktet" (also wohl ausgewählt).
In der Pfade-Zeile "Dokumentvorlagen" steht unverändert der Standardpfad (user, AppData, Roaming usw...). Wenn ich diesen Standardpfad dann aber lösche, kommt der andere, von mir gesetzte, dran.
Aber wenn ich OO dann starte und dann auf "Vorlagen..." gehe, sehe ich keineswegs alle Vorlagen, die dort sind. Wenn ich da "einen Ordner hoch" gehe, sind da drei Ordner angezeigt: 'Meine Vorlagen', 'Präsentationen', 'Präsentationshintergründe'. Höher komme ich nicht. Hm. WO sind diese Vorlagen-Ordner?? Ich finde sie nirgends, auch nicht bei den AppData.
Wie, zum Kuckuck, ist das organisiert? Was ist da alles versteckt, unveränderbar festgelegt usw.?
Die Hilfe ist - mir - da auch nicht wirklich hilfreich.

Müssen vielleicht DokVorlagen auf jeden Fall auf LW C gespeichert sein?
Wer erklärt's mir mal?

P
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Pfad zu DokVorlagen - rätselhaft

Beitrag von hylli »

Mach mal einen Doppelklick auf "Meine Vorlagen".

Damit eine Vorlage angezeigt wird, muss diese natürlich auch als Vorlage gespeichert worden sein -> *.otX (X = s,t,p,d...)

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Panurg
***
Beiträge: 78
Registriert: Do, 31.12.2009 17:18

Re: Pfad zu DokVorlagen - rätselhaft

Beitrag von Panurg »

Hallo hylli,

Ja klar habe ich als Vorlage gespeichert. Nee, das ist schon alles, wie's sich gehört.

Wie gesagt, das mit den Pfaden bleibt mir bisher noch ein Buch mit 7 Igeln.
Wo sind diese "Präsentation"-Vorlagen usw. im Windows-Explorer zu finden? Warum funtioniert mein custom-Pfad nicht, wenn der Standard-Pfad nicht gelöscht ist? Und warum werden dann in "Meine Vorlagen" nicht alle meine Vorlagen (die sich im spezifizierten Verzeichnis befinden) angezeigt? Die meisten werden ja angezeigt, aber halt nicht alle. Das ist ja, was mich so besonders ... erstaunt.

P
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Pfad zu DokVorlagen - rätselhaft

Beitrag von miesepeter »

Panurg hat geschrieben:Was ist da alles versteckt, unveränderbar festgelegt usw.?
Hallo,

bevor du Vorlagen über Menü Datei > Neu > Vorlagen... nutzen kannst, müssen sie zwingend über den Dialog
Menü Datei > Dokumentvorlage...
abgespeichert und benannt bzw. organisiert werden.

Wenn du z.B. im Writer bisher noch keine eigene Vorlage hattest, dann aber erstellst, so wird diese im Benutzerverzeichnis im automatisch neu erstellten Ordner template als Dateiname.ott abgespeichert. Der Pfad hängt vom Betriebssystem ab, bei mir (Linux, Parallelinstallation) heißt er etwa

../user/template/NeueVorlagen

Der genannte Ordner enthält die Vorlagendatei:
../user/template/NeueVorlagen/Dateiname.ott

Sowohl "NeueVorlagen" als auch "Dateiname" musste ich im Dialog angeben (.ott wird selbstständig hinzugefügt).

Ob es Sinn macht, mehrere Pfade für die Vorlagendateien anzugeben, bleibt dir überlassen, es ist jedoch möglich (wie du auch in deinem Beitrag schreibst).

Die bereits von vorneherein "eingebauten" Vorlagendateien findest du im Programmordner, ..opt/LibreOffice5.0/share/template - Pfad bezieht sich auf Version LO 5.0.4.2.

Ciao

PS: Die Pfade sind in Windows ähnlich, musst du nur ein wenig umdenken...
Antworten