Grafikdarstellung bei PDF unbefriedigend

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Astral-Laser
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30.05.2016 07:39

Grafikdarstellung bei PDF unbefriedigend

Beitrag von Astral-Laser »

Hallo, Leute!

Ich erstelle ein Magazin und habe gestern die ersten Cover-Entwürfe gemacht.
Die Bilder im Magazin sind recht hochauflösend gehalten, da ich sichergehen will, dass Leute mit großen Monitoren etc. auch bei großer Darstellung
keine Probleme mit der Qualität bekommen. Das hat bisher gut geklappt.

Beim Cover (besteht aus einem in Photoshop erstellten Bild) gibt es jedoch Probleme:

Meine erste Version war zu niedrigauflösend. Bei der Anfangsdarstellung mit 125% wurde es pixelig (100% sah gut aus).
Also machte ich eine neue Version mit viel besserer Qualität.
Nun sieht es bei der 100% Darstellung merkwürdig aus ... würde es auch "pixelig" nennen. Ebenso bei 125%.
Erst bei 140% sieht es so aus, wie ich es mir vorstelle.

Meine Frage ist natürlich, wie ich es schaffe, dass es bei allen %-Ansichten gut wegkommt! :)
Es soll ein eZine werden. Wenn ihr weitere Daten oder Infos benötigt - ich lege gerne nach.

Ich bedanke mich schon mal!

Edit: Habe mal Screenshots gemacht.
Untitled-11.jpg
Untitled-11.jpg (144.35 KiB) 3194 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Astral-Laser am Mo, 30.05.2016 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Grafikdarstellung bei PDF unbefriedigend

Beitrag von nikki »

Hallo,
wie hast Du denn bei der Grafik beim Exportieren als PDF optiert ?
2016-05-30 10_04_23-Einstellungen.gif
2016-05-30 10_04_23-Einstellungen.gif (18.06 KiB) 3217 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Benutzeravatar
Astral-Laser
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30.05.2016 07:39

Re: Grafikdarstellung bei PDF unbefriedigend

Beitrag von Astral-Laser »

Untitled-10.jpg
Untitled-10.jpg (88.8 KiB) 3213 mal betrachtet
:)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Grafikdarstellung bei PDF unbefriedigend

Beitrag von nikki »

Hallo,
dann muss ich passen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Benutzeravatar
Astral-Laser
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30.05.2016 07:39

Re: Grafikdarstellung bei PDF unbefriedigend

Beitrag von Astral-Laser »

Danke trotzdem!

Ich schätze, das Problem liegt nichtmal bei Open Office, sondern bei meinem Adobe Reader!?
Es ist ja ein reines Anzeigeproblem!?

Habe mal Screenshots in den Anfangspost gepackt.

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen, weil ich das Teil in wenigen Tagen veröffentlichen will. :)

Update: Öffnet man die PDF in Firefox, sieht es nicht ganz so schlimm aus ... aber auch nicht perfekt. Hmm.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Grafikdarstellung bei PDF unbefriedigend

Beitrag von hylli »

Hi,

auch ich würde eher darauf tippen, dass das Problem wahrscheinlich beim Anzeigeprogramm liegt.

Du könntest Dir das PDF natürlich mal in verschiedenen PDF-Programmen anschauen, z.B.:
- MuPDF
- Sumatra PDF
- Foxit PDF Reader
- PDF-Xchange Viewer

-> sollte es alle als portable Version geben!

Vielleicht liegt es ja wirklich am Adobe Reader?

Das einzige was mir ansonsten noch einfällt:
Mit welchem Farbraum/Farbmodell* wurden das/die Cover in Adobe Photoshop erstellt?

Falls Du das ganze mit CMYK gemacht hast, solltest es für den Bildschirm stattdessen vielleicht mal mit RGB versuchen!**

Alternativ könntest Du das Cover auch mal aus anderen Programmen als PDF ausgeben, z.B.
- Inkscape
- Scribus
- div. Adobe-Programme
...und das Ergebnis dann betrachten. Sieht es da anders aus?

Hylli

*https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Farbr%C3%A4ume
**http://www.lustigonline.de/unterschied- ... -und-cmyk/
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Grafikdarstellung bei PDF unbefriedigend

Beitrag von Toxitom »

Hey,

schwieriges Thema, das du so nicht lösen kannst.

Die Grafikdarstellung kann nur so gut sein, wie das Ausgangsmaterial es zulässt und da beginnt die Problematik.

Ein Bildschirm kann nur RGB Farben und eine Auflösung von 60-96 dpi darstellen (je nach Betriebssystem) - und alle Bilder, die nicht exakt diesen Daten entsprechen, müssen umgerechnet werden. Und da wirst Du des öfteren genau diese Probleme bekommen.

Photoshop: Erzeugt typischerweise Bilder für den Druck (300 dpi) und meist im CMYK Modus.
OpenOffice/LibreOffice kann diese Auflösung gar nicht verarbeiten und konvertiert das Bild in ein JPEG oder PNG Pixelbild - der Bildschirm zeigt dann entsprechend seiner Auflösung diesen "Teilbereich" an.
Zoomest Du (verkleinern oder vergrößern) wird das Bild hoch- bzw runtergerechnet - und wieder wird es Bildveränderungen geben.

Also: Ein Bild auf dem Bildschirm ist nur dann korrekt und scharf, wenn es exakt die Bildschirmauflösung widerspiegelt (also z.B. 72 dpi) und in einem verlustfreien Bildformat (tiff oder png) abgespeichert wurde und dann in 100% Größe eingebunden und angezeigt wird.

Insofern ist auch der Export mit 600 dpi eher kontraproduktiv. Das Bild wird hochgerechnet, ohne dass auf dem Bildschirm tatsächlich eine Änderung der Qualität erkennbar ist. Dies würde erst beim rippen (rendern) für den Druck erkennbar sein.

Dein Versuch, das Bild sowohl auf großen Bildschirmen (und damit in einer Auflösung von vielleicht 150%) als auch auf sehr keinen Bildschirmen (dann vielleicht mit 50%) gleich aussehen zu lassen ist mit Pixelbildern kaum möglich. Vielleicht mit ganz dicken Grafikkarten, die das abfangen können?

Dein Bildausschnitt zeigt aber auch, dass die Grafik kein Foto ist, sondern eher ein abstrakte Zeichnung. In dem Fall wären Vektorgrafiken weitaus besser geeignet - die lassen sich verlustfrei beliebig skalieren - und sehen dann immer gut aus :) Und das, was ich da sehe, ließe sich mit Vektorgrafiken durchaus lösen.

VG
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten