Rechtschreibprüfung bei neuem Dokument - abhängig v. Erstellung?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Manni Pulator
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 05.09.2012 13:23

Rechtschreibprüfung bei neuem Dokument - abhängig v. Erstellung?

Beitrag von Manni Pulator »

Hallo,
vorab ich benutze Apache OpenOffice 3.4.0 mit Win 10 (nachfolgender Sachverhalt war aber auch auf Win 8.1 wenn ich mich richtig erinnere).

Ich habe bereits stundenlang recherchiert, reparatur-installiert, user-Verzeichnisse umbenannt und schließlich für mich einen Workaround gefunden, aber ich bin trotzdem auf die Erklärung neugierig.

Wenn ich im Explorer via Kontextmenü Neu --> OpenDocument Text eine neue Datei erstelle ist die Voreinstellung bei Rechtschreibprüfung Sprache = keine. Ungeachtet vorhergehender globaler Einstellungen. Es wird also nichts unterkringelt obwohl automatisches korregieren aktiviert ist. Jedesmal musste ich erst auf Extras --> Sprache --> Für den gesamten Text --> usw. - nervt einfach und darf nicht vergessen werden. Wie o.g. ich habe keine Lösung gefunden.

Ich habe mir Writer auf der Taskleiste fixiert, erstelle darüber eine neue Datei und die Autorechtschreibprüfung läuft.

Mir ist aufgefallen, dass bei der Kontextmenü Erstellung oben in der Fensterleiste "OpenDocument Text (neu).odt" steht. In der Taskleistenvariante steht oben nur "Unbenannt" - das Format wähle ich ja erst im Anschluß beim speichern.

Warum ist bei einer neu erstellten .odt die Rechtschreibrüfungseinstellung nicht = der globalen Einstellung?

Mit Dank im Voraus
Manni
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Rechtschreibprüfung bei neuem Dokument - abhängig v. Erstellung?

Beitrag von nikki »

Hallo,
m. W. wird bei dieser Vorgehensweise die Datei soffice.odt (soffice.ods bei CALC) als Dokumentvorlage benutzt und bei diesem Dokument ist als Sprache Keine eingestellt.

Suche also auf Deinem System nach diesem Dokument, ändere die Sprache über Extras/Sprache/Für den gesamten Text und speichere das Dokument.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Manni Pulator
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 05.09.2012 13:23

Re: Rechtschreibprüfung bei neuem Dokument - abhängig v. Erstellung?

Beitrag von Manni Pulator »

Danke für die schnelle Antwort,

für die soffice.odt habe ich das erfolgreich ändern (als Admin) können und das Problem ist gelößt. Für die soffice.ods war mangels Menüpunkt Sprache --> Für den gesamten Text, ein anderer Weg notwendig. Ich habe Calc als Admin gestartet (hier geht die Rechtschreibprüfung) und dann als soffice.ods im Template-Verzeichnis abgespeichert bzw. die existierende überschrieben.
Alles läuft nun so wie es soll.

Vielen Dank!
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Rechtschreibprüfung bei neuem Dokument - abhängig v. Erstellung?

Beitrag von nikki »

Manni Pulator hat geschrieben:Für die soffice.ods war mangels Menüpunkt Sprache --> Für den gesamten Text, ein anderer Weg notwendig.
Dort muss die Sprache in den Zellvorlagen angegeben werden.
2016-06-01 12_49_39-soffice.ods - OpenOffice Calc.gif
2016-06-01 12_49_39-soffice.ods - OpenOffice Calc.gif (4.21 KiB) 2492 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten